Neu hier? | schnell registrieren!

Ein Neuling mit Colonstoma ist ziemlich traurig... – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Ein Neuling mit Colonstoma ist ziemlich traurig...

Beitrag von dylan181070 » 06.04.2014, 21:16

Hallo zusammen bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Schön das es so etwas gibt. Auch wenn diese Art der Konversation nicht gerade zu meinen Stärken gehört. Habe zu Beginn ein bisschen rum gestöbert. Bin seit Januar nun auch endständiger Stomaträger. Künstliche Blase habe ich schon seit 1998( Blasenentleerung erfolgt durch Einmalkatheterismus ) Blasenaugmentation mit Scoth Spinkter. Schon vor 19 Jahren sollte ein Stoma zur Behebung der vorhandenen Darmproblematik angelegt werden. Nach 19 Jahren Kampf dagegen musste ich mich geschlagen geben. Viele Versprechungen und nichts dahinter. Nun ist die Problematik einfach nur von hinten nach vorne verlagert.Alle sind überfordert und ich bade es aus. Mit demUnterschied das ich nun auf eine Stomatherapeutin angewiesen bin, die mir gar nicht geht. Naja, da muss ich nun wohl durch. LG dylan 181070

kein Profilfoto
dylan181070

Mitglied

Ein Neuling mit Colonstoma ist ziemlich traurig...

Beitrag von Frederica » 06.04.2014, 22:04

Lieber Dylan,
willkommen hier bei uns im Forum, wo wir Dir hoffentlich bei Fragen hilfreich zur Seite stehen können :gut:

Als erstes möchte ich Dir schon einmal mitteilen, dass Du keineswegs nun auf eine Stomatherapeutin angewiesen bist, mit der Du nicht gut auskommst. :aah:
Da musst Du überhaupt nicht durch, da suchst Du Dir schlicht und einfach eine neue Stomaberaterin.
Du kannst selbstverständlich jederzeit die Versorgungsfirma wechseln oder aber vielleicht auch innerhalb der Versorgungsfirma eine andere Therapeutin bekommen!

Ich hatte auch das Problem, dass es mit mir und der ersten Stoma-Therapeutin nicht so passte, wie ich es mir vorstellte. Noch dazu war sie ziemlich barsch und hatte zum Beispiel auch ganz andere Hygienevorstellungen als ich. Ich wollte den Beutel wechseln und sie meinte, dass doch noch genügend Platz darin wäre :DD

Daraufhin habe ich mich an die Versorgungsfirma gewandt und um eine andere Beraterin gebeten. Das hat auch problemlos geklappt, allerdings hatte ich ihnen gleich gesagt, dass ich mir sonst eine andere Versorgungsfirma suche. Meine jetzige Betreuerin ist ein echter Schatz und hat mir schon viel geholfen.

Das solltest Du jetzt einmal als erstes abklären, eventuell auch mit Hilfe Deiner Krankenkasse, wenn es Probleme geben sollte - und dann ... immer her mit Deinen Fragen. Bestimmt kann die eine oder andere Frage von dem einen oder anderem von uns beantwortet werden :gut:

Ich wünsche Dir, dass bald auch bei Dir alles so gut klappt, dass Du nicht mehr traurig sein musst :troesten:

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Ein Neuling mit Colonstoma ist ziemlich traurig...

Beitrag von Frederica » 06.04.2014, 22:10

Oh, sorry, ich hatte nicht gesehen, dass ich es mit einer weiblichen Person zu tun habe und nahm an, dass Dylan männlich ist :D Jetzt habe ich es aber registriert :winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Ein Neuling mit Colonstoma ist ziemlich traurig...

Beitrag von Börny » 06.04.2014, 22:16

Hallo Dylon 181070 , :ausDemKloGucken: :brief:

hört sich gut an 181070 . Heiße Dich herzlich Willkommen im Forum . :band: :jaehFreu: Bin auch noch nicht so lange dabei....
Auch du wirst es meistern müßen und auch so wie wir angefangen haben es schaffen negatives auch ins positive umzusetzen.Es gab mal eine Zeit bei mir , daß ich daran nicht geglaubt habe , aber es geht wirklich.
Da mußten wir leider alle durch . Ich mache das Theater jetzt schon 14 Jahre mit , aber ich bin jeden Tag dankbar das ich das alles noch erleben darf...Aller Anfang ist halt schwer , auch das Thema mit Deiner Stomatherapeutin . Sie kann Dir aber auch nur eine Hilfestellung geben , den Rest muß du selbst dann erledigen. Sicher am Anfang auch für Dich schwierig.
Wenn Du aber Tipps brauchst , bist du hier im Forum richtig.
Blöde Fragen gibt es hier nicht . Also traue Dich auch für Dich vielleicht blöde Fragen zu stellen.
Ich lebe auch schon 14 Jahre mit dem Stoma . Hatte inzwischen schon 3 versch. an drei versch. Positionen.Seit August letzten Jahres habe ich den Ileoausgang.
Meine Blase ist Gott sei Dank verschont geblieben . Bei Dir leider nicht ....
Ich hoffe , daß du in Deiner Situation nicht ganz alleine auf Dich eingestellt bist .
Wünsche Dir in Zukunft viel Erfolg und eine gute Besserung.
Es grüßt herzlich aus Hilden bei Düsseldorf Börny :super: :super: :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Ein Neuling mit Colonstoma ist ziemlich traurig...

Beitrag von dylan181070 » 06.04.2014, 22:34

Vielen Dank für die aufmunternden und pos. Antworten. Fragen habe ich wirklich. z.B muss ich mich wirklich(lt. meiner Stomatherapeutin) mit einem Dekubitus direkt oberhalb des Stomas auf 12 Uhr abfinden? Muss ich mich wenn der Stuhlgang trocken( lehmartig) ist mit dem seitlichen herausquillen abfinden? Stuhlgang ist von wässrig bis breiig oder trocken alles möglich. Das heisst es kann zu komplett unterschiedlicher Stuhlkonsistenz an einem Tag kommen. Bin in derWidereingliederungsphase also am arbeiten. zzt 4 std tägl( Altenpflege) Häufiger brennender und reißender Schmerz halbkreisförmig oberhalb des Stomas.

kein Profilfoto
dylan181070

Mitglied

Ein Neuling mit Colonstoma ist ziemlich traurig...

Beitrag von Hanna70 » 07.04.2014, 00:51

Hallo Dylan,

noch mal von mir auch Herzlich Willkommen! :roseSchenken:

Muss ich das jetzt so verstehen, dass Du ein Druckgeschwür unter der Stomaplatte hast? :? Kannst Du evtl. ein Foto hier einstellen? Ganz ehrlich, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Da kann etwas mit der Versorgung nicht stimmen.
Eher kann ich nachvollziehen, dass es unter der Platte wund ist, wenn Du schreibst, dass der Stuhl darunter quillt.

Wie sieht Dein Stoma aus? Ist es prominent oder liegt es auf Hautniveau? Und welche Versorgung nutzt Du? Plane Platten oder konvexe? Darüber solltest Du etwas mehr schreiben, damit wir Dir einen Rat geben können.

Um die Stuhlkonsistenz gleichmäßiger zu bekommen, könntest Du es mal mit Naturjoghurt versuchen.

Ansonsten, wie bereits oben gesagt, sieh zu, dass Du eine andere Stomaschwester bekommst. DU bist der Kunde der Versorgungsfirma und Du hast auch die Wahl zwischen den Versorgern. Dazu kannst Du Dir von Deiner KK die Versorger nennen lassen, mit denen sie einen Vertrag hat.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ein Neuling mit Colonstoma ist ziemlich traurig...

Beitrag von Hermon » 07.04.2014, 01:28

Hallo Dylan, :winke:

herzlich willkommen hier bei uns Kängurus!

Du hast geschrieben:

Mit dem Unterschied das ich nun auf eine Stomatherapeutin angewiesen bin, die mir gar nicht geht. Naja, da muss ich nun wohl durch.

Aber wie Du schon meinen Vorschreibern entnehmen konntest, kannst Du Dir Deine Stoma :schwester: sozusagen aussuchen. Ich habe am Anfang auch sowohl meine Stoma :schwester: als auch mein Versorger gewechselt. Eine Frau hat in der einen Broschüre geschrieben, das ihre gute Stoma :schwester: ihr das Leben gerettet hat. Also trau Dich und tausche Deine Stoma :schwester: oder auch gleich den Versorger mit.

LG :roseSchenken:
Hermon


Ein Neuling mit Colonstoma ist ziemlich traurig...

Beitrag von Bag-Owner » 07.04.2014, 08:44

Hallo dylan181070 :winke: ,

auch von mir ein

Herzliches Willkommen
fühl dich hier rundum wohl und lass uns versuchen deine Traurigkeit ein wenig "vergessen" zu machen :troesten: .


Möchtest du ein wenig über deine Grunderkrankung "angeborene Fehlbildung" schreiben? Wenn wir hier etwas mehr über dein spezielles Problem wissen, können wir auch gezielter helfen. Und so ganz nebenbei lernen auch wir etwas "neues" über diese Art der Grunderkrankung :) .

:frieden: Wenn es dir unangenehm ist hier im "öffentlichen Forumsteil" darüber zu schreiben, kann ich auch gerne den gesamten Thread in den "geschlossenen Forumsteil" verschieben - da können nur angemeldete User deinen Werdegang lesen. Vielleicht fällt es dir dann leichter darüber zu schreiben.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Ein Neuling mit Colonstoma ist ziemlich traurig...

Beitrag von Webkänguru » 07.04.2014, 11:21

Hallo Dylan,

du musst dich weder mit offenen Stellen noch mit einer "unterlaufenen Platte" (so nennen wir das) abgeben. Die Aufgabe der Stomatherapeutin ist es, für dich das passende System unter den Produkten von 11(!) Hersteller-Firmen zu finden, das zuverlässig ist und dicht hält. Außerdem haben qualifizierte Stomatherapeuten auch eine Weiterbildung in der Wundversorgung und versorgen auch Wunden in der Umgebung des Stomas, so lange, bis sie verschwunden sind.

Also, wie meine Vorschreiber bin ich der Meinung, dass du noch nicht an die richtige Therapeutin geraten bist. Wirst du noch in der Klinik betreut oder kommt deine Stomatherapeutin von deinem Versorger, also dem Unternehmen, das dir auch deine Stomabeutel liefert?

... und herzlich willkommen im Stoma-Forum :)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ein Neuling mit Colonstoma ist ziemlich traurig...

Beitrag von dylan181070 » 08.04.2014, 20:51

Vielen tausend Dank für Eure Anteilnahme. War ganz überrascht bei all diesen Rückmeldungen. Bin leider nicht i.d Lage regelmäßig online zu sein. Meisst bin ich nach/oder schon vor der Arbeit mit Beschwerden am kämpfen das mir oft die Kraft fehlt.Arbeite 4std(Wiedereingliederung) Früh/Spätschicht (Altenpflege)
Hallo Rosi, Optisch liegt mein Stoma auf Hautniveau, lediglich der obere Rand hat sich wie ein Vordach nach vorne übergebeugt. Problem ist das genau dieser Rand auf einer Bauchfalte mündet. Die Druckstelle befindet sich genau halbmondförmig darüber. Ca eine kleine Finger Länge lang. Ich klebe zur Zeit eine Platte die ich zuschneide. Diese Platte ist recht starr wenn ich mich z.B bücke/strecke ist die Bauchfalte natürlich ebenfalls in Bewegung die Platte und der obere Rand des Beutels + Gurt üben dann genau auf diese stelle Druck aus. In meinem Beruf tue ich fast 4Std nichts anderes als mich ständig zu bücken und strecken. Gurt habe ich im Sanitätshaus einen anderen zur Probe bestellt, da ich lt dieser Beraterin mit dem billigsten Standardmodell mich rum quäle. Mit der Regulierung des Stuhlgangs klappt leider nicht.

kein Profilfoto
dylan181070

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: