Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe erbeten – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hilfe erbeten

Beitrag von Ramona 36 » 17.09.2009, 17:18

Hallo ihr Lieben,

ich brauche euren Rat mal wieder.Ich beschreib euch mal was mich gerade irritierte.

Aufgrund der wunden haut bin ich es gewohnt alle 2 tage wecheln zu müssen.Dabei habe ich gerade gesehn das die Haut des Darm`s leicht weisslich aussieht.Beim säubern sah ich dann das die Haut angegriffen ist.
Ich muss dazu sagen das ich zur Zeit einen ziehmlich festen Stuhl habe,und ich immer diesen im beutel nach unten streichen muss,da er sonst nicht rein fällt.

So nun meine Fragen:

1. Ist es gefährlich wenn dieses leichte angekratzte bleibt?

2. Kann der Darm durch den Stuhl zerfressen werden ,so das es ein durchfressen wird?( Loch)

3. kann es auch Stress bedingt sein,vom Umzug?

Es wäre super wen ich dies wüste.Den einen Termin beim Arzt bekomme ich nicht mehr vorm Umzug hin.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Hilfe erbeten

Beitrag von angeli » 17.09.2009, 17:27

Ramona, ich kann Dir leider da keine Tips geben, aber das mit dem wie weiß an der Darmschleimhat ist bei mir auch, sieht fast aus wie so kleine Brandlasen; bisher hab' ich das auf die Abdichtpaste wegen dem Alk. geschoben

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Hilfe erbeten

Beitrag von doro » 17.09.2009, 17:55

Hallo Ramona,

1. Ist es gefährlich wenn dieses leichte angekratzte bleibt?
[I]Gefährlich wohl nicht,wenn es nicht juckt mag es nur eine vorübergehende Geschichte sein-Beobachten.[/I]

2. Kann der Darm durch den Stuhl zerfressen werden ,so das es ein durchfressen wird?( Loch)
Sicher nicht,denn er muss ja täglich damit umgehen.Fester Stuhl? Zu wenig getrunken,das vergißt man im Stress sehr leicht.

3. kann es auch Stress bedingt sein,vom Umzug?
[I]Kaum,Stress schlägt sich zwar überall nieder aber kaum in weiße Flecke[/I]n.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hilfe erbeten

Beitrag von Monsti » 17.09.2009, 18:19

Hallo Ramona,

mach' Dir keinen Kopf. :troest: Was Du beschreibst (mit Ausnahme des harten Stuhls), kenne ich auch. Ich glaube, das ist normal.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hilfe erbeten

Beitrag von Ramona 36 » 17.09.2009, 19:10

Hallo Angie,

weist du ,ich muss mich erst daran gewöhnen das mein Scheisserchen jetzt solangsam nach draussen schaut,und nun das.
Ich bin eben zur Zeit ziehmlich verunsichert.
Wenn das ganze nicht so stark geblutet hätte wäre es mir vielleicht garnicht aufgefallen,den weh tut es nicht,und soweit ich das hier mit gelesen habe soll der Darm ja Schmerzunempfildlich sein.Deshalb habe ich auch die befürchtung das ich es nicht mit bekomme,wen sich da was durch frisst.

Aber bin auch schon ein wenig beruhigter wen du sowas kennst.

Danke für die schnelle Antwort.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Hilfe erbeten

Beitrag von Erik » 17.09.2009, 19:27

das was du beschreibst ist scheinbar Darmschleimhaut die immer mal wieder abgestoßen wird bzw. sich erneuert. Nix tragisches, völlig normal
Gruß Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Hilfe erbeten

Beitrag von Beutelmaus » 17.09.2009, 19:57

Hallo Ramona,

konnte, genau wie Du, eine weißlich schimmernde Schleimhaut des Darms beim Wechsel der Versorgung beobachten. Das ist ganz normal.

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Hilfe erbeten

Beitrag von Monsti » 17.09.2009, 20:04

Hallo Ramona,

auch das Bluten hat nichts zu bedeuten, außer es läuft bächeweise und lässt sich nicht stoppen. Wenn ich beim Versorgungswechsel mein Stoma reinige, blutet es fast immer. Selbst dann wenn mir die Soße den Bauch runterläuft, mache ich mir keine Sorgen, sondern denke, dass ich halt mal wieder zu grob war. I.d.R. hört das Bluten ja auch nach wenigen Minuten auf.

Es ist richtig, die Darmschleimhaut selbst ist gefühllos. Durchfressen kann sich da eigentlich nichts (jedenfalls nicht wegen des harten Stuhls), denn die Schleimhaut ist dafür geschaffen, permanent mit Stuhl konfrontiert zu werden. Ob das nun in der Bauchhöhle oder im Beutel stattfindet, ist dem Darm - glaube ich - herzlich egal.

Es ist etwas anderes, wenn man über mehrere Tage zunehmende Schmerzen direkt am Stoma oder in dessen Umgebung hat. Da würde ich auf jeden Fall eine Stomatherapeutin oder Arzt draufschauen lassen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hilfe erbeten

Beitrag von dieter54 » 18.09.2009, 06:49

Hallo Romana, :winke:
Das mit deinem zu dicken Stuhl lässt sich regeln habe mir Gestern erst wieder eine neue Dose Mucofalk( Flohsamen ) besorgt das ist mein Geheimtipp gegen zu dünnen und zu dicken Stuhl, das ist reine Natur nichts mit Chemie, mein OA nimmt es auch nach meiner Empfehlung und ist begeistert, nach 2-3 Tagen ist der Stuhl schön geschmeidig und natürlich das trinken nicht vergessen. :trink:
Lg,
Werner

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Hilfe erbeten

Beitrag von Linie 22 » 18.09.2009, 18:14

Ramona 36 hat geschrieben: Wenn das ganze nicht so stark geblutet hätte wäre es mir vielleicht garnicht aufgefallen,den weh tut es nicht,und soweit ich das hier mit gelesen habe soll der Darm ja Schmerzunempfildlich sein.Deshalb habe ich auch die befürchtung das ich es nicht mit bekomme,wen sich da was durch frisst.


:schwitzen: puh, jetzt hab ich`s :) .

:rolleyes: Lange gegrübelt, aber ich hatte, Blutungen war das Stichwort, einen Geistesblitz.

Ramona, die weiße Haut bedeutet nix anderes, als dass sich die Schleimhaut regeneriert. (quasi erneuert) Da aber immer wieder Stuhl ausgeschieden wird (Gott sei Dank) reißt diese neue Schleimhautbildung sehr leicht ein. Vorallem bei festeren Stuhl. Evtl. führt diese Beschädigung zu wiederkehrend neueren Blutungen. Der Heilungsprozess wird sich zeitlich sicher etwas ausdehnen. Ist nervig, aber nicht tragisch.

Übrigens texte ich aus Erfahrung. Als ich damals per Fingernägel mein Stoma "massakriert" habe, zeichnete sich genau o.a. Hautphänomen bzgl. Heilungsprozess ab. :)

Viel, viel, ganz viel :trink: , damit es besser flutscht.

Tschüüüss. geduldige.aber.gute.besserung.wünschend, grüßt Silke (Line22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: