Neu hier? | schnell registrieren!

Ernährung – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Ernährung

Beitrag von hartmutr » 18.04.2015, 17:08

Hallo Ihr Lieben ich hatte mich vor kurzem bei Euch ein wenig schlau gemacht wegen meiner Blähungen.Trotz der guten Ratschläge habe ich jeden 2.Tag so fürchterliche Blähungen.Jetzt hätte ich mal gern ein paar Ernährungsvorschläge von Euch.
Vielen Dank :winke:

kein Profilfoto
hartmutr

Mitglied

Ernährung

Beitrag von Ariela » 18.04.2015, 17:19

Hallo hartmutr,
ich wüsste nicht, was noch zu den bereits von dir erhaltenen Ratschlägen hinzugefügt werden kann, :( wobei noch zu bedenken ist, dass jeder anders reagiert.
Mal eine ganz dumme (?) Frage: führst du ein Ernährungstagebuch? Wenn du "nur" alle zwei Tage Blähungen hast, könnte es sehr wohl davon abhängen was und wieviel du an dem Tag gegessen hast.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Ernährung

Beitrag von hartmutr » 18.04.2015, 17:27

Nein ich führe kein Tagebuch,aber guter Tip. :)

kein Profilfoto
hartmutr

Mitglied

Ernährung

Beitrag von Hanna70 » 18.04.2015, 17:37

Hallo hartmutr,

ich hab mal den Selbstversuch gemacht, 6 Tage lang exakt das Gleiche zur gleichen Zeit zu essen, vom Toastbelag beim Frühstück über den Snack zwischendurch bis zum gleichen Abendessen. Rate mal, was passiert ist. 3 Tage war alles gut, an den anderen 3 Tagen durfte ich in den Abendstunden ca. alle 20 Minuten den Beutel lüften... :aah:

Ich habs inzwischen aufgegeben, mir darüber Gedanken zu machen. Es gibt die Tipps mit Ingwer-, Fenchel- oder Kümmeltee. Das bekomme ich allerdings nicht runter. Da sind für mich die Blähungen das kleinere Übel. :DD

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ernährung

Beitrag von Addie » 18.04.2015, 21:07

Hallo Hartmutr
Hoffe ich hab das nicht schon geschrieben...
Versuch es mal mit einer Tasse möglichst heissem Wasser (nur pures Wasser) in gaaanz kleinen Schlücken (sonst besteht Verbrühungsgefahr) und dann ein bisschen "Luft-Fahrradfahren", oder einen Spaziergang machen. Bei mir geht dann einiges an Luft ab (ich hab jetzt zwar kein Stoma mehr, aber ich fand das vorher schon ganz nützlich). Ich habe mir kürzlich auch eine Packung "Magen-Pastillen" von Zirkulin zugelegt. Die helfen mir auch gegen Blähungen. Irgendwo hab ich glaub auch mal gelesen, man soll ganz langsam und intensiv kauen und möglichst nix dazu trinken/reden, sondern lieber vorher oder nachher. Aber ich kann nicht sagen, ob das etwas nützt... Das mit dem Reden hätte bei meinem Plappermaul eh nie geklappt :ichKannsNichtGlauben: .

Wenn Du alle 2 Tage Blähungen hast, wie geht es denn mit Deinem Stuhlgang? Auch alle 2 Tage?

Welche Speisen habe ich am besten verdaut als ICH ein Stoma hatte:
- Pasta mit Tomatensauce (Sauce ohne Zwiebeln, Knoblauch und nur püriert, sobald es Häutchen drinnen hatte war der Spass vorbei)
- Brot ohne Kernen (kein Sauerteigbrot)
- Reis mit Putenschnitzel oder Fisch und gekochten Karotten
- Schweins/Rindschnitzel mit Pell-Kartoffeln
alles obige nur seeeehhhr mild gewürzt (nur Salz/Pfeffer)

Was ging bei mir gar nicht :krank: :
- Spinat, Salat, Brote mit Kernen drinnen

Vielleicht hilft Dir das weiter um einen Speisezettel zu machen. Kannst ja mal versuchen, vielleicht hat Dein Magen/Darm die gleichen Vorlieben, wie meiner :DD .

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: