Neu hier? | schnell registrieren!

Geruch und aufgeblähter Beutel – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Geruch und aufgeblähter Beutel

Beitrag von Sonny74 » 24.02.2016, 10:10

Hallo,

obwohl ich schon seit Dezember 2007 ein Colostoma trage, habe ich mich erst jetzt in diesem Forum angemeldet :)

Mit dem Stoma komme ich soweit sehr gut zurecht und es gibt eigentlich keine Probleme (außer hin und wieder immer noch von der Psyche her). Was mir aber nach all den Jahren immer noch zu schaffen macht, ist die Geruchsbildung und auch der oftmals aufgeblähte Beutel, so dass es optisch teilweise dann doch sichtbar ist. Das Entleeren und Wechseln des Beutels zu Hause ist ja in Ordnung, mein Mann und mein Kind haben sich daran gewöhnt. Aber wenn ich in einem Lokal bin oder bei Freunden oder Fremden zu Hause eingeladen bin und dort in die Verlegenheit komme, den Beutel entleeren zu müssen, ist mir das immer so wahnsinnig unangenehm, wegen dem Geruch. Oftmals verlasse ich dann einfach die Location und gehe nach Hause.
Auch wenn mir die Leute aus meinem Umfeld immer sagen, dass alles ok ist, aber ich kann das nicht abschalten :oops:

Wie geht ihr denn damit um?

Liebe Grüße

Sonny

kein Profilfoto
Sonny74

Mitglied

Geruch und aufgeblähter Beutel

Beitrag von Börgi » 24.02.2016, 14:30

Hallo Sonny,
und willkommen bei uns!! :roseSchenken:
Du bist vom Schicksal aber auch arg gebeutelt worden, im wahrsten Sinne des Wortes!! :troesten:
Aber Du lebst!! Und das ist das wichtigste und Dein Mann und Dein Kind brauchen Dich, auch mit Beutel!!

Ich konnte mein "Gebamsel" auch lange nicht akzeptieren und habe immer mit dem Teil gehadert. Aber was soll's, da mußte ich durch und fing an es mit sarkastischem Humor zu sehen.( z.Bsp.: Geh mir nicht auf den Sack, Ich bin kein einfaches A....loch, sondern ein dreifaches, bitte schön, usw), sorry manche stören sich dran aber das war meine Art damit umzugehen. Meine Freunde und Familie wußten Bescheid und wenn "Scheißerchen" sich lautstark bemerkbar gemacht hat, dann haben wir gescherzt, in der Art: Hallo das ist noch eine Wortmeldung. Dann wurde gelacht und ich verschwand im Bad.
Das Problem mit dem Geruch hatte ich auch, mein Verbrauch an Parfüm und Deospray war enorm. Mein Mann und auch meine Tochter haben immer gesagt, ich bilde mir das nur ein. Egal ich hab alles eingesprayt, sogar meinen Beutel, auch wenn meine Psyche mir einen Streich spielte, sicher war sicher. Man entwickelt so kleine Ticks, aber das ist normal.

Du mußt versuchen entspannter damit umzugehen, Du bist am leben und hast den Krebs besiegt! :roseSchenken: Und das ist ein guter Grund auch mit diesem Handicape ein schönes neues Leben zu genießen!!! :super:
Ich hab gut reden, hab es ja schon hinter mir, aber in der Ecke sitzen und heulen, bringt es auch nicht. Ich hab auch lange gebraucht um das zu begreifen, teilweise auch mit Hilfe von Antidepressiva und ich hab geraucht wie ein Schlot ( seit 2Jahren Nichtraucher). :gut:
Lebe und genieße, es lohnt sich!!!! :roseSchenken:

Ich wünsch Dir viel Glück und Du schaffst das!!! :roseSchenken:

Liebe Grüße von Börgi!!!! :winke: :D

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Geruch und aufgeblähter Beutel

Beitrag von Sonny74 » 24.02.2016, 14:49

Hallo Börgi,

danke für die nette Begrüßung :roseSchenken:

Ja, das mit den Antidepressiva kenn ich und habe ich auch schon hinter mir. Die ersten 10 Monate nach dem Erhalt des Stomas habe ich das Zeug in mich reingefuttert.... :hmm:
Den Absprung von dem Zeug hab ich Gott sei Dank selber aus eigener Kraft geschafft. Wie gesagt, im Großen und Ganzen komme ich wirklich gut damit zurecht - sind ja auch schon 8 Jahre - aber manchmal kommt nochmal so ein Schub wo ich denke "ich hätte das so gern zurückverlegt".

In meinem Umfeld wissen es auch alle - ich bin relativ schnell sehr offen damit umgegangen, vor allem, um die peinlichen Situationen zu umgehen, wenn Geräusche kamen oder auch mal ein Unglück passierte, was am Anfang noch hin und wieder vorkam. Nur das mit dem Geruch beim Wechseln oder Leeren, damit kann ich mich immer noch nicht anfreunden :hmm:
Das mit den Deos kenne ich zu gut - überall wo ich hingehe, habe ich ein kleines Spray in der Tasche dabei :D

Aber wie Du sagst, ich lebe und das ist das wichtigste!! :D

Freut mich für Dich, dass Du dein Beutelchen los bist. Ich hoffe, es ist alles gut bei Dir.

Liebe Grüße
Sonny

kein Profilfoto
Sonny74

Mitglied

Geruch und aufgeblähter Beutel

Beitrag von Börny » 24.02.2016, 19:00

Grüß Dich Sonny und auch Dir ein Herzlich Willkommen.... :jaehFreu:

Das bei uns Stomaträgern der Geruchssinn intensiver ist als bei normalen Menschen ist .....ist eigentlich bekannt....Oftmals bilden wir es uns ein.......weil der Geruch bei uns länger in der Nase rumschwirrt......als halt wie schon gesagt bei anderen.....
Sicher ist es für uns angenehm...wenn wir eine fremde Toilette benutzen müßen.....die auch dann noch von anderen Personen benutzt werden müßen.....
Ich glaube aber auch......daß es für uns unangenehm ist....eine Toilette zu benutzen....die vorher auch Geruchsmäßig ( es ist halt so....auch bei normalen Menschen ) durch eine Notdurft einer anderen Person erheblich verändert wurde...DANN IST DAS HALT SO......

Das der Beutel sich auch mal aufbläßt.....ist auch normal....das liegt aber dann daran...daß wir Lebensmittel gegessen haben die dieses verursachen...deswegen sollte man auch alle LM meiden die Blähungen hervorrufen.....

Das es Zeiten gibt......wo man sich eine RV wünscht ist auch völlig normal.....leider in manchen Situationen wie bei uns halt nicht mehr machbar....ist...

Wünsche Dir Sonny alles Gute.......und weiterhin viel Erfolg....... :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Geruch und aufgeblähter Beutel

Beitrag von uwe2111 » 24.02.2016, 20:27

Über den Geruch würde ich mir keine Gedanken machen. Bei den Normalos duftet es beim Gang auf WC auch nicht nach Veilchen. Ich habe mal netterweise zuhause öfters Raumspray im Bad verwendet, bis meine Frau meinte, nun riecht es als wenn jemand in ein Blumenbeet gesch....n hat.

kein Profilfoto
uwe2111


Geruch und aufgeblähter Beutel

Beitrag von Melli » 24.02.2016, 21:18

Hallo Sonny,

so lange du den Geruch beim Entleeren meinst, ist eigentlich ja alles in Ordnung. Es riecht mehr als bei Normalos, aber manchmal bin ich mir dessen auch nicht ganz sicher....neulich hatte ich Mädelz Abend (alle wissen nichts von meinem Stoma) und da kam auch eine Dame ganz verlegen an und meinte, was sie denn machen könne wegen des Geruchs. Wir haben ihr dann Streichhölzer mitgegeben (kurz anzünden, auspusten), den Trick kannte nicht nur ich als Stomaträger.
Und bei uns auf der Arbeit riecht es auch öfters so, dass die Entleerung meines Stomabeutels da auch keine Rolle mehr spielt.
Da ist also viel Kopfsache, denn auch bei anderen riecht es zum Gotterbarmen :-P
Was den geblähten Beutel angeht...ist das immer so oder je nach Essgewohnheiten?

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Geruch und aufgeblähter Beutel

Beitrag von kochmax » 24.02.2016, 21:49

Moin,
und meinen Senf dazu :)
Ich esse in der Woche fast immer fleischfrei, Freitags Fisch und Sa/So auch Fleisch.
In der Woche bin ich "Geruchsfrei", Freitags rieche ich nach Fisch, besonders bei Seelachs.
Und Samstags und Sonntags riechts halt stärker.
Ich will aber jetzt keinen Krieg Fleischfrei gegen Carnivoren erzeugen :nerd:
Auffällig isses...........
Und den Blähbeutel hatte ich früher auch, hat sich aber im Laufe der Zeit gelegt. Ich trinke z.B. nix mehr mit Kohlensäure.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: