Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zur Stomabandage – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen zur Stomabandage

Beitrag von Gronaucamper » 29.10.2014, 13:12

Hallo :winke: ,
wann benutzt ihr eure Stomabandage ? 24 Stunden oder nur am Tag.
Habe zur Zeit eine Hernie ums Stoma :o , aber der Dr. meinte eine OP könnte man noch aufschieben.
Habe die Bandage bis jetzt eigentlich nur bei schwerer Belastung benutzt, da sie mir immer unter die Basisplatte ( Hollister 37600) rutscht und die teilweise löst. Bin bereit die tagsüber zu tragen, aber Nachts ? Habe schon 8 Hernienbrüche im Bauch gehabt, bin sozusagen ganz vernetzt :? aber anscheind kommen diese Hernien immer wieder. Also möchte ich einfach mal eure Erfahrungen zur Stomabandage wissen.
Danke im voraus und viele Grüße aus Dorsten, Volker

kein Profilfoto
Gronaucamper

Mitglied

Fragen zur Stomabandage

Beitrag von Hermon » 29.10.2014, 13:39

Hallo Volker, :winke:

ich hatte auch eine Stomahernie und hatte eine Bandage. Ich habe die Bandage auch nur am Tage, wenn ich unterwegs war, getragen. Wenn Du aber damit Probleme hast, dann guckt doch mal bei Tamara (http://www.stoma-na-und.de/) nach, da gibt es bessere Bandagen.


Fragen zur Stomabandage

Beitrag von snoopy66 » 29.10.2014, 23:46

Hallo Volker,

Ich beunutze die Neoprenbandagen von "Stoma na und" und bin sehr zufrieden damit ( hab ich auf Rezept bekommen und die KK hat auf Antrag auch bezahlt), trage die aber nur bei vermehrter Belastung, ich had GsD keinen Bruch
Was hast du denn für eine Bandage, das die dir unter die Platte rutscht ? :aah: :ichKannsNichtGlauben:
Da passt was nicht, vielleicht schaust du dich mal nach einer anderen um? Oder wenn du die vom Sanitätshaus hast, geh doch da nochmal hin, so würd ich das nicht lassen.


Hier mal ein paar Links zu Stomabandagen, da kannst du mal ein bisschen stöbern was es so gibt
>>EasyPeel- publicare<<
>>Basko<<
>>Stoma na und<<

Ich denke wenn du eine gute Bandage hast, ist es auch kein Problem diese über Tag zu tragen,ob das Nachts auch nötig ist, kann ich dir auch nicht sagen.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Fragen zur Stomabandage

Beitrag von Wenzel » 30.10.2014, 09:16

Hallo Volker,
Also ich hatte damals bei meinem Ileo 2010 auch eine Bandage benutzt, muß mal nachsehen woher die war, aber die hab ich mir selbst zurecht geschnippelt, damit sie mit der Grundplatte gut paßt, hab damit, also nicht mit der Platte :-P , sogar Holz gehackt und hab keine Hernie bekommen. Ich glaub die hat so um die 50 € gekostet und die KK hat sie nicht bezahlt. Ich schau da nochmal nach und sag Dir bescheid. Aber nachts hab ich die nie getragen, nur tagsüber, wenn irgendwas zu tun war, was über das normale hinaus geht. LG Andreas :winke:

kein Profilfoto
Wenzel

Mitglied

Fragen zur Stomabandage

Beitrag von Börny » 31.10.2014, 19:40

Hallöchen zusammen......

die Bandage sollte man nicht unbedingt 24 Stunden tragen....meistens nur wenn man schwerere Sachen hebt oder erledigt wie einkaufen etc....Nachts würde ich sie auf gar keinen Fall tragen...
Das hat man mir auf jedenfall damals so erklärt.....

Gruß Bernhard ..... :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Fragen zur Stomabandage

Beitrag von erda » 04.09.2023, 01:25

Obwohl ich jetzt das stoma auch schon über 5 Jahre habe, ist ein Problem wegen der
Bandage aufgetaucht. Zuerst hatte ich eine von der Firma Bort. Im vergleich zu den neueren
war sie gar nicht schlecht, nur hat sie mich vor allem im Sommer durch das harte Kunststoffmaterial
gestört und nach 2-3 Jahren habe ich sie auf Bahnfahrten (Kofferheben) nicht mehr angelegt,
sonst im Alltag brauchte ich sie nicht. Dann Dez 22 entstand e. Bruch nach e. Bahnfahrt, der
sich zwar wieder von allein geschlossen hat, aber danach bin ich vorsichtiger geworden und habe
e. neue Bandage bestellt, da die alte nicht mehr passte wegen Wechsel von Hollister zu Eakin.
Das einzige Sanitätshaus vor Ort bestellt keine Bandagen mehr, von der GHD bekam ich ein Muster,
komplett aus Neopren, der Ausschnitt für den beutel zu klein.
Habe endlich wieder über e. Sanitätshaus in Berlin e. Bort-Bandage erhalten, aber d.
Enttäuschung war groß.
Offenbar sparen d. Hersteller inzwischen an den Klettverschlüssen. Es gibt nur noch einen
Flächenklettverschluss, womit man aber die Bandage in der Taille nicht fest bekommt.
Selbst wenn man sie schräg herüberzieht, wird es oben nicht richtig fest und unten an der Hüfte klafft ein Spalt, somit ist es dort auch nicht fest. Wenn ich längere Zeit sitze (z.Bsp. in der Bahn) schiebt sich alles etwas nach oben . Und so fehlt e. fester Gegendruck bei e. Belastung.
Früher gab es oben e. kl. Klettverschluss (nach e. ausgeklügelten Systhem) in der Taille und einen großen um Bauch und Hüfte.
Damit saßen sie super fest. Das Gute bei der neuen Bandage von Bort ist nur das luftdurchlässige Baumwollmaterial am Rückenteil.
Mich würde interessieren, ob Ihr auch dieses Problem habt bzw. einen Hersteller kennt, der
noch 2 Klettverschlüsse einsetzt.

kein Profilfoto
erda

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: