Neu hier? | schnell registrieren!

HILFE!!!!!! – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

HILFE!!!!!!

Beitrag von kumilynn1 » 30.04.2011, 20:14

Hey hab nen rießen Problen. Mein Freund hat seit ca. 3 Wochen ein Colostoma. Am Mittwoch wurden bei ihm die Fäden gezogen und nun ist es um das Stoma total entzündet. und wir wissen nicht so richtig was wir jetzt tun sollen. hat jemand nen Rat was am besten ist um das wir die Entzündung in den Griff bekommen????? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

lg kumilynn

kein Profilfoto
kumilynn1

Mitglied

HILFE!!!!!!

Beitrag von Häslein » 01.05.2011, 02:29

Hallo, kurze Frage: ist es um das Stoma herum entzündet mit einer Art gelblichem Graben oder Furche?

So war es bei mir letzes Jahr zumindest, auch nach dem Fäden ziehen. Aua... :shock:

Bei mir half: zunächst eine Stomapaste ohne Alkohol auftragen, rund ums Stoma..., es war Combihesive Paste, eine gelbliche Paste...darauf kam ein Eakin Hautschutzring von Convatec und darauf dann die Versorgung.

Zusätzlich hatte ich noch Chiron - Creme gaaanz dünn alle zwei Tage aufgetragen.

Korrektes Zuschneiden der Versorung setzte ich voraus.

Nach wenigen Tagen wurde es deutlich besser.

Es ist auch alles noch ganz frisch in diesem Fall. Es wird sicher heilen.

Es kommen bestimmt noch mehr Tipps der anderen Foris. :musik:

Wünsche gute Besserung.

Häslein

Nachtrag: bitte einmal selbst darauf achten, ob wirklich alle Fäden entfernt wurden, bei mir wurde einer vergessen und der hat sich entzündet... :teufel: unnötige Schmerzen ertragen wegen unsachgemäßer Arbeit. :teufel: :mad:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

HILFE!!!!!!

Beitrag von Webkänguru » 02.05.2011, 11:09

Hallo kumilynn,

wie versorgt denn dein Freund sein Stoma zurzeit? Benutzt er zusätzlichen Hautschutz und ist die platte plan oder konvex (in der Mitte zum Bauch hin gewölbt)?

Bei starken und vor allem schmerzhaften Hautentzündungen benötigt man oft eine erfahrene Unterstützung. Dein Freund sollte das schnellstmöglich seiner Stomatherapeutin zeigen. Sie kann am besten beurteilen, was genau passiert ist und wie man es wieder in den Griff bekommt.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

HILFE!!!!!!

Beitrag von Frank38 » 03.05.2011, 12:07

Hallo kumilynn,

da hilft nur professionelle hilfe mal in anspruch zu nehmen, als da sebst zu rum Doktoren, wendet euch an eure/en Stomatherapeutin/ten sie weiss oder er weiss was zu tun ist.

Oder halt noch einmal prüfen lassen ob wirklich alle Fäden entfernt wurden, das kann man durchaus in der Chirugischen Ambulanz machen lassen wo dein freund Operiert worden ist.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: