Neu hier? | schnell registrieren!

Ein- oder Zweiteiler???? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Ein- oder Zweiteiler????

Beitrag von Loisami-1959 » 08.03.2011, 23:53

Hallo alle miteinander!
Ich vermute dieses Thema war schon mal da. Kann es aber leider nicht finden! Ich hab mal ne Frage: Meine Stoma-Versorgung soll evtl.von einem zweiteiligen System (Dansac,Nova Life) auf einen Einteiler umgestellt werden.
Die Frage steht im Raum weil ich direkt am Stoma nen Bauchdeckenbruch habe aber wegen einer Wundheilung, die dann evtl.ne Rückverlegung wieder möglich macht,soll die Versorgung des Bruchs noch etwas warten. Bisher klappt es mit der Versorgung mit dem Zweiteiler ganz gut aber die Platten halten wegen des Bruchs nicht mehr allzu lange. Daher jetzt der Gedanke an nen Einteiler!
Hat jemand Erfahrung mit ner Umstellung? Bzw.wie kommt ihr mit eurer Versorgung klar?
Würd mich freuen wenn ich hier von der ein oder anderen Erfahrung lesen würde!
LG an alle! Loisami

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Ein- oder Zweiteiler????

Beitrag von nathan » 09.03.2011, 09:37

Ich habe anfänglich auch den Zweiteiler Nova Life von Dansac benutzt und bin dann umgestiegen auf einen Einteiler.
Ob Ein- oder Zweiteiler ist eigentlich egal und beruht meist auf den persönlichen Vorlieben des Benutzers.

In deinem Fall könnte ich mir jedoch vorstellen, dass Du mit einem Einteiler eventuell besser bedient bist, da die Haftplatte in der Regel dünner und somit auch viel flexibler ist und Du damit eine bessere Haltbarkeit erreichen könntest.

Nachteil kann eventuell die Haut sein, die durch den häufigeren Wechsel gereizt werden könnte.

Probiers einfach mal aus, denn "Probieren geht über studieren" ;)


Kannst auch bei den Herstellern anrufen und Dir Muster zum Ausprobieren schicken lassen.

Viel Erfolg.

Gruß Nathan

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Ein- oder Zweiteiler????

Beitrag von Loisami-1959 » 09.03.2011, 10:52

hallo Nathan!
Danke schön für deine prompte Antwort!
Hab noch eine Frage an dich: Benutzt du jetzt den Einteiler von Nova Life oder bist du auf was anderes umgestiegen?
Den Gedanken mit den dünneren bzw.flexibleren Platten hatte ich auch schon! Werde es auf jedem fall mal ausprobieren!
Hab mir eben erst mal Direkt Muster bei Dansac "bestellt" und meine Therapeutin bringt am Montag auch noch was mit!
Mal schauen wie ich mich dann entscheide bzw.wie ich mit nem Einteiler klar komme!
Sage Bescheid wenn ich Näheres weiß!
LG Loisami-1959

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Ein- oder Zweiteiler????

Beitrag von nathan » 09.03.2011, 14:37

Ich benutze den Nova Life 1 Active.

Der ist zwar relativ klein, jedoch funktioniert der Filter meiner Meinung bei trockenem Stuhlgang besser als der normale Nova Life. Und da ich irrigiere ist für mich eine gute Filterfunktion sehr wichtig. Im Alltag benutze ich keine Stomakappen, weil ich mich mit einem kleinen Beutel einfach sicherer fühle.
Ansonsten fand ich die Produkte von Coloplast auch sehr gut jedoch habe ich da leider auf den Klebstoff allergisch reagiert.

Gruß Nathan

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Ein- oder Zweiteiler????

Beitrag von Loisami-1959 » 10.03.2011, 20:05

Hallo Nathan!
Am Montag kommt meine Stoma-Therapeutin und dann schau ich mal was sie mir so anbietet!
Momentan tendiere ich eindeutig Richtung Nova Life weil ich damit sehr zufrieden bin. Mal sehen was sie davon hält. Ich irrigiere allerdings bisher nicht. Komme aber auch so gut klar!
LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Ein- oder Zweiteiler????

Beitrag von jürgen49 » 11.03.2011, 06:09

Hallo Nathan,
ich benutze ein einteiliges System.
Auch irrigiere ich, da jedoch bereits nach ca. 12-14 Stunden sich der Beutel wieder füllt, trage ich Ausstreichbeutel die ich dann nach Bedarf entleeren kann.
Hat sich gut bewährt, so dass ich nur einmal am Tag, nämlich zum irrigieren den Beutel wechsele.
Es ist der kleinste Ausstreichbeutel von Dansac -Dansac NovaLife 1 Mini Open, hautfarben-.(Krankenkasse genehmigt)
Bin damit sehr zufrieden, treibe Sport und bin sehr oft unterwegs, für mich eine tolle Sache.
Gruß Jürgen

kein Profilfoto
jürgen49

Mitglied

Ein- oder Zweiteiler????

Beitrag von nathan » 11.03.2011, 10:51

jürgen49 hat geschrieben:Es ist der kleinste Ausstreichbeutel von Dansac -Dansac NovaLife 1 Mini Open, hautfarben-.(Krankenkasse genehmigt)


Ich habe den Beutel eben im Produktkatalog von Dansac gesucht und leider nicht gefunden. Hast Du von dem eine Artikel-Nummer?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Nathan

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Ein- oder Zweiteiler????

Beitrag von Waltraud Mayer » 11.03.2011, 12:37

Der ist ziemlich neu im Sortiment
Artikelnr 923-10 Dansac NovaLife 1 Austreifbeutel, hautf.,ausschn.10-55/70mm
ich hoffe es hilft Dir weiter
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Ein- oder Zweiteiler????

Beitrag von jürgen49 » 11.03.2011, 20:36

Hallo Waltraud,
meine Lieferung von Dansac Lochgröße 10-38x50mm, NovaLife 1 Mini Open, Ausstreifbeutel hautfarben
hat die REF Nr. 925-10, dies sind die kleinsten Beutel von Dansac.
Viele Grüße Jürgen

kein Profilfoto
jürgen49

Mitglied

Ein- oder Zweiteiler????

Beitrag von Waltraud Mayer » 12.03.2011, 12:50

Jürgen mein Stoma braucht die größere Klebefläche weil 40mm Durchmesser
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: