Neu hier? | schnell registrieren!

Kleine Blutungen am Stoma – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Kleine Blutungen am Stoma

Beitrag von wukasisumo » 12.10.2008, 09:09

hallo kai,
ich denke, sabine meint mit sonnenkranzförmig, daß man am ausgestanztem loch der platte, also innen, rundherum ein paar kleine einschnitte machen soll. oder sabine?
übrigens kann ich mir auch denken, daß es nebenwirkungen einer arznei sein können, daß es blutet. auch eine etwas gröbere behandlung nimmt dir dein stoma gleich übel. dann blutet es auch bei mir, hört aber dann schnell wieder auf.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Kleine Blutungen am Stoma

Beitrag von Sabine049 » 12.10.2008, 13:05

correctly, liebe Sabine!

Lieber Kai,

zusätzlich reizt sicherlich ein prolabierendes Stoma die Darmschleimhaut. Ferner wie bereits Angie anmerkte, je dünnflüssiger, desto aggressiver die Stuhlausscheidungen.

In einem älteren Thread erwähntest du u.a., dass die Konsistenz aufgrund deiner Medis. ziemlich dünnflüssig sei, indes könnte ich mir vorstellen, dass die Schleimhaut ohnehin steten Irritationen ausgesetzt ist. Kommen jetzt noch Faktoren wie "Heparin" = Blutverdünner und ein Prolaps hinzu, reagiert die Schleimhaut u. gelegentlich das parastomale Hautareal mit Reizungen. Wäre evtl. ein diskreter Hinweis für das Brennen!?

Sobald der Darm 3 cm und mehr über das Hautniveau austritt (Prolaps = Vorfall), sollte je nach Schweregrad "interveniert"/eingegriffen werden :troest: .

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Kleine Blutungen am Stoma

Beitrag von Kai 40 H » 12.10.2008, 13:22

Hallo liebe Sabine 049 und ein Hallo an allen anderen!

Jepp, ich denke auch, dass die Faktoren eine große Rollen spielen, die du oben angesprochen bzw. geschrieben hast ;)

Ich habe ja einen kleine Prolaps, womit ich halt auch Leben kann, wenn es mich besonders stört, dann trage ich halt die Prolapskappe.

Ich war schon diesbezüglich vorstellig in der chir. Ambulanz.
Die Ärzte würden ungern erneut eine operative Korrektur vornehmen, weil ich schon zwei hatte.

Wenn es gar nicht mehr geht, komme ich natürlich nicht drumherum, aber dann könnte es passieren, dass das Stoma auf die rechte Seite verlegt werden muss!

Ich warte erstmal noch damit ab. Muss erstmal wieder gehen können.

Euch einen schönen Sonntag.

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: