Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation nach Magen-Darm Infekt – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Irrigation nach Magen-Darm Infekt

Beitrag von Heike35 » 30.01.2007, 15:08

Hallo erstmal, bin heute zum ersten mal bei Euch aber habe schon so manches gelesen und fand es hier sehr nett!
Ich habe ein Kolostoma und bin sehr zufrieden mit der Irrigation die mir sehr viel Freiheit gibt. Klappt in der Regel auch sehr gut. Nun hatte ich aber zum ersten mal einen Magen-Darm Infekt und weiß nicht genau ab wann ich meine Irri wieder beginnen sollte, und ab wann kommt der Stuhlgang wieder "in sicht" ?
Weiß von Euch jemand einen Rat?:confused:

kein Profilfoto
Heike35

Mitglied

Irrigation nach Magen-Darm Infekt

Beitrag von Renate » 30.01.2007, 15:27

Hallo Heike,
vorerst herzlich willkommen.
da ich selbst auch irrigiere, bin ich der Meinung dass trotz Infekt die Irrigation durchgeführt werden kann. Vielleicht geht so das Schlechte im Darm eher weg. Der Darm gibt auch bei der Irrigation nur so viel her, wie er bereit ist auszuscheiden. Wenn der Darm leer ist, kommt halt nur leeres gefärbtes Wasser wieder. Meines Wissens sollte man die Irrigation nicht mehrere Tage unterbrechen.
Lg. Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Irrigation nach Magen-Darm Infekt

Beitrag von Waltraud Mayer » 30.01.2007, 23:59

Hallo Heike!
Ich halte es immer so das ich zu irrigieren beginne wenn der Darm von selber fördert...kannst aber eigentlich garnichts falsch machen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Irrigation nach Magen-Darm Infekt

Beitrag von Heike35 » 31.01.2007, 21:54

Hallo Renate und Waltraud,

vielen Dank für Euren Rat. Ich lasse mir alles durch den Kopf gehen und fange einfach mal mit der Irrigation wieder an. Ich bin noch nicht so lang dabei und oft noch unsicher, aber man liest bei Euch schon raus, das man immer schön Ruhe bewahren sollte. Danke.:winke:

kein Profilfoto
Heike35

Mitglied

Irrigation nach Magen-Darm Infekt

Beitrag von Sabine049 » 01.02.2007, 23:22

Hallo Heike,

ich heiße dich herzlich Willkommen


Nach bald dreijähriger Irrigationserfahrung empfehlte ich, sobald du fieberfrei, der Kreislauf stabilisiert und der Elektrolythaushalt wieder im Lot ist, vorsichtig wieder mit dem Spülen zu beginnen. Evtl. die Wassermenge peu a peu steigern, am ersten Tag allenfalls mit 500 ml beginnend und schrittweise die Menge erhöhen.

@Renate, bei fieberfreien Infekten und einem stabilen Kreislauf irrigiere ich persönlich wie gewohnt. Ich sehe es wie du, a.) ist die Spülung mittels reinem LW an sich ziemlich ungefährlich und b.) werden m.E. krankmachende Bakterien oder Viren postwendend herausgespült. Die Darmflora wird auf schonende Weise gesäubert und von unliebsamen "Missetätern" ad hoc befreit. Abraten von der Irri. würde ich bei fiebrigen Erkrankungen oder einem labilen Kreislauf.

Vielleicht kann mir jemand von euch nachstehendes Phänomen erläutern: ergo - heute morgen spülte ich wie allmorgentlich. Anspülen ... danach führe ich die eigentliche Irrigation in Muse durch.

Bereits nach der ersten Masseentleerung füllte sich der "Auslaufschlauch" mit einer milchigen Flüssigkeit :confused: mit Schaumbildung :confused:. So etwas habe ich bisher noch niemals erlebt, wohl Schleimbeimengungen allerdings ein milchiges Sekret mit Schaumbildung :confused: ist mir völlig unerklärlich; habe am Vortag keinerlei etwaigen Milchprodukte oder ähnliches zu mir genommen? Volumenmässig liefen sicherlich von dieser suspekten undefinierbaren Sekretion an die 400 ml ohne jedwede Schmerzen heraus, im Wechsel mit verhältnismässig normalen Stuhl :confused:

Wer hat eine evtl. Erklärung parat. Über ein Feedback eurerseits würde ich mich sehr freuen.


Gute Nacht und liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Irrigation nach Magen-Darm Infekt

Beitrag von Renate » 02.02.2007, 17:23

Hallo Sabine,
ich irrigiere bereits seit ca. 18 Jahren, bei mir kommt Schaum bzw. Schleim immer dann, wenn meine Perestaltik stark ist und ich auch etwas Bauchschmerzen dabei habe. Aber vielleicht kommt es auch von irgendeinem Medikament bzw. irgend einer Nahrung die Du zu Dir genommen hast. Habe sonst auch keine Erklärung dafür. Ich spüle nicht an, lasse ca. 1 1/2 l Wasser hineinlaufen und warte bis sich der Darm entleert. Funktioniert gut, manchmal etwas hartnäckig, dann leere ich noch etwas Wasser nach. Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Irrigation nach Magen-Darm Infekt

Beitrag von Sabine049 » 03.02.2007, 10:55

:danke: liebe Renate,

vermutlich hatte ich doch am Vortag oder am Vorvortag ;) irgend ein schlecht verdauliches Nahrungsmittel zu mir genommen, welches sich in der Konsistenz "verabschiedete". Meine Medikation habe ich in den vergangenen Wochen/Monaten nicht geändert.

Gestern und heute funzte die Irri. - aufholzklopfend - "1-A", ergo verschwende ich keinerlei weitere Gedanken an den vorgestrigen suspekten "Schüsselabgang" :).

Liebe Grüße Sabine :ballon:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: