Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation auf Dauer – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Irrigation auf Dauer

Beitrag von Searcher64 » 16.04.2014, 11:45

Seit November 2013 habe ich ein Colostoma und komme damit auch gut zurecht. Nun habe ich immer wieder gehört, dass die Irrigation als "alternative zum Beutel" nur dauerhaft erfolgen kann und man nich immer mal wieder umstellen kann. Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher ob ich es beim jetzigen Zustand (Beutel) lassen soll oder umschwenken auf Irrigation. Denn angeblich soll es ja nach dieser Anwendung doch noch zum STuhlgang kommen. Was meint ihr dazu?

kein Profilfoto
Searcher64

Mitglied

irrigation auf Dauer

Beitrag von PeterBoe » 16.04.2014, 12:41

Hallo, Searcher,

ich bin ebenfalls Darmkrebs-Patient und seit 11/2012 mit endgültigem AP.
Ich habe mir vorher auch überlegt irgendwann mit dem Irrigieren anzufangen, aber heute nach 1 1/2 Jahren sehe ich das ganz anders.
1.) Ich habe zum Glück eine regelmässige Verdauung; morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen Beutel wechseln und fertig. Zweimal 3-5 Minuten, das ist definitiv einfacher und schneller als Irrigieren.
2.) und noch was ganz Praktisches: jetzt am Freitag fliege ich mit Ryanair nach Portugal an die Algarve. Die lassen aber nur 15 kg Gepäck plus 10 kg Handgepäck zu. Ich denke, das Irrigationsgedöns ist bestimmt schwerer als die paar Beutel und Platten und ich muss mich nicht mehr als nötig mit den anderen Sachen beschränken. Wär' doch schlecht wenn man vor der Wahl steht "Irrigierpumpe oder Kamera"

Soviel aus meiner Sicht.
LG
Peter

kein Profilfoto
PeterBoe

Mitglied

irrigation auf Dauer

Beitrag von Hermon » 16.04.2014, 16:54

Hallo Searcher, :winke:

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :willkommen: Ich hoffe, dass Du alles was Du suchst auch hier finden wirst. Gebe mal oben bei der Suche „Irrigation“ ein und Du findest 622 Treffer. Da hast Du viel zum Lesen! :brief:

Ich habe mein Stoma seit April 2013, sollte im November 2013 zurückverlegt werden. Wurde aber nichts draus. Seitdem irrigiere ich. :)

Also erstmal was grundsätzliches. Alles was Du hier lesen wirst, sind individuelle Berichte. So wie kein Bauch der gleiche ist, so ist auch jeder Darm ein Unikat. Wenn Du sehr regelmäßig lebst, d.h. jeden Tag das gleiche machst, zur selber Zeit aufstehst, Essen tust, arbeiten und ins Bett gehst usw. dann kannst Du auch jeden Tag zur gleichen Zeit irrigieren und dann schaffst Du es auch, dass Du nur jeden zweiten Tag irrigieren brauchst. Aber auch dann wirst Du erleben, dass Dein Darm ungewöhnliche Dinge vollbringt, zum Beispiel, wenn Du mal was Seltenes isst. :haarezuberge:

Ich habe keine Pumpe, sondern so eine Plastiktüte, die ich mit 2 Liter Wasser auffülle und an ein Hacken aufhänge. Kann man auch locker bei Reisen im Flugzeug mitnehmen. :DD

Der große Vorteil des Irrigieren ist, dass Du z.B. zu Veranstaltungen, Treffen Deine Stoma Gruppe oder anderen Events zu 90 % sicher sein kannst, dass Dein Beutel sich nicht füllt. Du bauchst auch keine Ersatzklamotten oder Ersatzbeutel mit Dir rum schleppen. :super:

Aber wie gesagt, es steht jeden frei, zur irrigieren oder Beutel kleben. :?

LG :alterRocker:
Hermon


Irrigation auf Dauer

Beitrag von Searcher64 » 16.04.2014, 18:32

Herzlichen Dank an euch beide für die Antworten :) . WAs meine Situation betrifft, ist sie fast gleich mit der von Peter.

kein Profilfoto
Searcher64

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: