Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Hautentzündung bei Stomaöffnung – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Hautentzündung bei Stomaöffnung

Beitrag von Jürgen Wolf » 20.11.2016, 12:01

Hallo Forum,
Vor 10 Jahren wurde ich an Darmkrebs operiert. Seit dieser Zeit habe ich ein Stoma und seit dieser Zeit irrigiere ich täglich. Ich benutze ein einteiliges System, nämlich die Stomakappen von Coloplast.
Vor etwa 4 Monaten bildete sich eine Hautentzündung im Bereich der Stomaöffnung, (ringförmig). Mein Arzt empfahl mir die Haut mit einer Salbe zu behandeln, (Hametum). Aber es gab keinen Erfolg, die Haut ist immer noch kreisrund gerötet. Er meinte eine Allergie sei dies auch nicht. Zur Zeit klebe ich die Kappe auf die gerötete Haut, möchte aber gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Rötung zu eliminieren. Eine positive Antwort würde mich sehr freuen.
Herzlichen Gruss, Jürgen Wolf

kein Profilfoto
Jürgen Wolf

Mitglied

Hautentzündung bei Stomaöffnung

Beitrag von Sabine049 » 20.11.2016, 17:34

Hallo Jürgen,

ist der Bereich auch schmerzhaft?

Ich frage, weil auch bei mir die Haut parastomal hochgradig aber ohne jedweden Entzündungssymptomen kreisförmig gerötet ist.

Tipps meinerseits, bin schon ein alter "Colostomiehase":

- vllt. liegt es an den Irrigationsablaufschläuchen?, denn die kleben oftmals wie "Hulle"!
(das müssen diese auch)

Falls zutreffend probiere einmal Stomakappen (viereckig) von B.Braun etc. aus, od. falls du nach der Procedere absolut ausscheidungsfrei sein solltest, gönn`deinem Stoma minuten- od. stundenweise eine Versorgungspause, indem du dir ausschliesslich bwpw. eine Kompresse o.ä. auflegst und zuvor parastomal gut eincremst.

Ich wechsel regelmässig von Kappen, Minibeutelchen bishin zu Stomaverschlüssen.

Solange die Stelle nicht schmerzt und sich die Haut nicht löst od. Bläschen bildet, würde ich deienrseits einfach das Produkt wechseln. Muster werden dir von allen Herstellern bei Anfrage kostenlos zugesandt.

Ich habe eine Rötung, aber keinerlei Entzündungssymptome. Ich belasse es so, wie es ist ... ausser gelegentlich meinem Stoma eine kurzzeitige Versorgungspause zu gönnen.

Fiel mir abschliessend ein, gelegentlich kann es auch an Medikamenten liegen, die man erst kurzfristig einnimmt!?

Viel Glück und iebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Hautentzündung bei Stomaöffnung

Beitrag von Jürgen Wolf » 20.11.2016, 18:07

Liebe Sabine,
Vielen Dank für Deine Ratschläge. Du schreibst: "Ich habe eine Rötung, aber keinerlei Entzündungssymptome. Ich belasse es so, wie es ist ... ausser gelegentlich meinem Stoma eine kurzzeitige Versorgungspause zu gönnen".
Genau so ist es auch bei mir und so habe ich es in den letzten Monaten gemacht. Ich kreme mit Hamentum ein und klebe dann für einen oder zwei Tage nur eine Kompresse auf das Stoma. Aber es wäre mir schon lieb, wenn die Entzündung ganz verschwinden würde.
Auch Deinen Hinweis, dass der Ring der Befestigung des Entleerungsschlauches Schuld haben könnte, wird von mir Ernst genommen, denn meine ringförmige Entzündung ist hauptsächlich an den Stellen an denen der Ring drückt. D.h. ich habe um das Stoma einen kreisrunden roten Ring mit einer 2 cm Breite. Ich werde den Gürtel etwas lockerer schnallen. Ich hoffe es hilft.
Mit herzlichen Dank,
Jürgen Wolf

kein Profilfoto
Jürgen Wolf

Mitglied

Hautentzündung bei Stomaöffnung

Beitrag von taxator » 20.11.2016, 19:01

Hallo,

meine Haut ist generell mimosenhaft :D

Rasieren z.B. mag die eigentlich nicht, muss ich ja :cry: , damit die Versorgung kleben.

Ich wasche meine Haut um das Stoma nach der Irrigation mit Kernseife und nach dem Trocknen kommt im ganzen Bereich der Klebeflächen die Salbe von Brava drauf. Seitdem ich das mache ist meine Haut super heile und alles ist gut. :super:

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich.

Gruß Martin

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: