Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zum Irrigieren – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Fragen zum Irrigieren

Beitrag von Gast » 28.05.2010, 15:45

Moinsen Ihr Lieben,

gestern war in der Klinik zur Nachuntersuchung, alles sieht gut aus und die RV soll so in 3 Monaten stattfinden. Außerdem hat der Doc gesagt: "Klar dürfen sie irrigieren." :)
Ich hatte mir schon eine Anleitung zum irrigieren ausgedruckt. Normalerweise sollte es mir ja die Therapeutin zeigen wie es geht, aber meine hat sich leider als unzuverlässig entpuppt und sie ist raus. Das bekomm ich auch ohne die hin, so schwer kann das ja nicht sein.
Aber ein Fragen hätt ich da noch und ich hoffe auf Eure Erfahrung.
Muss ich jeden Tag spülen oder nur alle zwei Tage?
Wie lang braucht es, bis sich der Darm daran gewöhnt hat?
Nachdem Irrigiren einen Beutel (Einteiler) drauf oder nur eine Kappe?
Welche Kappen sind am besten? (Habe mir Muster bei Hollister bestellt.)
Habt Ihr Tipps und Tricks für mich?
Vielen Dank.

LG und ein schönes WE, Silke :winke:


Fragen zum Irrigieren

Beitrag von Webkänguru » 28.05.2010, 19:03

Hallo Speis,

ich würde dir schon empfehlen, eine Stomatherapeutin zum Erlernen der Irrigation mit dazu zu holen. Einfach so probieren kann auch schief gehen. Wenn z.B. zu schnell zu viel Wasser in Darm fließt, dann kann auch schon mal der Kreislauf schlapp machen. Und wenn du dann alleine im Bad stehst und umkippst ... das ist suboptimal :shock:

Wenn du mit deiner Therapeutin nicht zufrieden bist, kannst du auch zu einer anderen Therapeutin bzw. einem anderen Sanitätshaus oder HomeCare-Unternehmen wechseln.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Fragen zum Irrigieren

Beitrag von Canuma » 28.05.2010, 20:55

Hallo Speis,
würde ebenfalls zu einer Stomatherapeutin raten,der Teufel is schließlich ein Eichhörnchen , kann immer mal was schief gehen!
Meine erste Therapeutin war auch nicht so hip,die in der Reha dann aber erstklassig, von ihr habe ich u.a. den Tipp, den Ansatzwinkel für den Einlaufkolben im Stoma auszutasten
Ich irrigiere jetzt seit zwei Monaten, tägl. und trage weiterhin mittlere Beutel,zur Sicherheit. Es kann passieren, das mein Stoma nach einigen Stunden nochmal etwas spuckt,allerdings ist mein Darm extrem zickig,brauche die Beutel auch für meinen Seelenfrieden, habe noch große Angst vor unliebsamen "Vorfällen"! Arbeite aber daran,wenn ich mehr Erfahrung habe und mein Darm Übung, ist das Pflaster mein Ziel!
Habe in der Reha von vielen Leuten gehört, die mit alle zwei Tage irrigien prima zurechtkommen,manche sogar alle drei Tage, und auch mit dem Pflaster bzw. Minibeutel klarkommen. Ist wohl auch eine Trainingsfrage, meine Versuche sind bisher gescheitert, was auch daran liegt, das mein Darm fies bläht.
Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg,
Canuma
Rektumkarzinom,Ileostoma 08, RV 09,- Anastomoseentzündung, Strahlenkolitis,Stenose,Darmfistel,- Rektumextirpation,endständiges Colostoma Nov.09

kein Profilfoto
Canuma

Mitglied

Fragen zum Irrigieren

Beitrag von Gast » 31.05.2010, 08:42

Moinsen,

vielen Dank für Eure Antworten. :danke: Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer neuen Therapeutin machen. :( Wenn ich an die letzte denke, bin ich nicht so begeistert aber das ganze soll natürlich von Erfolg gekrönt werden und nicht ohnmächtig vor der Toilette enden.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.

LG von der Elbe, Silke :winke:


Fragen zum Irrigieren

Beitrag von Gast » 07.06.2010, 16:07

Moinsen,

heute habe ich mein Irrgations Stater Set von Hollister abgeholt, beim Therapeut angerufen (der hoffendlich bald zurückruft um einen Termin abzusprechen),die Stomakappen sind auch schon geliefert - jetzt kann es losgehen. :D
Drückt mir bitte die Daumen, das es klappt.

LG aus dem schattigen Hamburg, Silke :winke:


Fragen zum Irrigieren

Beitrag von Webkänguru » 07.06.2010, 18:08

Hallo Speis,

das wird schon, da bin ich mir sicher :) Wenn es gut läuft gewöhnt sich dein Darm schnell an die Irrigation und du bekommst ein weiteres Stück Lebensqualität :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Fragen zum Irrigieren

Beitrag von Gast » 21.06.2010, 11:20

Moinsen Ihr Lieben,

am vergangenen WE habe ich nun zum erstenmal irrigiert und ich habe es alleine gemacht. Das heißt nicht, das ich Eure Warnungen in den Wind geschossen habe, ich habe mich wirklich um einen Termin mit den Therapeuten bemüht und bin ein weiters mal enttäuscht worden. Man war zwar bereit, mir das irrigieren zu zeigen, aber leider war die Zeit nicht passend. Ja das kann passieren, aber dann sagte man mir noch: "Wenn ich die Produkte nicht über das Home Care Untenehmen beziehen würde, würde man auch kein Geld mit mir verdienen." AHA - Da liegt also der Hund begraben. Aber selber Schuld, wenn die sich nicht so doof angestellt hätten, dann hätten ich das gerne bei denen bestellt. Über die Apotheke geht es aber viel schneller, da habe ich meinen Kram innerhalb von 2-3 Tagen und ich muss mir keinen Massen Vorrat anlegen.

Wie den auch sein, ich habe es alleine gemacht und es klappt. Mir ist nicht schlecht geworden, mein Darm entleert sich nach 10-15 min und ich habe den Rest des Tages Ruhe. Zunächst klebe ich einen Einteiler drauf (Coloplast) und nach dem Frühstück eine Kappe (Assura). Alles Prima :)

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.
In Hamburg scheint die Sonne.

LG, Silke :winke:


Fragen zum Irrigieren

Beitrag von doro » 21.06.2010, 12:54

In Hamburg scheint die Sonne.

Weiter südlich auch :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen zum Irrigieren

Beitrag von Gast » 21.06.2010, 13:03

Moinsen Doro,

ist ja auch Sommeranfang ;) wird Zeit.

LG, Silke :winke:


Fragen zum Irrigieren

Beitrag von Webkänguru » 21.06.2010, 22:24

Hallo Speis,

Speis hat geschrieben:.. ich habe mich wirklich um einen Termin mit den Therapeuten bemüht und bin ein weiters mal enttäuscht worden. Man war zwar bereit, mir das irrigieren zu zeigen, aber leider war die Zeit nicht passend. Ja das kann passieren, aber dann sagte man mir noch: "Wenn ich die Produkte nicht über das Home Care Untenehmen beziehen würde, würde man auch kein Geld mit mir verdienen." AHA - Da liegt also der Hund begraben. Aber selber Schuld, wenn die sich nicht so doof angestellt hätten, dann hätten ich das gerne bei denen bestellt. Über die Apotheke geht es aber viel schneller, da habe ich meinen Kram innerhalb von 2-3 Tagen und ich muss mir keinen Massen Vorrat anlegen.


da liegt tatsächlich der Hase im Pfeffer begraben. Viele wissen gar nicht, dass ein Stomatherapeut keinen Cent von der Krankenkasse bekommt, wenn man zu Hause besucht und einem geholfen wird. Verdienen kann man nämlich nur an dem Verkauf der Platten, Beutel usw.

Wenn man aber in der Apotheke bestellt hat man keinen qualifizierten Ansprechpartner wenn man Hilfe benötigt. Die allerwenigsten Apotheken beschäftigen ja einen Stomatherapeuten. Also steckt der Apotheker all das Geld ein, von dem das Sanitätshaus auch das Gehalt des Therapeuten bezahlt. Und wenn du nicht im Sanitätshaus bestellst haben die auch keinen Bock dir zu helfen ... muss am Ende jeder selbst abwägen, ob er in der Apotheke bestellt oder lieber wo anders.

Aber gut das alles geklappt hat :) Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg beim Irrigieren :gut:

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: