Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigieren unmöglich? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Irrigieren unmöglich?

Beitrag von tomtom » 09.12.2007, 02:24

Huhu, meine Frau bekam am 04.12.07 ein endständiges Kolostoma.
Ihr betreuender Stomatherapeut hat sie bisher ziemlich umfassend in die Versorgung eingewiesen.
Zur Zeit wird sie mit Produkten von Hollister versorgt.
In einem Informationsblatt dieser Firma habe ich gelesen,
das bestimmte Umstände ein Irrigieren unmöglich machen können.
So z.B eine Strahlenbehandlung.
Leider kann man dem Infoblatt nicht entnehmen, welche genauen Umstände das Irrigieren unmöglich machen können.
Habt ihr Erfahrungen gemacht, wann die Irrigation bei Kolostoma unmöglich ist?
Ok, die OP meiner Frau ist erst wenige Tage vorrüber.
Bin wohl etwas ungeduldig, aber interesseren würde es uns schon jetzt.
Viele Grüsse, Thomas

kein Profilfoto
tomtom

Mitglied

Irrigieren unmöglich?

Beitrag von Waltraud Mayer » 09.12.2007, 11:26

Hallo tomtom
die Op sollte schon ca 6 Wochen her sein bevor man mit dem irrigieren anfängt und Du bzw.Deine Frau braucht einen Stomatherpeuten der sie anlernt. Währendder Bestrahlung bringt es nicht viel zu irrigieren weil die meisten da Durchfall haben, ist auch bei Chemo so, auch wenn hinter dem Stoma sich ein "Syphon" bildet, bringt das irrigieren nichts oder bei einem Prolaps oder bei einer Hernie. Aber diese drei Kriterien drüften ja bei einer Neuanlage ausscheiden...wünsche Dir und Deiner Frau vielGeduld und Kraft und wenn Sie dann mal irrigiert, das alles super klappt.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Irrigieren unmöglich?

Beitrag von Sabine049 » 09.12.2007, 15:12

Lieber Thomas,

sei herzlich Willkommen


Gründe, die gegen die Irrigation sprechen, sog. Kontraindikationen, lauten:

- während u.U. einer Chemo- u./o. Strahlentherapie,

- allgemein: Herzkreislauferkrankungen,

- Syphonbildung,

- Hernie = Bruch,

- Prolaps = Vorfall,

- spastische Lähmung bzw. vorübergehende Verkrampfung der Darmmuskulatur,

- bei V.a. einen Darm-Verschluss = (Sub)-Ileus,

die Indikation erteilt der verantwortliche Arzt, grundsätzlich spricht sich der Doc gegen die Irrigation aus, wenn die Stuhlbeschaffenheit/-konsistenz recht dünnflüssig ist bzw. bei jedweden Durchfall/oder umgekehrt bei plötzlich auftretenden kompletten Wind- und Stuhlverhalt wg. des Verdachts einer interventionsbedürftigen Passagestörung.

Allerdings soweit ist deine Frau ja noch nicht. Durchaus kannst du bei der Fa. B. Braun weiteres Infomaterial zur retrograden Irrigation anfordern.

Mir sind Colostomieträger/Innen bekannt, die sogar während des Chemo.-zykluses regelmässig gespült haben, aber _nur_ dann, wenn diese keine durchfallartigen Stuhlabgängen provozierte.

Ansonsten schliesse ich mich Waltrauds Worten an :kiss:.

Dir und insbesondere deiner Frau alles Liebe und Gute!
Dein Engagement finde ich super. Mit deiner tatkräftigen Unterstützung wird deine Frau bestimmt schnell genesen und sich mit dem Stoma relativ zügig arrangieren.

:kiss::kiss: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Irrigieren unmöglich?

Beitrag von Frank38 » 09.12.2007, 20:58

Huhu Thomas,

Waltraud und Sabine haben ja schon alles aufgezählt was zu beachten ist, naja Syphonbildung sollte eigentlich kein Thema mehr sein die Chirugen achten schon sehr darauf das sowas nicht mehr vorkommt. Hab das Irrigieren in meiner AHB erlernt musste erst grünes Licht bekommen vom Doc und dann gings schon los. Mach es jetzt seit 5 Monaten und muss sagen das schon eine tolle Sache, kann es nur empfehlen. Die Stomatherpeutin meinte noch das der Darm ja bald wieder gespiegelt wird sollte dann darauf geachtet werden ob ich, so kleine einschliessungen im Darm habe so eine Art wie kammern, wenn das der fall sein sollte dürfte ich nicht mehr Irrigieren.

Wünsch deiner Frau sehr viel gedult und das alles super klappt.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Irrigieren unmöglich?

Beitrag von tomtom » 09.12.2007, 22:56

Huhu Waltraud, Sabine und Frank,
vielen Dank für eure lieben Grüsse und die Infos :kiss:.
Hmmm, die Kontraindikationen treffen bisher wohl nicht zu.
Die weitere Therapie meiner Frau wird am nächten Donnerstag bei einer "Tumorkonferenz" besprochen.
Es kann sein, das dort eine weitere Chemotherapie empfohlen wird.
Wir werden dann bestimmt wieder Fragen haben :winke: .

btw, heute bekam meine Frau ein Zäpfchen, um den Stuhlgang etwas anzuregen.
Ich sass da mit offenen Augen und Mund ... Zäpfchen, häaah??
Bis mir bewusst wurde, das sowas weiterhin funktioniert.

kein Profilfoto
tomtom

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: