Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Stoma + Hernie macht ständig Bewegungen – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Mein Stoma + Hernie macht ständig Bewegungen

Beitrag von Ceule » 22.01.2015, 15:42

Hallo Leute
Seit einer Woche habe ich ständig das Gefühl ich hätte eine Schlange verschluckt .
Hernie hat ca. die Größe eines halben Handballs .
Als wenn der Darm da ständig in Bewegung ist. :?
Habe es erst auf das Essen geschoben ( Zwiebel / Soljanka ) usw aber das Rumort und
Gluckst in der Hernie Umgebung das ich langsam aber Sicher ein Ungutes Gefühl bekomme.
Stuhlgang fördert er aber wie immer .
Habe jetzt vorsichtshalber das Essen bis auf ein Minimum reduziert .
Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Mein Stoma + Hernie macht ständig Bewegungen

Beitrag von Webkänguru » 23.01.2015, 10:26

Hallo Ceule,

ist jetzt die Vermutung eines medizinischen Laien, aber bei einer Hernie schiebt sich ja der Darm durch die entstandene Öffnung in der Bauchmuskulatur hindurch. Und da der Darm immer in Bewegung ist, liegt er vielleicht gerade etwas ungünstig und die Luft im Darm verursacht die Geräusche.

Wichtig ist: falls du Schmerzen bekommst, ab zum Arzt. Die größte Gefahr bei einer Hernie ist, dass sich der Darm einklemmt oder abknickt und nix mehr durch geht.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Mein Stoma + Hernie macht ständig Bewegungen

Beitrag von Ceule » 23.01.2015, 10:40

Hallo Christian
Das genau war ja meine größte Befürchtung , bei großen Hernien ist die Gefahr zum Glück nicht ganz so groß , hatte ja nun seit zwei Tagen meine Nahrungsaufnahme auf ein Minimum reduziert.
Gestern Abend dann sozusagen auf nüchternen Magen ein Hefe Weizen getrunken in der Hoffnung das es durch haut, hielt sich aber in Grenzen und heute früh Beutel voll, hoffe das Böse ist jetzt raus .
z.Z. ist jedenfalls Ruhe es tut sich nix Hernie ist weich , fange erst mal mit Kaffee und einem Jogurt an .
Mal sehen was heute dann passiert , Schmerzen habe ich eigentlich keine, klar zwickt es hier und da mal wenn der Darm sich bewegt aber nicht's dramatisches.
Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Mein Stoma + Hernie macht ständig Bewegungen

Beitrag von Gronaucamper » 23.01.2015, 10:47

Hallo Ceule,

erstmal Ruhe bewahren, meine Hernie ist mittlerweile auch zur Handballgröße angewachsen. War beim Doc. und habe in 2 Wochen einen OP Termin. Wird nicht ganz einfach werden, sagte der Doc. Er vermutet das sich schon Dünndarmschlingen in den Bruch setzen. Manchmal tut es etwas weh, dann massiere, knete ich die Beule. Ich verzichte auf faserige Speisen und versuche alles vernünftigt klein zu kauen aber das sollen wir ja sowieso. Bei akuten Schmerzen solltest Du aber nicht zögern, den RTW zu rufen.(Wenn Du mit dem RTW ins Krhs kommst, nehmen sie Dich auch fast sofort dran. Ansonsten, kann es sein,das Du noch std. warten musst)
Mach doch einfach mal einen Termin, bei deinem Arzt, dann wirst Du mehr wissen.
Gute Besserung Volker

kein Profilfoto
Gronaucamper

Mitglied

Mein Stoma + Hernie macht ständig Bewegungen

Beitrag von Ceule » 23.01.2015, 21:53

Hallo Volker
Alter Schwede da bin ich ja noch harmlos mit meinen 5 Op's , Knete meine Beule auch immer zärtlich wenn sich da mal was staut hilft in den meisten Fällen .
Aber jetzt war es doch etwas schlimmer da bekam ich dann doch schon mit der Angst zu tun , aber wie schon geschrieben hat sich erst mal alles beruhigt.
Ja das mit der OP steht mir noch bevor , 2014 in meinen behandelnden KH zur Jahres Untersuchung
und den Arzt angesprochen , stand gleich der Chefarzt auf der Matte ( der der den Mist bei mir verzapft hat ) '' ach her C...... kein Problem machen wir schon holen Sie sich mal gleich einen Termin ohne sich die Sache anzusehen , da wusste ich schon wieder bescheid war so die typische arrogante Art und Weise .
Habe durch Zufall in Berlin ( Darm Krebs Zentrum) über meine Frau da in Behandlung den Prof kennen gelernt und der hat sich meine Hernien angesehen und meinte auch gleich das Ihm es klar sei das die im KH da nicht so schnell (2012/2013) ran wollten , denn das wäre schon eine sehr Umfang reiche Sache , bis hin das das Stoma auf die andere Seite verlegt werde müsste da die Bauchwand Links schon zu sehr geschädigt wäre .
Nun muss ich nur noch entscheiden wo ich hin gehe , habe mit dem Stationsarzt im alten KH gesprochen Ihm das so erklärt er war sehr ehrlich und meinte ironisch lass es Deinen Bauch entscheiden.
Ich sag mal so wie man sieht gibt es verschiedene Lösungen, also zweite Meinung wie man die Sache angeht ist vielleicht nicht verkehrt , bei mir sind es zwei völlig unterschiedlich OP Ansätze
Werde versuchen das im Frühjahr machen zu lassen , da kann man doch wenn es dann wieder geht doch mal nach Draußen gehen .
Na dann Volker drücke Dir alle Daumen das alles gut geht .
Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Mein Stoma + Hernie macht ständig Bewegungen

Beitrag von Börgi » 24.01.2015, 14:24

Grüß Dich Ceule,
wenn ich Du wäre, würde ich nach Berlin gehen!!
Ein neuer Chirug, eine neue Sichtweise!!
Ich hab auch vor einiger Zeit das KH und die Ärzte gewechselt! Wäre ich bloß von Anfang an zu denen gegangen, da wäre mir viel erspart geblieben!!
Ach übrigens, wenn sich Dein Gesundheitszustand veändert bzw. verschlimmert, hast Du das Recht, einen neuen Antrag auf EM-Rente zustellen!! :gut:
Ich wünsch Dir ALLES GUTE!!! :roseSchenken:
LG von Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Mein Stoma + Hernie macht ständig Bewegungen

Beitrag von Ceule » 24.01.2015, 16:41

Hallo Börgi
Habe da noch keinen Entschluss gefast in Sachen KH , das alte liegt schön im grünen, alles flache Gebäude, groß Zimmer , gute Parkplatz Möglichkeiten und bin auf der Station bekannt wie ein bunter Hund im positiven Sinne , das hat mir damals auch das Leben gerettet.
Berlin : glaube 6 Stockwerke, kleine Zimmer mitten in Berlin , Parkplatz zu finden ist wie 5er im Lotto und wäre da No Name Patient .
Muss man alles mit einbeziehen .
Das mit EM Rente hat sich erledigt weil bei mir noch der Aspekt der Anwartschaften mit dazu kommt.
Da ich vor 1961 geboren bin und meine Anwartschaften zwar bis 2001 erreicht habe nun kommt aber der Pferdefuß ab 2001 bis Eintrittsfall muss man lückenlos Rentenbeiträge gezahlt haben ( 5 Jahres Regelung zieht hier nicht) , wobei selbiges auch mit ran gezogen wurde .
Ich war ab 2004 Selbstständig da hier am Arbeitsmarkt nicht's mehr wirklich ging musste vorher auch öfter die Firmen wechseln , meist durch Firmen Pleiten und darunter waren wirklich welche wo ich dachte hier kann man Alt werden, eine Insolvens jagte die nächste und da ich mich immer selbst um Arbeit gekümmert habe , kam es auch schon mal vor das ich einen Monat mal zu Hause den Gang zu den Ämtern habe ich mir nicht angetan, was ein großer Fehler war wie sich jetzt rausstellte den genau in diesen Monaten wurden dann ja keine Rentenbeiträge gezahlt .
Ich bekam zwar immer das nette Schreiben jedes Jahr von der Rentenanstalt was im Falle eines Falles bekäme ja Puste Kuchen wenn die zahlen sollen fallen den alle Hintertürchen ein .
Den Rest hat dann sie Selbstständigkeit gemacht.
Mein Stand ist der, das jeglichen Renten Anspruch verloren habe EM / BU / Frührente
erst mein offizielles Rentenalter ist das einzige was noch zum tragen kommt.
Auch eine wieder Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit würde an der Situation nichts mehr ändern
da einmal Anwartschaft verloren immer verloren in Bezug auf meine Erkrankung .
So hat das die Anwältin der Rentenkasse ganz klar auf Anfrage des Richters gesagt , da er der Meinung war es müsse doch eine Lösung für mich geben .
Mit einem breitem grinsen im Gesicht meinte Sie dann nein gibt es nicht. :schlecht:
So das sich Richter und Schöffen blöd anschauten.
Im Tenor: das hat man nun davon das man bis 50. immer gearbeitet hat und soziale Dienste nicht in Anspruch genommen hat, denn die hätten ja meine Renten Beiträge bezahlt.
Damit Du weist wir reden hier über 2 Monatsbeiträge und selbst eine sofortige private Einzahlung über eines Jahresbeitrags wie von der Kasse angeraten wurde dankend angenommen nur dann plötzlich konnte man das nicht mehr anrechnen, Kohle war weg :aah:
Ich dacht auch da muss es doch eine härte Fall Regelung oder so was geben, kannste vergessen.
Wir sind ja so ein reiches Land , fragt sich nur für wen .
Habe jetzt einen Haken unter die Sache gemacht, mehr bleibt mir nicht übrig.
Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Mein Stoma + Hernie macht ständig Bewegungen

Beitrag von Börgi » 24.01.2015, 19:04

Hallo Ceule,
das ist ja total"blöd"!!! :schlecht:
Ich kenn das mit der Selbstständigkeit von meinem Männe,
wenn Du seinen Rentenbescheid liest-was wäre wenn-dann kriegt man das heulen!! :cry:
Auch bei ihm wurde die EM-Rente abgelehnt, nach den Ärzten darf er eine "schwebende" Arbeit verrichten, nicht lange stehen, nicht lange sitzen, nicht lange laufen.Ich versuch ihn dann aufzumuntern, er soll "Bettentester bei Ikea" werden!! ;) :DD ;)
Ich kann Deine Situation nachvollziehen.Manchmal möchte man nur noch reinschlagen! Sorry ist aber so!! :schlecht:
Die Entscheidung wo die OP stattfindet, solltest Du nicht nach der Bequemlichkeit der Zimmer entscheiden, sondern nach der fachlichen Kompetenz der Chirugen. Aber das ist ganz allein Deine Entscheidung!! :gut:
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!! :roseSchenken:
LG von Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: