Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigieren – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Irrigieren

Beitrag von magda007 » 23.07.2014, 20:00

Hallo Leute,
hatte am 06.05 Stoma Op nach Hartmann 11.05 notop Illiuss darmverschluss der rektumstumpf hatte sich entzündet und der Darm meinste sich dadraufzulegen, Linkseitig...

am Samstag 23.05 entlassung am 02.06 antritt zur Rehabilitation im das Irrigiren zu lernen in der Hellius Klinik Lehmrade (nie wieder dahin, eben Hellius sagt alles) was sie mir da nicht beibringen wollten erst in der 7 mach Op, obwohl ich freigabe und alles hatte!
IRRIGATION zu hause , mit Stomaschwestee erlernt!
klappt supergut.
Montag 14.07 darmschmerzen Rettungswagen Notarzt und nach anspülen nix danach dann Dienstag den 15.o7 Notop 2 rechte seite darmverschluss in 2 ebenen und etliche verwachsungen die con der Strahlentherapie herrühren! gelöst 2 tage intensiv danach nun endlich besserung . Nur der Darm will noch nicht ordentlich fördern, Heute den 23.07 ab ins Stationsbad um mit meinen eibenen beutel zu Irrigieren nach nun mehr als 6 Stunden sind erst ca 500 ml als braunes a wasser ausgelaufen nix mit Peristaltig Einsatz! ! Man fühlt man sich blöd bis zur not Op funktionierte doch alles.
Hatte jemand von euch beim Irrigieren auch mal solch Problem??
Sch.... nun mussten die grade wegen rötung der narbe im oberen bereich 6 klammern entfernen und die narbe eröffnen!
glg
magda und minimagda007

kein Profilfoto
magda007

Mitglied

Zuletzt geändert von Webkänguru am 23.07.2014, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aus dem Forum "Leben im Alltag mit einem Stoma" verschoben in das Forum "Colostoma"

Irrigieren

Beitrag von doro » 23.07.2014, 21:29

Ha, Lemrade :aah: da lernt man das Fürchten. :stimmtNicht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Irrigieren

Beitrag von freddy_46 » 24.07.2014, 16:02

Hallo Magda,
ich würde die Irregation vielleicht mal für 1-2 Wochen absetzen, damit der Darm erst mal
seine normale Tätigkeit wieder aufnehmen kann. Habe ich schon häufiger gemacht z.B. nach
Durchfall etc. Irregation kannst Du jederzeit wieder anfangen.

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Irrigieren

Beitrag von Waltraud Mayer » 26.07.2014, 13:17

Hallo Magda gleich nach einer OP am Darm ist es eigentlich nicht üblich zu irrigieren, da heißt es normal 6 Wochen warten. Durch den Wasserdruck können Nähte aufgehen...nur wenn am Darm selber oder am Stoma nichts gemacht wurde würde ich mich trauen zu irrigieren.
Aber mal generell jeder Darm reagiert anders, meiner z.B. mag es garnicht wenn er sehr früh irrigiert wird, dem ist Mittag am liebsten und selbst da sind Tage dabei da zickt er nur rum...
ich wünsche Dir viel Glück
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Irrigieren

Beitrag von magda007 » 28.07.2014, 21:17

danke, danke
Darm hat auch heute morgen seinen Diens wieder aufgenommen :D :)
nun haben die im kh das auch begriffen...
SEITHER NIX MEHR VON DER Stoma SCHWESTER GEHÖRT::::
Leider habe ich mittlerweile habe ich seit heute 3 Wund hölen die behandelt werden müssen.
Aber ich bin zu hause jipiiiiiiiiiiiiiii :super:
glg
Magda und mini magda007

kein Profilfoto
magda007

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: