Neu hier? | schnell registrieren!

Filter/Ventile – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Filter/Ventile

Beitrag von hmengers » 07.03.2008, 11:27

Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit aufgeblähten Beuteln (Esteem synergy von Convatex, Klebebeutel), wahrscheinlich weil ich die Beutel als sitzender Mensch nicht nach unten hängen lasse, sondern zur Seite klebe und dabei das Ventil einknicke o.ä.

Gibt es da einen Trick?

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Filter/Ventile

Beitrag von Frank38 » 07.03.2008, 11:56

Huhu Herbert,

Vieleicht hilft dir ja ein Zusatzfilter am Beutel, die gibt es bei der Firma B.Braun. Die heissen Biotrol sind 50 Stück in der packung. Man kann diese Filter plazieren wo man möchte, man muss nur ein löchlein schneiden das geht mit allen Beuteln. Geb dir mal gleich denn link dazu:

http://www.bbraun.de/index.cfm?uuid=D9A0E4B32A5AE6266E8D0E445770BB28&product_id=PRID00000932&parent_id=3085904&object_id=3085904&pfad3=Biotrol%C2%AE%20Entl%C3%BCftungsfilter&mode=2

Glaub aber das dann die beste lösung, einfacht ein Zusatzfilter an denn beutel anderen Tip hab ich leider nicht. Weiss aber nicht ob man dort direkt bestellen kann oder nur über Fachpersonal.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Filter/Ventile

Beitrag von Gast » 07.03.2008, 15:46

Ich verwende dasselbe System und habe auch oft dieses "Problem" ( obwohl ich normal klebe). Hab manchmal das Gefühl, da reicht schon ein böser Blick und der Filter verstopft :abgedreht:
Was ich immer mache, einfach vorsichtig den Beutel ein kleines Stück von der Klebefläche herunterziehen, daß die Luft entweichen kann und dann wieder festkleben. Hat bei mir bis jetzt immer ohne Unfälle funktioniert, auch bei mehrmaligen Operationen ( böse Frühstückseier :D)


Filter/Ventile

Beitrag von Monsti » 07.03.2008, 20:36

Hallo Herbert,

auch ich saß nach der Rektumamputation extrem viel, hatte das Problem aber überhaupt nicht (zweiteiliges System Coloplast Assura comfort) - im Liegen aber sofort, da sich meine wässrige Dünndarmbrühe natürlich sofort über den gesamten Beutel verteilt und damit den Filter ruiniert.

Wie seitlich bringst Du denn Deinen Beutel an? Klebe den Beutel doch mal so, dass der Filter an der höchsten Stelle sitzt. So mach' ich es, was prima funktioniert.

Dein spezielles System kenne ich nicht. Nach der Stomaanlage hatte ich aber auch Gelegenheit, einige ConvaTec-Produkte zu testen. Die Platte hielt gut, aber die Produkte waren zu globig für mein zierliches Bäuchle, außerdem war ich mit dem Filter (!!!) nicht zufrieden. Die von Hollister fand ich allerdings noch schlimmer, weil diese auch noch safteln ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Filter/Ventile

Beitrag von hmengers » 08.03.2008, 15:09

Hallo Angie,

das Convatec System ist mit KLEBEbeuteln auf der Platte. Wenn ich die dann mal 5 mm höher oder niedriger klebe, sind die immer noch dicht. Zur Zeit klebe ich die Beutel so, daß die Lasche waagerecht nach links geht. Nach unten würde ich sie einklemmen (1,86 m, 80 kg). Wenn die Suppe (wie gestern wieder mal - leckere grüne Bonensuppe, schade) nicht so dünn ist, löse ich den Klebering auch etwas und dann geht das meist ok. Werde wohl mal die Zusatzfilter testen, ist aber schon wieder extra Arbeit und ich bin eigentlich von Natur aus faul...;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: