Neu hier? | schnell registrieren!

Kann man ohne Versorgung duschen? – Seite 4

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Kann man ohne Versorgung duschen?

Beitrag von Siskinanamok » 04.02.2009, 21:36

Also ich bin Heißduscher! :D und das Stoma hat da nix gegen, im gegenteil ich hab beobachtet das es sich dann besonders ruhig verhält.. Chefin will entspannen, also tun wir ihr den Gefallen!

Taste dich einfach ran, das habe ich auch gemacht, und nach dreimal duschen ist jeder Gedanke was-wenn erledigt!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Kann man ohne Versorgung duschen?

Beitrag von tierfreund » 04.02.2009, 22:38

huhu Siski,

:D unsere Ileos sind gut erzogen.... In einer heißen Wanne oder auch Dusche spuckt meines auch nie...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Kann man ohne Versorgung duschen?

Beitrag von Jovako » 04.02.2009, 23:19

Danke Angie, Siski und Tanja!

Also heißer als meine Haut es verträgt, dusche ich nun auch nicht, bin ja nicht SM veranlagt. Ich werde es morgen halt mal komplett ohne ausprobieren. Die Wunde wird hoffentlich nicht brennen, aber selbst wenn, kann ich sie ja schnell wieder abdecken.

Hab mich heute nur etwas gewundert. Die Wunde - also das Loch neben dem Stoma habe ich bisher mit einem Puder behandelt. Heute Abend rief mich Hollister an, weil ich mal Proben bestellt habe. Ich erzählte ihnen von der Wunde und dem Puder. Dabei stellte sich heraus, dass das Puder selbst nicht zur Wundheilung beiträgt, sondern dass die Platte besser haftet. Nun will mir Hollister ein anderes Puder schicken, mit dem ich auch trotzdem meine SenSura von Coloplast nehmen kann. Dieses Puder soll extra für Wunden sein. Bin ich ja mal gespannt. Und Hollister meinte, auch wenn ich bei Coloplast bleiben möchte, würden sie sich über ein Feedback vom Puder freuen. Nun bin ich mal gespannt, ob es mit dem Puder noch besser heilt. Kann wirklich nur noch ein paar Tage dauern, aber das sehe ich ja nur beim Wechsel der Hautschutzplatten. Hab mir gestern außerdem noch die hier im Forum so gepriesenen Ringe eastec (oder so ähnlich) von Convatec als Muster bestellt. Hier im Forum wurde ja des öfteren gesagt, dass man als Neuling alles mal ausprobieren soll - das mache ich nun auch. So findet man halt die für sich beste Versorgung! Deshalb kann ich das mit dem Testen und Ausprobieren, wie es hier immer wieder geraten wird, auch bekräftigen und weiter raten!

Ach so! Ich habe zu diesem auch noch einen älteren Thread gefunden, darin ging es aber ums Baden ohne Versorgung. Ich hätte vielleicht intensiver suchen sollen, aber nun habe ich diesen Thread aufgemacht, denn mir geht es ja ums Duschen und nicht ums Baden - hab ja keine Badewanne.

Nochmals Vielen Dank für Eure Beiträge!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Kann man ohne Versorgung duschen?

Beitrag von Melli » 05.02.2009, 03:02

Ich muss wie Monsti und Doro auch angezogen duschen. Mein Stoma ist viel zu unruhig. Morgens könnte es gehen, wenn ich ganz nüchtern bin (dann wechsele ich auch meine Platte), aber ich dusche und bade eher nach dem Essen, am liebsten abends.
Ich habe es schon ohne gemacht, habe mich damit nicht besser gefühlt (also die Haut nicht besser zB), drum habe ich's gelassen. Das warme Wasser trug nur dazu bei, dass es förderte ohne Ende, hinterher war ich rot, es dauerte, da wieder eine Versorgung drauf zu bekommen.

Eine Wunde an sich hindert nicht (denke zB an deine Fisteln, Jovako - damit ging's auch), nur halt Duschgel brennt dann doch.
Das Stoma an sich ist sehr unemfindlich, also viel Spaß im Wasser! ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: