Neu hier? | schnell registrieren!

ich habe 2 fragen an euch – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

ich habe 2 fragen an euch

Beitrag von Skyfire » 30.03.2011, 18:48

Hi Hülya,

jede Operation schlaucht das ist Fakt. Und jedesmal wenn ich operiert wurde hatte ich danach auch nicht den übergroßen Appetit, das ist auch normal. Der Körper gibt deinem Vater an auf was er Appetit hat, jeder Körper ist anders, reagiert anders. Ich habe es immer so gehandhabt das ich darauf wo ich Appetit drauf hatte gefuttert habe (außer natürlich das Hardcoreessen wie Spargel, Ananas etc. habe ich erst mal bewusst weggelassen aus Angst das die frische Wunde am Darm das nicht aushalten wird ;) )
Irgendwann kommt auch der Appetit wieder, nämlich dann wenn man am geringsten damit rechnet (war zumindest bei mir so). Wenn der Körper sich an das Stoma gewöhnt hat und sich von den ganzen Strapazen der Operation erholt hat, wetten das er dann wieder da ist?
Klar, wenn die Chemo kommt, dann kann es sein das der Appetit sich auch wieder verringert, das man dann auch eventuell Parenteral ernährt werden muss, aber sobald alles überstanden ist, wird dein Vater Dir garantiert die Haare vom Kopf futtern, das du aufpassen musst das du auch noch was abbekommst ;-)

Ich wünsche deinem Vater einen guten Heilungsverlauf, das die Chemo anschlägt und er alles weitere gut überstehen wird.
Dir wünsche ich, das du die Kraft und die nötige Ruhe haben wirst deinem Vater gut zu unterstützen, denn das ist das wichtigste für deinen Vater (bitte nicht verwechseln mit Über-bemutterung, Unterstützung eines Erwachsenen ist hier die Devise, lass ihm seine Würde und behandel ihn bitte nicht wie ein kleines Kind, er wird wissen was er tut und was ER will).
Übrigens finde ich es Klasse das auch du dich informierst (das mit Würde behandeln bitte nun nicht falsch interpretieren, war nur liebgemeintes Feedback) :troest: .

Liebe Grüße

Claudia :)

P.S. Ich hab ganz vergessen zu erwähnen .. meine Po-Wunde hat circa 2-3 Monate gebraucht bis sie komplett zugeheilt war. Ich habe dort mit Lavasept eingeschmiert und nur eine kleine Kompresse zwischen den Popobacken geklemmt und mit minimalem Pflaster befestigt. 2 Mal am Tag hab ich Kolzsalzlösung zum ausspülen benutzt und ab und zu auch mal ein Kamillesitzbad gemacht (maximal 3 minuten mit dem allerwertesten hineinsetzen, sonst weicht die Haut zu sehr auf), für mich damals eine wohltat für mein zart beseitetes Popöchen ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

ich habe 2 fragen an euch

Beitrag von dieter54 » 30.03.2011, 19:56

hallo Hülya,
Eigentlich war das auch für mich die schwerste Zeit, das war zum verzweifeln,das sitzen war nichts,immer liegen ist auch nichts und kein Fortschritt zu spüren, schlimm für mich war es auch das ich selbst die Wunde nicht sehen konnte, aber das wird schon werden, alle schreiben ja das es lange dauert.
@Claudia hat es ja mit den Kamillesitzbad besser noch getroffen, dieses schöne warme Gefühl schaft deinem Vater große Erleichterung, da gibt es im Sanitätshaus Einsätze fürs WC- Becken die sind gut,er soll sich auch ein Rezept geben lassen für ein Sitzring die aus Schaumgummi mit Schonbezug sind bedeutend besser als die zum aufblasen.

liebe Grüße Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

ich habe 2 fragen an euch

Beitrag von Hülya » 31.03.2011, 13:34

Ach wie lieb eure antworten sind ich bedanke mich herzlich dafür es berugiht einen wircklich ...es hilft mir und meinem vater ja es ist ein schweres weg wir schaffen es und alles wird wieder gut sein das weiss ich und dieser blöder verdammter krebs wird nimmer kommen ich hoffe es zu mindest =// das leben zeigt mir zurzeit nur die schweren seiten und ich werde damit immer mehr erwachsen ich bin absulter papa kind er ist mein mittelpunkt ohne ihn denke ich ich bin ein nichts aber das habe ich auch gelernt ich muss das lernen das jeder mal sterben wird habe solche ängste bin erst 22 jahre alt aber habe sehr viel durchgemacht seit ich 15 bin musste ich vieles durchmachen und jetzt mein lieber papi :heul: es fällt mir so schwer...habe gelernt was auch immer passiert muss lachen können weil ich habe eine tochter und sie braucht mich ...Das leben ist manchmal wircklich unfähr :troest: gibt es wircklich welche die es geschaft haben ??? ich habe euch allen sehr lieb und gut das es euch gibt trotz ich keinen von euch kenne fühl mich nicht allein :kiss: wünsche euch allen alles alles gute das ist so ein erfolg was ihr alles geschaft habt respekt bleibt immer stark was auch immer passiert denkt alle bitte ihr habt kinder ihr müsst kämpfen...

kein Profilfoto
Hülya

Mitglied

ich habe 2 fragen an euch

Beitrag von Hülya » 31.03.2011, 13:38

Skyfire hat geschrieben:Ich wünsche deinem Vater einen guten Heilungsverlauf, das die Chemo anschlägt und er alles weitere gut überstehen wird.
Dir wünsche ich, das du die Kraft und die nötige Ruhe haben wirst deinem Vater gut zu unterstützen, denn das ist das wichtigste für deinen Vater (bitte nicht verwechseln mit Über-bemutterung, Unterstützung eines Erwachsenen ist hier die Devise, lass ihm seine Würde und behandel ihn bitte nicht wie ein kleines Kind, er wird wissen was er tut und was ER will).
Übrigens finde ich es Klasse das auch du dich informierst (das mit Würde behandeln bitte nun nicht falsch interpretieren, war nur liebgemeintes Feedback) .


ich würde es niemals falsch verstehen dankeee ich lache und denke positiv dankedir ,,du hast recht mein vati sagt auch ich bin kein kind ....sehr lieb wünsche dir und deiner familie alles gute

kein Profilfoto
Hülya

Mitglied

ich habe 2 fragen an euch

Beitrag von Skyfire » 31.03.2011, 18:13

Hi Hülya,

du schriebst, ob es einige geschafft haben, ich denke du meinst den Krebs zu besiegen ..
Hier im Forum sind gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzzzzzzzzzzzzzzz viele die den Krebs besiegt haben, und auch ein paar die es nicht geschafft haben :heul: .
Leider ist die Krankheit immer noch nicht ausgerottet und hat den Marsch geblasen bekommen, aber es gibt dennoch immense Fortschritte in der Medizin, zumindest was meine Kenntnis über Krebs angeht. Ich denke da können Dir andere viel mehr Info´s drüber geben.

Ich kann Dir leider nur virtuell meine Hand reichen und ein wenig Trost oder Kraft aussprechen.

Selber habe ich heute eine Darmspiegelung hinter mich gebracht und habe für mich selber tolle Neuigkeiten, die Medikamente für meinen Crohn haben angeschlagen und mein Darm ist deutlich ruhiger als vor 3 Monaten, also schick ich dir mal ein wenig via "Telepathie" :abgedreht: ein klitzekleines bischen von meinem neuen Elan rüber :ballon: .

Berichte ruhig weiterhin wenn Dir danach ist, es ist sicherlich immerzu jemand da der Dir zuhört bzw. auf dein geschriebenes Antwortet, das nimmt auch Dir ein wenig von deiner Angst.

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch :kiss:

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

ich habe 2 fragen an euch

Beitrag von Hannemann » 01.04.2011, 09:04

Hallo Hülya :troest:

Ich kann dir sagen daß der Krebs besiegt werden kann.
Mein Mann hatte vor 13 Jahren Rektumkrebs und der ganze Schließmuskel und ein großes Stück Darm mußte entfgernt werden und er lebt heute ganz normal mit kleinen Einschränkungen mit dem Stoma. Wir fahren und fliegen in den Urlaub und bewältigen den Alltag wie jeder andere Mensch auch. Das klappt schon alles. Das beste Beispiel ist meine bessere Hälfte.

Viele liebe Grüße Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

ich habe 2 fragen an euch

Beitrag von Melli » 06.04.2011, 00:59

Ich hoffe, ich habe die Antwort nicht übersehen, aber beim Thema "Urlaub" komme ich doch gerne immer mal :)

Also, im Normalfall ist ein Stoma nicht zu zeigen, die Versorgung wird einfach eingepackt, am besten vieles davon ins Handgepäck, einziger Hinweis: an Flüssigkeiten denken, falls diese gebraucht werden, denn die gehören in den Koffer oder in Maßen nur ins Handgepäck.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: