Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation funktioniert nicht immer? – Seite 4

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Irrigation funktioniert nicht immer?

Beitrag von Renate » 05.03.2009, 19:00

Hallo Bea,
ich irrigiere seit mehr als 20 Jahren und könnte Dir so manche Frage beantworten, wenn Du willst. Was funktioniert nicht bei Dir? Es kann hierfür verschiedene Gründe geben. Vielleicht möchtes du es hier mal schreiben oder mich anrufen. Melde Dich doch einfach.
Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Irrigation funktioniert nicht immer?

Beitrag von miakänguru » 06.03.2009, 19:51

HI Alf
Kriegt man diese Pflaster von Braun eigentlich auch verschrieben, oder muss man die selber zahlen?
LG, miakänguru :confused:

kein Profilfoto
miakänguru

Mitglied

Irrigation funktioniert nicht immer?

Beitrag von alf » 07.03.2009, 12:26

:confused:
Hallo miakänguru,

ich lasse mir die verschreiben und habe bislang noch keine
Probleme mit der Krankenkasse (Techniker)gehabt.

Gruß

Alf

kein Profilfoto
alf

Mitglied

Irrigation funktioniert nicht immer?

Beitrag von Renate » 07.03.2009, 20:08

Hallo miakänguru,

also ich verwende diese auch und sie heißen "iryfix" und zählen zu den Stomaverschlusskappen. Kriege diese auch auf Rezept.

Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Irrigation funktioniert nicht immer?

Beitrag von miakänguru » 07.03.2009, 22:54

Danke, das klingt ja ganz gut.
Werde mir die dann auch mal holen.
LG, miakänguru :shock: :shock: :shock:

kein Profilfoto
miakänguru

Mitglied

Irrigation funktioniert nicht immer?

Beitrag von tinamaus » 29.03.2009, 23:49

Halli Hallo,
bin neu aber möchte meine Erfahrungen mit der Irrigation gerne weitergeben.
Seit 2/06 endständiges Stoma wegen Rectum-CA. Angefangen habe ich mit einem zweiteiligen System, dann kam das einteilige und ab Mitte 2006 irrigiere ich. Nach anfänglicher Unsicherheit (ist ja wohl ganz normal) habe ich mich aber sehr schnell damit anfreunden können. Wichtig ist das man das nicht unter Zeitdruck macht. Mit der Zeit entwickelt man seine "Technik". Ich muss gestehen, dass ich mich nicht ganz an die Angaben der Stomatherapeutin halte. Also brauche ich bei einer Sitzung ca. 4 Lt. Wasser zum Spülen. Dafür bin ich aber normaler weise fast 3 Tage ohne Ausscheidung. Auch richte ich mich mit den Spülungen nach meinem Tagesablauf. Also habe ich keine feste Zeit wann ich das mache. Mein Stoma ist in dieser Sache ganz pflegeleicht :ballon: Das einzige was ich bisher noch nicht gefunden haben, ist eine optimale Stomakappe. Jetzt verwende ich von Coloplast Assura Kolostomieverschlüsse. Diesen Schaumstoffpinn in der Mitte schneide ich immer raus, den finde ich total unangenehm. Dafür ist der Filter sehr gut. Den lasse ich dann auch bis zum nächsten irrigieren drauf. Was ich total wichtig finde ist, das man durch die Irrigation fast keine Blähungen hat. Und wenn hört man nichts weil die Stomakappe fest auf dem Stoma aufliegt. Das finde ich nämlich irre peinlich wenn man laut pupst. Das ist mir beim Beutel öfter passiert. :(

kein Profilfoto
tinamaus

Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: