Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zum Colostoma – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen zum Colostoma

Beitrag von thomas1810 » 03.09.2020, 09:23

Hallo ihr lieben.
Ich habe da mal ein paar Fragen an euch.
Welche Stoma Beutel tragt ihr wo bekommt die neuen Muster zum Ausprobieren her welche Stoma Beutel könnt ihr mir empfehlen.
Ich habe ein Colostoma und benutze ein Einteiler von Coloplast.
Hat schon jemand eine Darmspiegelung gemacht? Wenn ja ist es ein Risiko und muss man über Nacht bleiben oder kann man danach sofort wieder nach Hause?
Ich habe das Stoma seit 31 Jahren, hatte kein richtiger Schließmuskel und als Kind zu wenig dick Darm dann habe ich mit 10 Jahren ein Stoma bekommen.
Vor ca. 6 Jahren dann ein Darmbruch da haben sie mir eine netzt eingesetzten bis jetzt alles gut zum Glück.
Ich freue mich sehr auf euere Nachrichten gerne auch eine private Nachricht.
LG
Euer Thomas

kein Profilfoto
thomas1810

Mitglied

War schon einer von euch in der Kur an der See?

Beitrag von Mariele » 03.09.2020, 18:43

Hallo Thomas

Warum stellst Du diese Frage unter diesem Threat? Es hat doch gar nicht mit der Kur an der See zu tun!
Wenn Du Deine Frage in die Suchrubrik eingibst, wirsd Du viele Einträge dazu finden.
Zu Frage 1: Proben erhälst Du von Deinem Lieferanten/Stomatherapeuten oder den Firmen selber
2: Darmspiegelung muss man wegen der Narkose meist über Nacht bleiben, Frage aber besser
Deinen Dok., der weiss es genau. Wir sind doch nur Laien.


LG Mariele

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Fragen zum Colostoma

Beitrag von Melli » 09.09.2020, 19:27

Ich habe deine Frage mal getrennt, Thomas :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Fragen zum Colostoma

Beitrag von deodato » 10.09.2020, 09:47

Hallo thomas1810, Deine Fragen möchte ich wie folgt beantworten:
Stomabeutel: ich beziehe meine Beutel seit mehr als 26 Jahre bei der Firma Coloplast und verwende "Sensura Mio Concave" und bin damit sehr zufrieden.
Als ich 1994 das Stoma bekam, habe ich sämtliche Firmen angeschrieben die mit der Herstellung von Stomabeuteln zu tun hatten, wie z.B. Braun, FOR LIFE, Holister etc.
Betreffend der Darmspiegelung: Du bekommst vom Gastroenterologen dein Mittel damit der Darm frei wird. Das ist etwas unangenehm, doch inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und die Darmspiegelung ohne Spritze durchführen lassen. Alles gar kein Problem. Nach ca. 1 Stunde ist man wieder zuhause.
Vielleicht konnte ich dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen.
LG deodato

kein Profilfoto
deodato


Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: