Neu hier? | schnell registrieren!

Erhöhung der Bauchseite wo das Stoma liegt. – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Erhöhung der Bauchseite wo das Stoma liegt.

Beitrag von Pittja » 30.04.2014, 18:13

Bei mir wurde im Januar ein Colostoma nach Hartmann gelegt. Nun habe ich wieder etwas an Gewicht zugelegt. In letzter Zeit fällt mir auf, das die Bauchseite wo das Stoma liegt mehr hervorsteht als die andere Bauchseite. Die Erhöhung konzentriert auf die linke untere Bauchhälte beim Stoma und ist festes Gewebe, sieht aber auch nicht aus wie ein Ei was aus der Bauchdecke hervortritt. Der Höhenunterschied ist so ca. 2-3 cm. Ist das normal ? Die Stomaschwester erklärte mir es wäre ein leichter Bruch, dafür würde sich das Stoma aber besser versorgen lassen. Ich trage täglich eine Stomabandage. Einen Badeanzug kann ich noch anziehen. Muss ich mir Sorgen machen oder ist es normal das sich ein Stoma im ersten viertel Jahr nach der OP verändert ? Die Bauchdecke war nach der OP im Januar nicht so erhöht. :winke: :winke:

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Erhöhung der Bauchseite wo das Stoma liegt.

Beitrag von Hermon » 30.04.2014, 18:49

Hallo Pittja, :winke:

herzlich Bild hier im Forum.

Ich habe auch ein Colostoma und mit Hernie. Bei Dir kommen ja gleich mehrere Faktoren auf einander zu. Erstens hast Du zugenommen, zweitens verändert sich das Stoma auch in der ersten Zeit und drittens stimmt es, was Deine Stomitante gesagt hat, dass sich das Stoma dann besser versorgen lässt. Und solange Du noch in Dein Badeanzug passt, bist Du auf der sicheren Seite. Also keine Panik!

Besteht bei Dir die Möglichkeit einer RV?

LG :roseSchenken:
Hermon


Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: