Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zu Gleitmittel – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Frage zu Gleitmittel

Beitrag von malerlein » 18.03.2011, 20:27

Hallo Ihr Lieben
Ich habe mal eine Frage zu der Versorgung, Ich habe das Problem, wenn mein Stuhlgang etwas fester ist dann staut sich alles in meinem Stomabeutel und der Filter setzt sich zu, meine Frage lautet: gibt es nicht ein Gleitmittel was man beim Versorgungswecksel vorher in den Beutel sprüht und was als Gleitmittel wirkt so das die ausscheidungen nicht mit dem Beutel verkleben können und immer nach unten rutscht ???
Ich verwende die 2 Teilige Versorgung von Hollister und bin sonst ganz zufrieden damit bis auf das Problem mit dem Verkleben, ach ja ich habe seit dem 22.12.2010 ein Colostorma auf ewig....

liebe Grüße Jürgen

kein Profilfoto
malerlein

Mitglied

Frage zu Gleitmittel

Beitrag von nordlicht » 18.03.2011, 21:09

hallo jürgen....

bin heute nach einigen tagen "abstinenz" wieder hier im
forum und auf deinen beitrag gekommen.
deine idee mit dem gleitmittel als art "transportmittel"
nach unten in den beutel finde ich garnicht mal schlecht.
das problem das du hast habe ich eher selten.
aber ich denke ich werde es einfach mal probieren wenn es doch mal drauf ankommt.

und wenn es nicht geht,was solls...dann wird halt wieder
der beutel gewechselt. versuch ist es wert,allemal.....
du solltest nur aufpassen das NICHTS auf die klebefläche kommt...
ganz lieber gruss von martina :winke: :winke:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Frage zu Gleitmittel

Beitrag von Linie 22 » 18.03.2011, 21:31

malerlein hat geschrieben: Ich habe das Problem, wenn mein Stuhlgang etwas fester ist dann staut sich alles in meinem Stomabeutel und der Filter setzt sich zu, meine Frage lautet: gibt es nicht ein Gleitmittel was man beim Versorgungswecksel vorher in den Beutel sprüht und was als Gleitmittel wirkt so das die ausscheidungen nicht mit dem Beutel verkleben können und immer nach unten rutscht ???


Hallo Jürgen,


wenn Du etwas zum Sprühen suchst kann ich Dir mein Experiment vorschlagen:
Man nehme eine handelsübliche Wassersprühflasche (Blumensprüher), befüllt sie mit Wasser und gibt zwei bis drei Esslöffel Öl (Speiseöl) dazu. Stets vor Gebrauch ordentlich schütteln, um eine zeitweilige Emulgation beider Stoffe auszulösen ..... einen Sprühstoß in den Beutel .... hineinsprühen .... und danach den Beutel wie gewohnt anbringen!


Die effizientere Lösung ist .... des nicht selten auftretenden Problems bei festerer Stuhlkonsistenz .... trotzdem nach wie vor die einfachste Methode... in dem man den Stuhl im Beutel mittels Hand nach unten schiebt/drückt.


Sonst fällt mir erfahrungsgemäß nix Effektiveres dazu ein, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Frage zu Gleitmittel

Beitrag von dieter54 » 19.03.2011, 02:01

Hallo,
Ja,das Handgelenk möchte ich sehen das es schafft eine Emulsion nur aus Wasser und Öl herzustellen :winke:

aber im ernst so etwas hatte ich auch schon als Versuch vor,einfach einige Tropfen Speiseöl in den Beutel, ihn etwas durchkneten damit es sich gut verteilt das müsste doch gehen oder?

lG,Werner

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Frage zu Gleitmittel

Beitrag von doro » 19.03.2011, 13:46

Ja,das Handgelenk möchte ich sehen das es schafft eine Emulsion nur aus Wasser und Öl herzustellen winken
Da nimm ein paar Tropfen Essig dazu, dann wird es eine Salatsoße ;) und die schafft jede Hausfrau.So hoffe ich.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Frage zu Gleitmittel

Beitrag von Linie 22 » 19.03.2011, 15:00

dieter54 hat geschrieben:aber im ernst so etwas hatte ich auch schon als Versuch vor,einfach einige Tropfen Speiseöl in den Beutel, ihn etwas durchkneten damit es sich gut verteilt das müsste doch gehen oder?

@ Dieter,

bei meinem Experiment handelt es sich eigentlich um ein altes
[url=http://www.gartendatenbank.de/wiki/sch%e4dlinge-blattl%e4use_bek%e4mpfen
]Hausmittel "Biospray"[/url] und dient u. a. zur Bekämpfung von Blattläusen.
Mit dem Unterschied, dass ich bei meinem o. a. Experiment Öl anstelle von Schmierseife ins Wasser gegeben habe, um der Rutsche noch etwas mehr Gleitfähigkeit zu verleihen.
Nur alleine Schmierseife in den Beutel zu geben wäre meines Erachtens kein ausgezeichnetes Gleitmittel und aufgelöst in Wasser schon gar nicht! Deshalb Öl und keine Schmierseife!


[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierseife
] Schmierseife [/url] enthält ... nebst einigen anderen Stoffen .... zwar nur minderwertige Fette - emulgiert aber dennoch mit Wasser ... warum soll dann nicht auch kurzzeitig Öl mit Wasser emulgieren, in dem man das Gemisch stets vor Gebrauch kräftig schüttelt?




doro hat geschrieben:
Ja,das Handgelenk möchte ich sehen das es schafft eine Emulsion nur aus Wasser und Öl herzustellen winken
Da nimm ein paar Tropfen Essig dazu, dann wird es eine Salatsoße ;) und die schafft jede Hausfrau.So hoffe ich.


@ doro,
jepp so isses ... dazu noch etwas Sahne oder Milch und nach Belieben Kräuter unterheben .... ergibt sogar ein schmackhaftes Salatdressing ;)


Schwörend auf Omas alte Hausmittel-Tipps, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Frage zu Gleitmittel

Beitrag von Häslein » 19.03.2011, 19:53

Au weia, hier wird vielleicht manches Wort zu sehr auf die Goldwaage gelegt und so sind Mißverständnisse oft vorprogrammiert... :confused: :)

Ich vermute mal, dass Dieter nur scherzhaft darauf hinweisen wollte, dass man keine Emulsion ohne Emulgator erhält, auch nicht durch kräftiges Schütteln.

Hier am Beispiel von Öl und Wasser...es ergibt keine Emulsion ohne Emulgator. Was auch korrekt ist. So habe ich Dieter verstanden.

Doro hat das Beispiel mit Milch korrekt gebracht. Dies wäre dann der Emulgator und ergibt die Emulsion.

:winke: Häslein :rose:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Frage zu Gleitmittel

Beitrag von Linie 22 » 19.03.2011, 20:30

Häslein hat geschrieben:Au weia, hier wird vielleicht manches Wort zu sehr auf die Goldwaage gelegt und so sind Mißverständnisse oft vorprogrammiert... :confused: :)


Doro hat das Beispiel mit Milch korrekt gebracht. Dies wäre dann der Emulgator und ergibt die Emulsion.



Och - mein liebes Häslein da kann ich Dich beruhigen :troest: ....
hier wird nix auf die Goldwaage gelegt, erst recht nicht Worte.

Nach langem Stöbern habe ich etwas gefunden, was Entwirrung für Dich schaffen dürfte .... guckst Du unter

[url=http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=5344&s=e713410d8ac875f525d4ef56ee3ecdc0&page=2

]Problemstoma ???
[/url]

:danke: doro :kiss: ... ich habe Deinen Wink auf einen meiner, schon länger zurückliegenden, Beiträge verstanden. hatte ihn aber nicht gleich gefunden ..... böse Suchfunktion :schimpfen:


Missvertändnisse bereinigt :rolleyes: , hofft Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Frage zu Gleitmittel

Beitrag von malerlein » 19.03.2011, 21:53

Hi lieb das soviele auf meine frage schreiben und eine kleine diskusion entstanden ist, nur langsam schweifen wir ab in den bereich der kochkunst, obwohl ich da auch noch etliche fragen hätte.... :confused: naja ich werde es mal mit dem gemisch von der salatsouse ausprobieren, vieleicht eine marktlücke :danke:

kein Profilfoto
malerlein

Mitglied

Frage zu Gleitmittel

Beitrag von uwe2111 » 19.03.2011, 23:13

dieter54 hat geschrieben:Hallo,
Ja,das Handgelenk möchte ich sehen das es schafft eine Emulsion nur aus Wasser und Öl herzustellen :winke:

lG,Werner


das ist gar nicht so schwer. entscheident ist die reihenfolge.
ich kann mich an meine lehre als mechaniker erinnern, da wurde bohremulsion aus öl und warmen wasser gemischt. leider weiß ich nicht mehr was zuerst in den mischbehälter kommt aber es funktioniert.

kein Profilfoto
uwe2111


Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: