Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündete Haut unter dem stomabeutel – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Entzündete Haut unter dem stomabeutel

Beitrag von Alena » 24.06.2020, 17:20

Hallo,
4 Jahre war ich nicht da,da es mir gut ging. Jetzt habe ich nach ca 9 Jahren ohne Probleme ein Echtes. Seit halben Jahr habe ich die Haut unter dem Stomabeutel extrem entzündet. Auch ein Wechsel zu anderen Produkten hat nichts gebracht. Hautarzt war ratlos, hat mir Penaten und Kortisonsalbe im Wechsel empfolen.2 Tage Kortison bringen Erleichterung, 2 Tage Penaten halten es für kurze Zeit einigermassen OK, dann geht es wieder los. Die Haut ist schon beschädigt, es brennt wie verbrüht und juckt,stelenweise auch blutet. Das macht mich langsam fertig. Hat jemand vielleicht ein Tip,was ich darauf benutzen könnte.?
Danke und Grüsse Alena

kein Profilfoto
Alena

Mitglied

Entzündete Haut unter dem stomabeutel

Beitrag von sammy » 25.06.2020, 05:30

Hallo Alena,

versuch mal Cortisontabletten zu mörsern.
Das "Cortisonpuder" dann auf die Haut.
Ein bisschen einreiben, und das überschüssige "Puder" weg pusten.


Arnica Globuli helfen mir und meiner Haut auch immer ganz gut.

Gute Besserung
liebe Grüße
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Entzündete Haut unter dem stomabeutel

Beitrag von Renni » 25.06.2020, 08:03

Hallo Alena,

Ich denke daran, dass sich ein Hautpilz angesiedelt hat.
Feuchte Haut , Wärme und der Kunststoff machen es leicht für Pilze.
Ich würde mir beim Hautarzt eine Salbe verschreiben lassen.

Liebe Grüsse Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Entzündete Haut unter dem stomabeutel

Beitrag von Alena » 25.06.2020, 17:41

Vielen Dank,
kortison-Tabletten habe ich zu Hause,werde es testen. Und Pilzsalbe habe ich auch schon. Ich habe aber Angst, dass die Haut von der Korisonsalbe atropisch wird. Ich versuche so oft wie möglich in den "sicheren" Momenten ohne Beutel zu laufen, natürlich nur zu Hause. :oops:
LG Alena

kein Profilfoto
Alena

Mitglied

Entzündete Haut unter dem stomabeutel

Beitrag von herirein » 25.06.2020, 21:04

Liebe Alena,
hast Du schon mal das BRAVA-Hydrokolloid-Puder auf die entzündete und nässende Haut der Stomaumgebung versucht.
Ich hatte unmittelbar nach der Erstversorgung mit wunder und durchnässender Haut zu tun. Meine Stomatherapeutin hat mir das Puder von Coloplast besorgt. Dort bekommst Du auch eine Probe.
https://produkte.coloplast.de/coloplast/stomaversorgung/brava/brava-puder/?utm_campaign=CP_DE_DE_AW_Text_OC_SP_Brand%7CBrava%7CProdukte%7CBMM&gclid=CjwKCAjwltH3BRB6EiwAhj0IUJBX17ErIqZlymcLmEaAptcfgfJnYDXXPUYCl-at_RYFEVKZeqoJRBoCAzMQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Gruß Heribert

kein Profilfoto
herirein

Mitglied

Entzündete Haut unter dem stomabeutel

Beitrag von Fritzi » 02.07.2020, 16:02

Hallo,
ich benutze seit kurzen VariHesive extra dünne Pflaster, welche die Feuchtigkeit aufnimmt und gleichzeitig heilt. Außerdem hält die Basisplatte sehr gut darauf. Lass Dir mal eine Probe von ConvaTec schicken.

LG Fritzi

kein Profilfoto
Fritzi

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: