Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation mit Zeitunterschied? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Irrigation mit Zeitunterschied?

Beitrag von sixminds » 29.03.2010, 18:57

Jo und Hallo an alle , bin nach langer Zeit auch mal wieder da mit einer Frage zum Thema " Irrigation" .
Da ich zum Glück noch voll Berufstätig bin und auch gern durch die Welt Fliege, zur Urlaubszeit, begann ich vor nun 2 Wochen mit der Irrigation. Einmal gezeigt bekommen führe ich sie jetzt täglich durch . Es gibt aber ein Problem und zwar ein zeitliches. Ich Arbeite im 2 Schichtsystem. Wenn ich Frühschicht habe, stehe ich 4 Uhr auf und bin 15 Uhr zu hause. In der Spätschichtwoche Fahre ich gegen 12 Uhr los und bin gegen 22:30 zu Hause. Also wann Irrigieren, wenn es immer zur selben Zeit sein sollte? Im Moment Irrigiere ich in der Frühschicht gleich um 15 Uhr wenn ich komme und in der Spätschicht 11 Uhr bevor ich Fahre. Macht es da noch Sinn mit 4 Stunden Unterschied wöchentlich? Manche Irrigieren ja nur alle 2 Tage? Ich weiß das es eine gewisse Zeit dauern wird bis sich mein Darm daran gewöhnt und ich längere ausscheidungsfreie Zeiten habe, aber ich merke ja jetzt schon, das selbst 12 Stunden Ausscheidungsfreiheit, ein enormer Gewinn für mich sind. Habe auch schon 2 mal 20 Stunden geschafft und das schon nach so kurzer Zeit und ich esse nicht gerade wenig :D Ich möchte im Juli für 3 Wochen nach Florida und hoffe bis dahin eine gewisse Regelmäßigkeit zu erfahren :confused: Was denkt ihr, oder was für Erfahrungen habt ihr mit Zeitunterschieden bei der Irrigation? Und noch eines, im Moment irrigiere ich nach dem Gesetz der Schwerkraft, überlege aber eine Pumpe zu beantragen? Ist es Sinnvoll?

liebe Grüße Six

kein Profilfoto
sixminds

Mitglied

Irrigation mit Zeitunterschied?

Beitrag von Waltraud Mayer » 30.03.2010, 12:32

Hallo Sixminds! Der Zeitunterschied dürfte keine all zu große Rolle spielen. Ich irrigiere auch zu unterschiedlichen Zeiten (richte mich aber nach Möglichkeit nach dem Darm)und es klappt zu 90% gut.Es ist ja bei Dir dann auch ja wahrscheinlich immer eine Woche mit Wochenend dazwischen. Ich würde dann das Wochenend zum Zeit angleichen nehmen....Wird schon klappen. Klebe halt vorsichtshalber Beutel auf dann ist auch nicht gleich eine Katastrophe wenn mal was daneben geht...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Irrigation mit Zeitunterschied?

Beitrag von edelgard » 30.03.2010, 13:29

hallo,sixminds
ich irrigiere nun seit ca 6jahren,habe mir am anfang auch viele gedanken gemacht um regelmäßigkeit,habe aber im laufe der zeit erfahren,daß mein darm sehr anpassungsfähig ist.normalerweise reicht bei mir alle 48 stunden,aber wenn mein zeitplan es erfordert,irrigiere ich auch alle tage, oder alle eineinhalb tage,und mein darm macht alles mit.probiere langsam aus, was du deinem darm zumuten kannst,du wirst sehen,es ist mehr,als du glaubst und was alle dir erzählen.ich trage aber immer minibeutel,um vor jeder überraschung einigermaßen sicher zu sein. viel glück und gelassenheit wünsche ich dir edelgard

kein Profilfoto
edelgard

Mitglied

Irrigation mit Zeitunterschied?

Beitrag von Waltraud Mayer » 31.03.2010, 11:38

probiere langsam aus, was du deinem darm zumuten kannst,du wirst sehen,es ist mehr,als du glaubst und was alle dir erzählen

Hallo Edelgard!
Ich halte es ja ähnlich wie Du, aber mein Darm ist mir schon öfter mal beleidigt, nicht wegen Irrigieren sondern wegen Streß, falscher Nahrung usw. und da zickt er dann ganz schön rum.... momentan nimmt er mir immer noch die Darmspiegelung übel...der Darm ist schon teilweise ein "Senibelchen"...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Irrigation mit Zeitunterschied?

Beitrag von Andi_672 » 31.03.2010, 16:20

also ich irrigiere möglichst immer zur gleichen Zeit. Klar, eine Stunde Verschiebung ist da sicher nicht von Bedeutung. Kann aber nicht sagen ob das unbedingt notwendig ist. Habe mir meinen Tagesablauf so angewöhnt. Trage dann aber einteilige Midibeutel und brauche die doch so 2- 3 mal die Woche. Allerdings passe ich beim essen gar nicht auf. Zur Pumpe wollte ich aber was agen. Ich möchte diese nicht mehr missen. Finde es geht weit besser. Da Du die Stärke einstellen kannst hast Du da Möglichkeiten Dich der jeweiligen Tagesform anzupassen. Wenn ich fort fahre nehme ich diese auch immer mit. Ist zwar etwas größer als die Beutel, aber ich finde es damit wesentlich einfacher. Viel Glück beim eingewöhnen, Gruß Andi

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Irrigation mit Zeitunterschied?

Beitrag von sixminds » 31.03.2010, 20:20

Ja ersteinmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Sicherlich wird sich auch mein Darm daran gewöhnen und ich freue mich schon sehr darauf, denn schon allein die Tatsache das ich nun nicht mehr in der Nacht einen Wechsel durchführen muss, sondern schlafen kann und das sogar auf den Bauch, ist es mir Wert es regelmäßig durchzuführen. Nun habe ich es schon 2 Tage geschafft, 24 Stunden auszuhalten. Ich habe kein Problem damit meine Beutel, in diesem Fall "Stomocur" Einteiler, auch weiterhin zu tragen, denn es ist schön ein "leeres gefühl" am Bauch zu haben.Ich liebe das Leben und nun gibt es mir noch mehr Möglichkeiten trotz Beutel, einfach Geil. Habe heute einen schriftlichen Antrag auf eine el. Irrigationspumpe bei der KK gestellt und warte sehnsüchtig auf die Antwort. Auch wenn es im Moment manchmal noch Verkrampfungen bei der Irrigation gibt , bin ich sehr zuversichtlich! Es gibt viele Menschen denen es noch viel schlechter geht Ich lebe das Leben mit all seinen guten aber auch schlechten Seiten!

Wer am Abend den Kopf in den Sand steckt, der knirrscht am Morgen mit den Zähnen!

kein Profilfoto
sixminds

Mitglied

Irrigation mit Zeitunterschied?

Beitrag von Monsti » 31.03.2010, 20:26

Hallo Six,

eine regelmäßige Irrigation bei Umstellung von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt ist vermutlich weniger kompliziert als der Rhythmus von Milchkühen und sonstigen Haustieren. Aber auch das ist kein besonderes Problem.

Wann die Zeitumstellungen sind, weiß man ja. Darauf kann man sich vorbereiten, indem man bereits eine Woche davor mit der Anpassung beginnt (sofern überhaupt wichtig).

Beispiel: Unsere Hündin bekommt um 12 Uhr und um 18 Uhr ihr Fressen. Eine Woche vor der Zeitumstellung bekommt sie ihr Futter ca. 10 min. früher oder später. Am nächsten Tag 20 min. früher oder später. Zum Zeitpunkt der Zeitumstellung passt es wieder. So handhaben es die hiesigen Bauern mit ihren Michkühen auch.

Sorry, dass ich den Viechervergleich herangezogen habe, aber der passte halt zum Thema. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Irrigation mit Zeitunterschied?

Beitrag von sixminds » 31.03.2010, 20:34

Das ist ein wirklich netter, aber auch sehr realistischer Vergleich und ich denke es wird funktionieren. Meistens ist es doch eben nur die Angst, die uns hindert-. Die Angst vor dem Ungewissen und evtl. Niederlagen. aber!!! Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Obwohl gewonnen haben wir doch hier alle oder? WIR LEBEN

kein Profilfoto
sixminds

Mitglied

Irrigation mit Zeitunterschied?

Beitrag von Beutelmaus » 01.04.2010, 08:15

Hallo Six,

es freut mich zu hören, dass es mit der Irriprozedur so gut klappt.

Am Anfang hatte ich ähnliche Probleme wie Du und wahrscheinlich viele andere Stomis.

Gruß und viel Spaß im USA-Urlaub
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: