Neu hier? | schnell registrieren!

Ist Irrigation vielleicht ungesund? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Ist Irrigation vielleicht ungesund?

Beitrag von Elaluna » 18.04.2016, 23:19

Hallo, liebe erfahrenen Mit-Bebeutelten!

Habe mal eine Frage zu Irrigation ...
Ich weiß, dass viele Stomaträger irrigieren und das seit Jahren. Und anscheinend ohne "Nebenwirkungen"?!?
Trotzdem kommt es mir merkwürdig vor, alle 1 bis 2 Tage den Darm zu spülen – werden da nicht eigentlich die gesunden Bakterien, die für die Verdauung wichtig sind, mit rausgespült jedes Mal und auf Dauer die Darmschleimhaut gereizt?! Es ist ja nicht gerade natürlich, sich von außen ständig Wasser in den Darm zu pumpen ...?!
Ich selbst komme ohne Irrigation gut zurecht, habe aber doch mal drüber nachgedacht, ob diese meine Überlegung schon mal irgendwo aufgetaucht ist. Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt.

Gruß in die Runde, Elaluna.

kein Profilfoto
Elaluna

Mitglied

Ist Irrigation vielleicht ungesund?

Beitrag von Renni » 19.04.2016, 15:31

Hallo Elaluna,
die Irrigation ist nur im Dickdarm anwendbar. Der Dickdarm hat die Aufgabe Stuhlgang einzudicken, zu formen und zu transportieren. Der Arzt muss in jedem Fall vorher ein OK geben. Bei entzündlichen Darmerkrankungen sollte nicht irrigiert werden, um den Darm nicht zu reizen.
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Ist Irrigation vielleicht ungesund?

Beitrag von Webkänguru » 19.04.2016, 21:42

Hallo Elaluna,

die Irrigation ist tatsächlich nicht schädlich, auch wenn man sie über Jahre oder Jahrzehnte anwendet. Es handelt sich dabei auch nicht um eine Darmspülung, wie oft angenommen wird. Durch das Einlassen des Wassers bekommt der Dickdarm das Gefühl voll zu sein und löst den natürlichen Entleerungs-Reflex aus. Die Darmbewegung kommt in Gang und es wird alles heraus transportiert, was drin ist. Durch die vollständige Entleerung hat man danach für mind. 24 Stunden keine Ausscheidungen und muss eigentlich nicht einmal einen Beutel tragen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ist Irrigation vielleicht ungesund?

Beitrag von Elaluna » 20.04.2016, 22:24

Danke für eure Antworten :) ...
Dann ist es also so, dass nur eine relativ geringe Wassermenge in den Darm kommt und der nicht alle 2 Tage völlig "unter Wasser gesetzt wird", wenn ich das richtig verstehe. Das hört sich dann wirklich harmlos an, wenn somit nur ein natürlicher Reflex ausgelöst wird.
Und dass man es bei Darmentzündungen nicht machen sollte, ist auch ein wichtiger Hinweis.
Gut, dann bin ich bissl schlauer. Also vielen Dank für die Info :gut: !

Einen schönen Abend wünsche ich euch!

kein Profilfoto
Elaluna

Mitglied

Ist Irrigation vielleicht ungesund?

Beitrag von Frederica » 20.04.2016, 23:29

Hallo Elaluna,

sieh mal hier:

http://www.pflegewiki.de/wiki/Stoma-Irrigation

Ein Freund von mir irrigiert und ist sehr zufrieden damit. Ich könnte es tun, mag aber nicht die Zeit dafür aufwenden.
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: