Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigationsprobleme – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Irrigationsprobleme

Beitrag von chianti » 14.02.2011, 16:58

Hallo zusammen,
ich möchte mich erstmal kurz vorstellen:
Ich habe seit 2000 nach einem Rektumkarzinom ein Stoma, ich bin 53 Jahre alt, voll berufstätig und irrigiere seit 2000.

Nun zu meinem Problem:
seit ca. 4 Tagen erreiche ich mit der Irrigation keine feste Stuhlentleerung, es kommt nur "braune Brühe", selbst das eingeführte Wasser kommt nicht wieder vollständig heraus. Ca. 2 cm nach dem Einführen des Konus in das Stoma habe ich ein schmerzhaftes brennen. Ich fühle mich aufgebläht und denke, dass irgendetwas im Darm steckt, was die Entleerung blockiert.

Das ist mein erstes ernsthaftes Problem seit der Stomaanlage und ich bin sehr beunruhigt. Kann mir jemand weiterhelfen?? Bin für alles dankbar!

LG Chianti

kein Profilfoto
chianti

Mitglied

Irrigationsprobleme

Beitrag von Beutelmaus » 14.02.2011, 17:44

Hallo Chianti,

herzlich willkommen im Forum.

Da würde ich an Deiner Stelle zum Arzt gehen und das abklären lassen. Wann ist bei Dir die letzte Darmspiegelung gemacht worden? Hast Du eine/einen Stomatherapeuten vor Ort, die sich das anschauen kann?

Es kann verschiedene Gründe geben, dass es mit der Darmspülung nicht funktioniert.

Beste Grüße
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Irrigationsprobleme

Beitrag von chianti » 14.02.2011, 20:05

Hallo Monika,

meine letzte Darmspülung war ziemlich genau vor einem Jahr.

Trotzdem Danke für die Antwort. Ich war am Freitag bei meinem Internisten und er hat Ultraschall gemacht, alles unauffällig. Am Freitag diese Woche muß ich zur Spiegelung aber das WARTEN macht mich nervös...

LG Chianti

kein Profilfoto
chianti

Mitglied

Irrigationsprobleme

Beitrag von Beutelmaus » 14.02.2011, 23:02

Hallo Chianti :troest: ,

auch wenn es schwer fällt, weiß ich aus eigener Erfahrung, hilft Ruhe zu bewahren und am Freitag wirst Du mehr Sicherheit bekommen.

Gönne Dir etwas Gutes, es hilft positiv denken zu können.
Du schaffst das, ganz bestimmt.

Einen schönen Abend
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Irrigationsprobleme

Beitrag von Webkänguru » 15.02.2011, 22:43

Hallo chianti,

ich tippe auch darauf, dass deine momentanen Probleme mit der Irrigation mit deiner Antibiotika-Therapie zu tun haben ...

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: