Neu hier? | schnell registrieren!

flüssige Stuhlentleerung nach dem Irrigieren (bis zu 2 Std.) – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

flüssige Stuhlentleerung nach dem Irrigieren (bis zu 2 Std.)

Beitrag von Spatzerl » 01.04.2014, 21:16

Hallo,
ich habe seit Juli 2012 ein Colostoma und habe in der Reha im August 2012 das Irrigieren erlernt. Seit dem wende ich die Irrigation auch regelmäßig an, seit ca. einem Jahr mit Irrigationspumpe. Es klappt meistens, dass ich 24 Std. stuhlgangfrei bin. Manchmal aber auch nicht - hielt sich aber in Grenzen. Nun ist es aber seit ca. einer Woche so, dass sich so ca. 1 - 2 Std. nach der Irrigation der Darm nochmal schwallartig entleert - und ich habe keine Ahnung warum? Hatte einer von euch auch schon mal diese Probleme bzw. hat einer von euch eine Idee, an was das liegen könnte?
Viele Grüße
Spatzerl

kein Profilfoto
Spatzerl

Mitglied

flüssige Stuhlentleerung nach dem irrigieren (bis zu 2 Std.)

Beitrag von freddy_46 » 02.04.2014, 09:33

Hallo Spatzerl,
habe das gleiche Problem, seit einiger Zeit kommt nach 2-3 Stunden nochmal ein Schub (flüssig).
Irregiere seit bald 20 Jahren, das Problem ist bei mir relativ neu. Habe mir bisher aber keine
großen Geanken darum gemacht, danach habe ich bis zu 3 Tagen Ruhe.
Habe schon mal überlegt ob der Darm irgendwo einen "Knick" hat und dann irgendwann den Rest
freigibt. Andere Erklärung habe ich dafür nicht.

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

flüssige Stuhlentleerung nach dem irrigieren (bis zu 2 Std.)

Beitrag von Notausgang » 02.04.2014, 12:00

Hallo Spatzerl,

ich irrigiere seit März 2012 und es funktioniert tatsächlich immer mal wieder unterschiedlich. Meistens bin ich in 1 1/2 Std fertig.......aber dann kann auch mal nach 2 Std. eine Stuhlentleerung kommen mit einem Schwall Wasser. Meine Stomatherapeutin meinte ( wie auch Freddy), dass der Darm tatsächlich auch mal anders liegt oder einen Knick hat und somit kann es zu einer späteren Entleerung kommen. Meistens habe ich dann für 24 Std. ruhe, außer ich esse viel und deftig ;)
Sonnige Grüße
vom Notausgang :winke:

kein Profilfoto
Notausgang

Mitglied

flüssige Stuhlentleerung nach dem Irrigieren (bis zu 2 Std.)

Beitrag von Spatzerl » 02.04.2014, 15:39

Danke für die Antworten. Es ist beruhigend zu hören, dass es anderen auch so geht. War die letzten paar Tage schon richtig deprimiert deswegen. Aber bei mir ist es dann wie euch, dass ich dann auch 24 Std. Ruhe habe. Ist ja auch schon mal was wert. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Ich werd mich jetzt - denke ich mal - öfter melden.
Viele Grüße
Spatzerl :winke:

kein Profilfoto
Spatzerl

Mitglied

flüssige Stuhlentleerung nach dem Irrigieren (bis zu 2 Std.)

Beitrag von Sabine049 » 03.04.2014, 19:44

Hallo Spatzerl,

noch Jahre später nach Irrigationsbeginn hatte ich zuweilen schwallartige sogar voluminöse Nachentleerungen.

Eine etwaige Erklärung - rein hypothetisch - evtl. reagiert der Darm wie jedes andere Organ etc. auf bestimmte äußere Reizeinflüsse wie Wetterumschwung, Nahrungsumstellung od. schlicht und einfach Stressoren im Beruf od. im soz. Umfeld - sowohl im positiven als auch im negativen Sinne (Eu- u. Distress).

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

flüssige Stuhlentleerung nach dem Irrigieren (bis zu 2 Std.)

Beitrag von wibo01 » 15.08.2014, 10:26

Hallo Spatzerl,

Ich irrigiere nun seit 2 Jahren. Hatte am Anfang auch deine Probleme. Nach einiger Zeit habe ich dann den Ritmus gewechselt. Spüle jetzt alle 48 Stunden und das Problem ist weg!

Herzliche Grüsse,

Wibo (NL)

kein Profilfoto
wibo01

Mitglied

flüssige Stuhlentleerung nach dem Irrigieren (bis zu 2 Std.)

Beitrag von patti100 » 02.09.2014, 16:19

Hallo Zusammen,

bin :winke: neu in diesem Forum und das ist mein erster Artikel. Ich Irrigiere nun seit ein paar Wochen (mit Unterbrechungen), bekomme das Ganze allerdings nicht in den Griff. Habe tagsüber immer mal wieder Stuhlentleerungen, so dass ich noch weit davon entfernt bin, ohne Beutel durch den Tag zu kommen. Wer kann mir einen Tipp geben, wie lange diese Phase dauert ?

Danke und Gruss

patti100

kein Profilfoto
patti100

Mitglied

flüssige Stuhlentleerung nach dem Irrigieren (bis zu 2 Std.)

Beitrag von chris6120 » 04.09.2014, 21:38

Hallo Patti100,

hatte am Anfang das gleiche Problem bei der Irrigation.
Das Problem hat sich nach ca. 1 Monat erledigt. Habe dann zeitweise für 24 - 36 Stunden eine stuhlfreie Zeit. Versuchte es in dieser Zeit alle 1 1/2 Tage zu irritieren, funktionierte auch recht gut.
Da ich aber noch in Vollzeit beschäftigt bin, war mir das frühe Aufstehen (5 Uhr) doch auf Dauer zu früh. ;)
Nun habe ich auf den Abend umgestellt und irritiere jeden Tag. Ab und zu , wenn am Abend etwas dazwischen kommt (Feier, Geburtstage.......usw.) irritiere ich im Abstand von 2 Tagen, wofür ich hierzu aber auch Einteiler der Größe "midi" verwende. Ansonsten benutze ich nur Stomakappen.

Lieber Grüße aus den Süden Deutschlands

wünscht

Christian

kein Profilfoto
chris6120

Mitglied

flüssige Stuhlentleerung nach dem Irrigieren (bis zu 2 Std.)

Beitrag von Waltraud Mayer » 05.09.2014, 11:57

Ich irrigiere ja schon 14 Jahre, so 100% jeden Tag 24 Std auscheidungsfrei bin ich selten und um mir keinen Stress zu machen, weil ich ja auch viel unterwegs bin und auf div.Lebensmittel unterschiedlich reagiere, verwende ich einfach Ausstreifbeutel einteilig und so bin ich zu 99% auf der sicheren Seite... das es nicht immer klappt 24 Std ausscheidungsfrei zu sein, liegt eventuell auch daran wie gleichmässig die täglichen Aktivitäten sind. Ich irrigiere selten zur gleichen Zeit, weil ich zu unterschiedlichen Zeiten wach werde und richte mich auch nach dem was ich am Tag vorhabe, wenn ich Tagsüber nicht aus dem Haus muß, dann irrigiere ich zwischen 11 und 12 Uhr, da klappt es am besten, am schlechtesten kleppt es so um 7:00 Uhr, da bring ich kaum Wasser rein und dementsprechend ist dann auch die Ausscheidung....aber egal ich würde nie aufs Irrgieren verzichten, außer ich hätte einen so geregelten wie eine Bekannte von mir, die hat täglich zwei Ausscheidungen 1x morgens so gegen 7:00 Uhr und dann Abends gegen 6:00 Uhr...die könnte im Prinzip eher Stomakappen verwenden als ich...
LG WAltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: