Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe für zu dünnen Stuhl bei Colostoma – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe für zu dünnen Stuhl bei Colostoma

Beitrag von rumpelstilzchen » 02.01.2010, 20:21

Ich habe seit August 09 ein endständiges Colostoma. Inzwischen funktioniert die Versorgung ganz gut, aber ich habe noch immer massive Probleme mit zu dünnem Stuhlgang. Ich habe es schon mit Immodium-Kapseln (3 Stück pro Tag) und Flohsamen (Metamucil Beutel zu jedem Essen) probiert. Aber trotzdem muss ich den Beutel mindestens 7-10 mal am Tag (und zweimal in der Nacht) leeren. Dadurch werden auch wichtige Elektrolyte (Kalium und Kalzium) mit ausgeschwemmt, weswegen ich diese immer noch als Tabletten dazu nehmen muss.
Ich würde gerne irrigieren, aber das kann ich doch bei diesem flüssigen Stuhl vergessen. Weiß jemand Rat?

kein Profilfoto
rumpelstilzchen

Mitglied

Hilfe für zu dünnen Stuhl bei Colostoma

Beitrag von Skyfire » 02.01.2010, 20:29

Hi du,

hm .. ich hab zwar ein Ileo, aber man hat mir mal gesagt .. je laenger der Dickdarm noch ist, desto geformter bzw. desto mehr der Stuhlgang an Konsistenz gewinnt.

Du gibst keinerlei Angaben darueber wo dein Colostoma genau liegt. Mein Arzt hat gemeint .. wenn ich nur noch 20 cm Dickdarm habe, dann ist es logisch das der Stuhlgang nicht wesentlich eingedickt wird.

Waere schoen wenn du genauere Angaben machen wuerdest wieviel Restdickdarm du noch hast, dann denke ich kann man auch genauere Hilfestellungen geben ;) .

Liebe Gruesse

Claudia :kiss:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Hilfe für zu dünnen Stuhl bei Colostoma

Beitrag von Linie 22 » 02.01.2010, 20:30

Hallo Rumpelstilzchen,

Immodium lähmt den Darm, aber dickt den Stuhl nicht ein.

Perenterol besser noch Perenterol forte dickt Stuhl pflanzlich auf Hefebasis ein.

Rezeptfrei in jeder Apotheke erhältlich.

Tschüüüss. viel.erfolg.damit.wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Hilfe für zu dünnen Stuhl bei Colostoma

Beitrag von hmengers » 02.01.2010, 20:46

Hallo Rumpelstilzchen,

die Verdauung ist auch ein psychosomatisch gesteuerter Vorgang und aus Deinem anderen Beitrag weiß ich, dass Du z. Zt. in einer Depriphase bist. Kopf hoch und die Anregungen aus dem anderen Fred befolgen.

Das hilft sicher auch und ansonsten: viel Kartoffeln, Nudeln, auch Hülsenfrüchte usw., also lauter Sachen, vor denen andere Angst haben, weil sie "stopfen". Natürlich testen und nicht von Anfang an alles auf einmal. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Hilfe für zu dünnen Stuhl bei Colostoma

Beitrag von Mohnblume » 02.01.2010, 23:55

Hallo Rumpelstilzchen !

Ich habe in meiner Colostoma - Zeit gute Erfahrungen mit Weizenkleie gemacht.
Bei der Einnahme dann möglichst wenig trinken, dann saugt die Weizenkleie sich im Darm voll und dickt den Stuhl ein.
Dosis mußt Du vorsichtig ausprobieren...

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Hilfe für zu dünnen Stuhl bei Colostoma

Beitrag von Jutta B » 03.01.2010, 09:41

Hallo,

wenn alle Stricke reißen, und nichts den Dünnpfiff auf die Reihe bekommt, kann eine Opii-Tinktur dem Darm wieder ein wenig zur Beruhigung der Perstaltik helfen. Ich weiß, viele halten davon nicht gar zu viel. Aber wenn der Durchfall zur Last und Lebensunfreude wird, nichts anderes hilft, ist es ein Versuch wert.

Reagierst du seither nur auf bestimmte Nahrungsmittel, oder auf alles?
Ist der Durchfall duchgängig seit der Krebs-OP? Viele Krebsoperierte haben lange Nachwehen bis der Darm sich wieder regeneriert.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Hilfe für zu dünnen Stuhl bei Colostoma

Beitrag von rumpelstilzchen » 03.01.2010, 15:50

Hallo zusammen,
also, ich habe insgesamt 1,20 m Dickdarm weggeschnitten bekommen. Wieviel Rest ich noch habe, weiß ich nicht. Und wo mein Stoma genau plaziert ist, weiß ich auch nicht. Ich hatte so einen Chirurgen, der hat kaum geredet, nur operiert. Das Stoma liegt von mir aus links etwas unterhalb des Bauchnabels.
Das mit dem Perenterol forte werde ich ausprobieren, das macht Sinn, denn damit führe ich ja auch Elektrolyte zu. Das ist doch das Zeug, was man sonst bei Durchfall nimmt. Ansonsten kann es gut sein, dass meine Gesamtsituation nicht gerade förderlich für das Stoma ist. Aber ich werde berichten, ob ich erfolgreich bin.
euer rumpelstilzchen

kein Profilfoto
rumpelstilzchen

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: