Neu hier? | schnell registrieren!

Konusverlängerung ??? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Konusverlängerung ???

Beitrag von Andi_672 » 27.06.2008, 10:35

Ich muß mich wieder mal mit einer Frage an Euch wenden. Ich irrigiere und habe beim Einlassen des Wassers immer Schwierigkeiten weil ein großer Teil nicht ins Stoma läuft.Irgendwo hatte ich mal gehört, es gibt Schlauchverlängerungen für den Konus, so daß der erste Darmabschnitt damit überwunden werden kann und somit des einlaufen verbessert wird. Kennt jemand so etwas, wo gibt es das und hat jemand damit Erfahrung ? Danke für Eure Antworten, Gruß Andreas

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Konusverlängerung ???

Beitrag von Frank38 » 27.06.2008, 12:40

Huhu Andi,

Hmmm sowas kenne ich nicht, habe grad mal bei meinen Hersteller geschaut der hat sowas auch nicht. Hast du nicht 2 Konuse einen Spitzzulaufenden und einen Stumpfen? Denn Spitzen kann ich zum beispiel nicht gebrauchen nur denn Stumpfen.
Ich mach das immer so beim Irrigieren, tue immer etwas Vaselin auf dem Konus, dann tue ich denn Konus rein verweilt 20-30 sekunden im Stoma und dann laße ich 150-200ml reinlaufen und tue dann denn Konus wieder raus und das Wasser ablaufen lassen da kommt dann meistens schon ein bissel raus, umso besser kann der rest einlaufen. Und dann tue ich die restliche Menge einlaufen lassen, so klappt es bei mir ganz prima. Und worauf ich achte das ich 2 Stunden vorher nichts gegessen habe.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Konusverlängerung ???

Beitrag von HARRY52 » 27.06.2008, 13:39

Hallo Andreas, dein Problem war auch mal mein Problem.
Ich habe verschiedene Konusse ausprobiert und konnte das Problem damit auch nicht beseitigen.Auch das Anspülen habe ich gemacht.Es hat mit dem Irrigieren einfach nicht geklappt.Ich hatte dann auch keine Lust und Zeit mehr für Experimente.
Ich lasse es jetzt ganz sein und bin damit auch glücklich und zufrieden.:ballon: Ich habe zu geregelten Zeiten Stuhlgang und das Wechseln der Versorgung kostet mich ca.20min am Tag.
Warum dann unnütz abquälen.Mit Verlängerungen, um weiter in den Darm hineinzugelangen würde ich mich an deiner Stelle nicht beschäftigen.Die Gefahr von Mikroverletzungen ist zu groß auch wenn Vaseline dran ist.
Ich habe allerdings auch eine parastomale Hernie,vielleicht ist die daran schuld.
Ein schönes Wochenende-Harry:cool:

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Konusverlängerung ???

Beitrag von Beutelmaus » 27.06.2008, 15:13

Hallo Andi,

habe auch erst Probleme bei der Irrigation gehabt. Das Wasser ist nicht in den Darm geflossen, sondern an der Seite heraus. Habe mit dem stumpfen und den spitzen Konus versucht, es half alles nichts. Da hat mich Renate auf die Idee gebracht, dass ich nicht gestresst, sondern ganz ruhig dabei bleiben sollte. Die Stomatherapeutin hat sich das Problem auch angeguckt und den Konus fast komplett durch das Stoma in den Darm geschoben. Geholfen hat allerdings der Tipp mit dem ruhig und gelassen bleiben. Mein Darm ist etwas empfindlich und entgeht nichts.:D

Vielleicht konnte ich Dir behilflich sein.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Konusverlängerung ???

Beitrag von Renate » 27.06.2008, 19:20

Hallo Andi,
also das mit der Gelassenheit beim Irrigieren stimmt, auch wenn es nicht immer gelingt. Ich habe einen Konus von Dansac und der ist finde ich sehr gut nicht stumpf und nicht spitz, so mitten drin. Beim Wassereinlassen sitz ich am WC, mache Musik an und versuche mit zu entspannen. Das Wasser langsam laufen lassen nicht zu schnell, damit es Zeit hat sich im Darm auszubreiten. Versuchs mal und lg Renate ;)

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Konusverlängerung ???

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.06.2008, 21:39

Ich hatte bis vor einem Monat auch Schwierigkeiten beim Wassereinlassen lag an meiner Hernie, so das der Darm von der Bauchwand platt gedrückt wurde und so das Loch das durch die Bauchwand führt nicht immer gefunden wurde, ein Stomatherapeut hat mir dann den Konus verlängert,(mit einem Schnuller zum Kälberfüttern)damit gings meist gut, war aber mit dem Entleerungsschlauch bisschen knapp und hab mich da öfters naßgemacht...seit der Hernie-OP ist alles wieder OK ich kann gut irrigieren
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Konusverlängerung ???

Beitrag von Andi_672 » 28.06.2008, 11:26

Danke für Eure Antworten. Es ist auch nicht so schlimm, daß es gar nicht funktioniert. Ich irrigiere regelmäßig und mit Erfolg. Dachte halt es geht noch besser und effektiver.
Gruß Andreas

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: