Neu hier? | schnell registrieren!

Geruch – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Geruch

Beitrag von Petersilie » 17.06.2015, 01:52

Ich habe seit Anfang April 2015 ein Colo-Stoma, der auch nicht zurück gelegt wird.
Nachdem ich mit 2-teiligem System Probleme hatte, weil sie ab und zu aufgingen benutze ich Einteilige Esteem Beutel mit modellierbarer Technologie. Damit bin ich sehr zufrieden, weil man die Größen ohne Schere anpassen kann. Auch die Hautverträglichkeit ist eigentlich sehr gut.
Nun zu meinem Problem, ich habe ab und zu den Eindruck das es aus dem Beutel stinkt, ich kontrolliere sehr sorgfältig dass ringsherum alles fest verklebt ist. Trotzdem habe ich den manchmal den Eindruck das es stinkt. Ich bitte dann meine Frau zu riechen aber sie sagt dann immer "es richt nichts".
Habt ihr auch solche Erfahrung ... ich denke ich bilde mir den Geruch ein oder er kommt über die Haut, aber es verunsichert mich oft.
Außerdem habe ich manchmal am Rand des Klebebereichs den Eindruck, dass er in die Haut schneidet, aber es sind keine Verletzungen, aber es zwickt. Ist das eine Einbildung?

Wie sind eure Erfahrungen?

LG :winke:

kein Profilfoto
Petersilie

Mitglied

Geruch

Beitrag von Börny » 17.06.2015, 05:40

Guten Morgen Petersilie...

Ich glaube das dieser Geruchssinn bei vielen Stomaträgern vorhanden ist......Irgentwie haben wir da
einen anderen Geruchssinn ( viel intensiver ) als unsere Mitmenschen.
Inzwischen bin ich 15 Jahre Stomaträger und kenne trotzdem oftmals diese Problematik.....Sicher verunsichert uns dieses im alltäglichen Leben......aber es ist auch zu etlichen Prozenten Einbildung.

Also kein Grund schlaflose Nächte zu bekommen....oder sich darüber Gedanken zu machen....denn
dieses Gefühl zu haben ist völlig in unserer besch...Situation normal...

Der Kontrollzwang unseres System oder der Versorgung ist auch normal....Alleine schon im Unterbewußtsein wird ständig der Sitz und feste Halt der Basisplatte kontrolliert. Zumindest bei mir so....aber wie ich gelesen habe...auch bei vielen anderen Betroffenen...

Wünsche Dir für heute noch einen angenehmen Tag.....und es grüßt herzlichst aus Hilden ( liegt bei Düsseldorf ) Bernhard....

P.S. Es ist wie es ist..... :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Geruch

Beitrag von Mayaswelt » 17.06.2015, 14:15

Hallo,
das Problem denke ich kenne doch alle.
Aber mir ist aufgefallen das der Filter nach einiger zeit nachlässt.Nach sieben Stunden auf alle Fälle.
Und wie mein Vorgänger schon meinte.....unsere Nasen sind Hochsensibel und warten bloß auf eine Geruchsveränderung.Wenn die Platte gut Sitzt, ist es sicherlich nur der Filter.

Lieben Gruß :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Mayaswelt

Mitglied

Geruch

Beitrag von Webkänguru » 21.06.2015, 09:45

Hallo Petersilie,

manches spielt sich auch im Kopf ab. In meinen ersten Monaten mit Stoma hatte ich öfter den Eindruck, dass ich bzw. der Beutel riecht. Dem war aber nicht so. Mit der Zeit wurde das dann immer weniger und irgendwann war die Unsicherheit verschwunden. Und wenn mir heute ein übler Duft in die Nase steigt (was sehr selten ist), dann ist tatsächlich was nicht mit dem Beutel in Ordnung, der Filter defekt oder eine Naht aufgerissen oder ähnliches.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Geruch

Beitrag von Petersilie » 24.06.2015, 00:08

Liebe Stomafreunde,
vielen Dank für die Antworten, ich werde den "Geruch" jetzt ruhiger aufnehmen. Denke auch das man wohl sensiebeler ist und hoffe dass ich bald gelassener mit meiner neuen Situation umgehe.
Liebe Grüße :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Petersilie

Mitglied

Geruch

Beitrag von Hanna70 » 24.06.2015, 01:31

Hallo Petersilie,

verlass Dich auf Deine Frau! ;) Wenn sie sagt, es riecht nicht, dann riecht es ganz bestimmt auch nicht! Sie will ja sicher auch nicht, dass Du wegen schlechten Geruchs von Deiner Umgebung gemieden wirst.

Zu unserem Geruchssinn: Ich denke, wir Stomaträger sind da ganz besonders sensibel. Wegen meines Fettstuhls sifft im Liegen, also im Schlaf, der Filter häufig durch oder die Platte löst sich. Ich werde dann IMMER zuerst durch den Geruch wach.

(Im Zusammenhang mit Rauchmeldern habe ich kürzlich zwar gehört, dass der Geruchssinn des Menschen ebenfalls schläft, aber aufgrund meiner o.g. Erfahrungen bezweifle ich das. :? )

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: