Neu hier? | schnell registrieren!

kriege kein Wasser in den Darm beim irrigieren – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

kriege kein Wasser in den Darm beim irrigieren

Beitrag von ltandi » 21.02.2016, 16:14

Guten Tag miteinander, Ich habe ein Problem und hoffe dass vielleicht jemand einen Rat für mich hat. Ich habe seit 10 Jahren mein Colostoma und irrigiere auch schon lang. Im Januar hatte ich einen Darmverschluß. Wurde operiert. Der Darm wurde aber nur mechanisch bearbeitet, also keine Schnitte oder so direkt am Darm. Stuhlgang funktioniert auch. Allerdings ist es mir nicht mehr möglich beim irrigieren Wasser in den Darm zu bekommen. So wie ich ein einlaufen lassen will drückt es am Stoma wieder raus. Da Stuhl raus kommt ist es also auch kein Verschluß. Ist natürlich nun so, das das irrigieren nicht funktioniert. Hat das jemand schon mal erlebt und vielleicht einen Tipp.
Wünsche Euch alles Gute. Gruss Andreas

kein Profilfoto
ltandi

Mitglied

kriege kein Wasser in den Darm beim irrigieren

Beitrag von freddy_46 » 21.02.2016, 20:18

Hallo Andreas,
wo was rauskommt geht auch was rein.
Aber das gleiche Problem hatte ich nach Bruch-OP und Netzeinbau. Wahrscheinlich durch den
Eingriff Irretation der Darmmuskulatur - hat sich nach ein paar Wochen aber wieder gegeben.
Ich denke, Du musst ein wenig Gedult haben, vielleicht mal ein paar Wochen auf die Irregation verzichten. Drück Dir die Daumen! :super:

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

kriege kein Wasser in den Darm beim irrigieren

Beitrag von ltandi » 24.02.2016, 11:58

Danke für die Antwort. Denke mir auch wird wohl keine andere Wahl geben. Ist ja auch noch nicht so lange her. Vertraue ich mal auf die Zeit. Ich dachte so bisschen das man da mit geschickten Griffe von außen was zurecht schieben kann. Das geht dann wahrscheinlich eher nach hinten los. Also alles Gute. LG Andreas

kein Profilfoto
ltandi

Mitglied

kriege kein Wasser in den Darm beim irrigieren

Beitrag von Sabine049 » 25.02.2016, 18:29

Hallo Andreas,

"Langzeitirrigator" - jetzige endst. Colostomie vor gut zwölf Jahren.

Deiner Schilderung nach lag bei dir ein sog. paralytischer Ileus (Verschluss) vor, der mittels Medikamenten und Abführmaßnahmen behoben werden konnte; g`tt sei dank!

Zu deinem Irrigationsproblem etwaige Gründe: Medikamente od. eine vorübergehende Irritation des Darmes infolge der "Manipulationen"; eine entweder verstärkte Peristaltik (Motilität) od. einen Spasmus, der dazu führt, dass ein Wasserzulauf nicht möglich ist.

Aufgrund einer spastischen Verkrampfung des Darmes wurde mir einst ein fünfwöchiges Irri.verbot ärztlicherseits ausgesprochen. Leider fördert mein Stoma ohne jegliche "äußere Manipulation" mittels Spülung - Irrigation so gut wie keinerlei Stuhl, d.h. der Darm füllt sich merklich und "fühlbar", bis es zu einem sog. "Überlauf" kommt. Längstens harrte ich bis zu 6 Tagen aus, kein Stuhl, aber dafür zuguterletzt ein stark aufgetriebener Bauch und entsprechende kolikartige Schmerzen!

Irrigierst du über Schwerkraft oder mit Hilfe einer sog. Pumpe!? Falls noch nicht über Pumpe, wäre es vllt. ein Versuch wert, langsam wieder mit der Irrigation zu beginnen.

Ich empföhle dir, dich wenigstens mit deinen behandelnden Ärzten zu beraten, und nachzufragen, ob unter den Umständen ggfs. eine Kontraindikation besteht.

Liebe Grüße und alles Gute

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: