Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zu Moderma Flex Hollister – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen zu Moderma Flex Hollister

Beitrag von Schwester C. » 29.05.2014, 00:16

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum. Nach dem ich immer mal zwischen durch grob mitgelesen habe und ich das Niveau hier sehr gut finde, auf dem sich hier ausgetauscht wird, habe ich mich entschlossen, mich hier einmal anzumelden.

Kurz zu mir, ich bin 30 Jahre und Medizinische Fachangestellte, betreue zu Hause einen lieben Menschen und versorge unter anderem auch das Stoma.

Da wir in Sachen Stomaversorgung immer sehr neugierig sind und gerne mal im Netz stöbern, bin ich dieses Mal bei Hollister Deutschland hängen geblieben. Leider ist diese Seite nicht so aussagekräftig, daher möchte ich hier die Frage stellen:

Wer benutzt Hollister Moderma Flex Ausstreifbeutel und wie ist die Basisplatte? Ist sie wirklich so extrem dünn und weich?

Hatte jetzt von Coloplast die neue Sensura Mio zum testen. Hat leider auch mit Paste nicht gehalten, da sich um das Stoma eine Hernie befindet und die Platte im mittleren Teil leider immer noch zu viel Spannung aufbaut (mussten ca. alle 6 - 7 Stunden wechseln zwecks Unterwanderung).

Hatten jetzt immer die einfachen von Sensura, die halten aber leider auch immer schlecht. Benutze da schon die elastischen Fixierstreifen von Brava um die Klebefläche zu vergrößern.

Über ein paar liebe Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG, Cewe :)

kein Profilfoto
Schwester C.

Mitglied

Fragen zu Moderma Flex Hollister

Beitrag von Bag-Owner » 29.05.2014, 09:12

Hallo Cewe :winke: ,

Herzlich Willkommen hier im Forum :roseSchenken:

Also zu den Hollister-Ausstreifbeutel selbst kann ich nichts sagen, da ich geschlossene Einteiler benutze. Zu meinen "normalen" Moderma Flex von Hollister kann ich nur sagen dass ich sie seit über 3 Jahren nutze und mehr als zufrieden mit denen bin :) . DIe Filterleistung ist sehr gut, habe kaum Verschlüsse sodass die Luft nicht mehr entweichen kann. Und der Filter filtert wirklich sehr sehr wirkungsvoll die Gerüche. Einen 100%igen Filter wird es auf dem Markt wohl auch nicht geben :oops: . Das Vliesmaterial ist sehr leise (raschelarm) und vor allem angenehm weich :gut: .

Kommen wir zu Klebeleistung der Basisplatte. Ich hatte noch nie einen "Unfall" sprich, das mir irgendwas unterlaufen ist oder sich die Platte aus einem anderen Grund gelöst hätte. Die kleben - zumindest bei mir - bombensicher. Ich muss sogar immer Pflasterlöserspray benutzen, weil ich sonst die Dinger nur mit Gewalt abbekommen würde :D . Ich merke auch die Klebeplatte den ganzen Tag nicht. Sie sind an den Ränder jetzt nicht so dünn wie die Sensura Mio, haben ja auch eine andere Struktur durch die "Luftpolsterkleberänder" - sind aber auch nicht dick, eben angenehm. In der Mitte (wo der Beutel angebracht ist) sind sie genauso dünn oder dick wie die Sensura Mio auch bzw. andere Serien der Beutelhersteller. Hautirritationen oder allergische Reaktionen hatte ich auch noch nie :stimmtNicht: .

Also wie geschrieben, ich bin sehr zufrieden mit dieser Versorgung :super: .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Fragen zu Moderma Flex Hollister

Beitrag von Schwester C. » 29.05.2014, 22:36

Hallo Bag-Owener! :winke:

Wenn diese Platten gut halten, hört sich das schon mal sehr viel versprechend an.

Ich bin mal gespannt, wie sie sich so Händeln lassen und ob die wirklich so dünn und flexibel sind, wie es Hollister verspricht.

Habe heute mit einem Verwandten telefoniert, der ebenfalls wegen Neuanlage im KH liegt (Ileostoma) und der meinte, ihm haben sie jetzt ein System von Braun verpasst. Da er es aber auch erst seit kurzem trägt und aus gesundheitlichen Gründen noch nicht selbst wechseln und Entleeren kann, konnte er noch keine richtige Meinung abgeben.

Gibt es eigentlich noch mehr Hersteller, die Einteiler mit so dünnen Basisplatten vertreiben?

LG, Cewe :D

kein Profilfoto
Schwester C.

Mitglied

Fragen zu Moderma Flex Hollister

Beitrag von snoopy66 » 29.05.2014, 22:58

Hallo Cewe,

herzlich Willkommen im Forum :winke:

Zu Holister hat Bag-Owner ja schon einiges geschrieben, ich selbst nutze die nicht.

Gibt es eigentlich noch mehr Hersteller, die Einteiler mit so dünnen Basisplatten vertreiben?


Fast alle Hersteller bieten solche Systeme an >>hier<< findest du eine gute Übersicht, da kannst du mal stöbern.

Vielleicht ist der >>hier<< auch noch intressant für dich, wenn du Einteiler zu Ausstreifen möchtest, dann mußt du dort unter Ileostomie schauen.

Im Grunde bleibt dir nur probieren, es ist wirklich absolut individuell.Ich hab am Anfang auch sehr viel probiert, bis ich meine passende Versorgung gefunden hab. Zwischen durch probier ich immer mal was neues, komm aber immer wieder auf mein bewährte Versorgung zurück :D

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Fragen zu Moderma Flex Hollister

Beitrag von Bag-Owner » 30.05.2014, 09:33

Hallo Cewe :winke: ,

im Krankenhaus werden einem bei Neu-Anlagen immer zuerst spezielle Krankenhausversorgungen verpasst. Die bestehen meist/immer aus zweiteiligen Versorgungen, tragen sehr dick auf, sind sehr unflexibel und haben auch größere Beutel. Auch sind sie nicht so zu vergleichen mit späteren Versorgungen. Sie werden auch deshalb aufgebracht um nach der OP die Wundheilung nicht zu stören und bleiben 1-4 Tage drauf. Einteilige Versorgungen haben ja nur eine Klebefläche inkl. Beutel (egal ob Geschlossene- oder Ausstreifversion) . Es gibt von ein paar Herstellern speziell dünne Systeme, die aber wiederum nur an den Randbereichen super dünn auslaufen und sich deshalb auch besser an Bauchfalten und Narben anpassen lassen. In der Mitte selbst sind sie aber genauso dick/dünn wie alle anderen :) .

Ich kenne außer der Versorgung von Coloplast (Sensura Mio) nur noch die extradünne Softima Active von BBraun

Ansonsten bleibt dir wirklich nur, wie Katja schreibt, ausprobieren :hmm: . Es werden dir im Laufe deiner "Testphasen" so viele Dinge auffallen, die dir zusagen oder auch nicht - man kann einem einfach nicht "die perfekte Versorgung" empfehlen - dafür sind wir alle zu unterschiedlich :aah: .

Gruß :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Fragen zu Moderma Flex Hollister

Beitrag von Hermon » 30.05.2014, 21:26

Hallo Cewe :winke:

ich hatte zum Schluss auch die Einteilige-Versorgung von Hollister und kam damit gut klar. Aber ich hatte auch fast ein Jahr gebraucht, um die für mich richtige Versorgung zu finden. Wie Bag-Owner auch geschrieben hat, Du must so lange probieren, bis Du mit einer Versorgung zufrieden bist und Dich damit auch außer Haus traust.

LG
Hermon


Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: