Neu hier? | schnell registrieren!

Filter ist nicht gleich Filter – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Filter ist nicht gleich Filter

Beitrag von Banditensocke » 25.03.2009, 13:51

Ich schreie doch gar nicht, sondern habe lediglich erneut hervor gehoben, dass ich Ausstreif (= Ileo-Beutel) benutze.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Filter ist nicht gleich Filter

Beitrag von doro » 25.03.2009, 13:55

Nun das Problem war im Oktober 2006 mit den Assura Beuteln auch Thema:

(Colostomie - Assura Basisplatten konvex light, zweiteilige Versorgung) Probleme, und zwar in Sachen "Duft".

schau hier:http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=2639&highlight=&

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Filter ist nicht gleich Filter

Beitrag von Banditensocke » 25.03.2009, 14:05

doro,

ich schrieb doch bereits, dass ich seit ca. 2 Jahren das Gefühl habe, dass sich die Filterqualität bei Coloplast deutlich verschlechtert hat. Ich hatte auch bei Easiflex und Assura phasenweise schon ähnliche Probleme, allerdings kann ich mich daran wirklich erst seit Ende 2006 erinnern.

Mal geht es ein paar Wochen wunderbar, dann treten wieder Probleme auf. Da sich meine Handhabung nicht verändert, kann ich nur davon ausgehen, dass es sich um qualitative Schwankungen handeln muss.

Ich habe im übrigen immer schon Ileo-Beutel benutzt, da ich nie feste Ausscheidungen habe, gilt also auch für Assura und Easiflex.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Filter ist nicht gleich Filter

Beitrag von Waltraud Mayer » 25.03.2009, 16:27

Hallo Doro auch ich benutze Ausstreifbeutel... ich werd das Gefühl nicht los das in einer Schachtel immer paar Beutel mit schlechten Filtern dabei sind, grad so als will man die mindere Qualität heimlich testen, kommen keine Beschweden, dann ist gut, dann reicht die Qualität...kann man sicher was einsparen.
Ich paß jetzt mal ganz genau auf.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Filter ist nicht gleich Filter

Beitrag von Webkänguru » 26.03.2009, 10:12

Hallo zusammen,

ich habe ein Ileostoma und benutze SenSura Ileo-Beutel. Und ich kann mich des Eindrucks auch nicht entziehen, dass es ab und zu müffelt. Und ich dachte die Filter sind immer die selben, egal ob Ileo- oder Colobeutel.

Da uns die Filter von Coloplast schon öfter beschäftigt haben, mache ich mich mal schlau ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Filter ist nicht gleich Filter

Beitrag von hmengers » 26.03.2009, 11:05

Hallo,

ich war es ja, der die Frage hier mal aufgeworfen hat. Inzwischen gingen meine Tests weiter, teils mit Convatec-Beuteln mit 35 mm und mit 50 mm-Klebefläche, teils mit den Coloplast-Beuteln, alles auf Coloplast-Sensuraflex-Platten. Das Ergebnis bisher: die Convatec-Filter funktionieren immer, die Coloplast-Beutel müffeln manchmal. D. h. die Qualität der Filter scheint zu schwanken. :(

herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Filter ist nicht gleich Filter

Beitrag von Banditensocke » 26.03.2009, 15:47

Tja - das spricht dann ja ggf. für einen Wechsel des Herstellers. Ich habe jetzt jedenfalls von verschiedenen Herstellern mal Muster angefordert, um nach Alternativen Ausschau zu halten.

Schade eigentlich, wenn eine Firma sich auf diese Weise so langsam aber sicher ihre Klientel vergrault - möglicherweise wird da einfach am falschen Ende gespart und darauf gebaut, dass StomaPatienten ja eine vergleichsweise kleine Wahl haben und schon nicht wechseln. :mad:

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Filter ist nicht gleich Filter

Beitrag von Frank38 » 26.03.2009, 17:59

Huhu,

Das mit denn Filter ist schon komisch, hatte noch nie probleme damit das es müffelt. Könnte mir auch denken das diese grossen Homecare/Sanitätsfirmen unternehmen einfach manchmal, die Ware falsch lagern oder halt zuviel und zu lange. Wenn zuviel feuchtigkeit im Lager ist setzt es sich ganz bestimmt im Filter ab, klar das nachher beim Verbraucher der Filter zu sitzt oder hin ist, ganau so mit der Klebefläche wenn es dort extrem hohe Wärme oder Sonnenstrahlung ausgesetzt sind irgendwann ist die Klebekraft auch hin. Da ich soweit gelesen habe im alten Tread(Thema)das nachher die Ware vom Hersteller ok war beim Umtausch, die Direkt vom Hersteller kam. Und ich mir nicht denken kann das der Hersteller seinen ruf damit Kaputt machen will, um zu versuchen Billiger bei der Produktion weg zu kommen. Ich meine, meistens liegt es am Vetreiber wie er seine Ware lagert.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Filter ist nicht gleich Filter

Beitrag von hmengers » 26.03.2009, 18:04

Hallo Frank,

nee, das iss es nicht! meine Muster kamen immer frisch vom Hersteller.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Filter ist nicht gleich Filter

Beitrag von Monsti » 26.03.2009, 19:08

Hallo zusammen,

dass die Qualität der Coloplast-Produkte nachgelassen hat, bemerke ich seit ungefähr 2,5 Jahren. War früher die Ware stets einwandfrei, muss ich heute jeden Beutel vor dem Anbringen genau prüfen. Teils sind die Nähte nicht richtig verschweißt, teils fehlt der Rastring bzw. ist unvollständig, teils safteln die Filter. Das gab es in den ersten 2,5 Jahren meiner Stomazeit nicht. Auch hat die Qualität der Platten nachgelassen. Früher musste ich i.d.R. nur alle 4-5 Tage wechseln, heute sehr oft alle 2-3 Tage.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: