Neu hier? | schnell registrieren!

montag operation, bin sehr ratlos wegen Stomalage, dringend – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

montag operation, bin sehr ratlos wegen Stomalage, dringend

Beitrag von hanuta15 » 08.08.2015, 09:27

Liebes Forum,

ich habe am Montag eine Operation zur Anlage eines Colonstomas. Am Freitag hat mir die Stomaschwester eine Lage markiert, ca fünf Zentimeter links vom und drei Zentimeter unterhalb des Bauchnabels. Ich hatte an diesem Tag schon sehr viele Untersuchungen, alles ging sehr schnell und jetzt weiß ich nicht, ob ich mit dieser Lage gut zurechtkomme. Die Stomaschwester ist am Wochenende nicht mehr da und meine Op soll Montag um 7:15 sein. Habe mal meine Hosen probiert, liegt halt dann so ca 2-3 cm über dem Bund. Trage eigentlich Gürtel, weil sonst meine Hosen nicht halten und jetzt geht mir soviel durch den Kopf
Kann ich den Beutel dann noch in die Hose stecken? kann ich da einen Gürtel drüberschnallen, dann kann doch der Stuhl da gar nicht richtig reinfließen?? Oder besser dann den Beutel über die Hose hängen lasen? Kann man es dann hinkriegen, dass man mit Hemden etc., die man aus der Hose raushängen lässt, den Beutel verdeckt, oder ist der zu groß dafür. kann ich dann nur noch Gummizughosen anziehen?Oder wäre es dann doch besser einfach noch ein ganzes Stück höher zu gehen mit dem Beutel, vielleicht so 3 cm über der Bauchnabellage, zwischendrin geht nicht, weil ich da eine Bauchfalte habe, die direkt durch den Nabel geht. Oder hat so eine hohe Lage dann irgendwelche anderen blöden Nachteile, die mir dann gar nicht einfallen? Wo liegt bei euch das Stoma und wie kommt ihr damit zurecht? Bin irgendwie total verwirt, geht mir alles viel zu schnell, soll aber halt auch schnell gemacht werden, weil es sich um bösartiges Rezidiv handelt.
Würde mich wahnsinnig über schnelle Antworten freuen, Danke

kein Profilfoto
hanuta15

Mitglied

montag operation, bin sehr ratlos wegen Stomalage, dringend

Beitrag von Tedious » 08.08.2015, 09:54

Hi, meins liegt genau auf Höhe Bauchnabel. Keine Probleme mit Hosen, dafür sieht man es bei T-Shirts... weiter unten bilde ich mir ein könnte an das besser kaschieren.

kein Profilfoto
Tedious

Mitglied

montag operation, bin sehr ratlos wegen Stomalage, dringend

Beitrag von hanuta15 » 08.08.2015, 10:11

hallo,

vielen Dank für die Antwort. Kann ich denn, wenn es wie bei mir 3 cm unter dem Nabel liegt den Beutel (weiß ja nicht wie groß die sind) auch über der Hose hängen lassen und dann eben Klamotten drüberhängen lassen.Ich glaube inzwischen, dass in die Hose nicht geht, weil ich im Moment im unoperierten zustand schon sehr oft auf Toilette muss, mit teilweise weichem Stuhl und dann sollte ja wahrscheinlich nichts auf den Beutel drücken?? Weißt du, was gegen einen etwas höheren Sitz, eben drei zentimeter über Bauchnabel spricht, welche Nachteile hat man da?

kein Profilfoto
hanuta15

Mitglied

montag operation, bin sehr ratlos wegen Stomalage, dringend

Beitrag von TiBoe » 08.08.2015, 11:06

Hi hanuta 15,
meins liegt genau auf Bauchnabelhöhe und das ist gut so. Wenn sich Dein Stoma eingespielt hat, fördert es nur einmal am Tag, bei mir ist zumindest so. Ansonsten kannst Du mit Deinem Essverhalten dagegen steuern.
Ich trage am liebsten taillenhohe Jeans, am liebsten mit Elasthan, dann kann sich der Beutel auch füllen. Das geht super. Wenn ich mal Hüftjeans anhabe, steht das Stoma halb über dem Bund und kann dann auch mal unterlaufen, da es durch den Hosenbund eingeschränkt ist. Natürlich kann man es auch offen über der Hose tragen, das mache ich in meiner Freizeit und Jogginghose zu Hause. Ansonsten Bundfaltenhosen, da ist Platz.
Sprich mit Deiner Stomaschwester, notfalls muß sie noch einmal am Wochenende kommen. Ich wüßte nicht, was gegen eine höhere Platzierung sprechen sollte.
Lieben Gruß
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

montag operation, bin sehr ratlos wegen Stomalage, dringend

Beitrag von Renni » 08.08.2015, 11:11

Liebe hanuta15,
ich kann verstehen, dass dich die bevorstehende Operation verunsichert. In der ersten Zeit brauchte ich noch Hosen mit Gummizug. Als ich die optimale Versorgung für meine Bauch gefunden hatte und der Bauch nach der OP abgeschwollen war, konnte ich wieder Hosen mit Gürtel tragen. Bei der Wahl der Hosen achte ich auf den Sitz. Die Hosenbeine brauchen etwas Luft, wenn der Beutel sich füllt. Ich habe mir längere Oberteile gekauft um sichtbare Ausbeulungen zu kaschieren. Da Du ein Colostoma bekommen sollst, besteht die Möglichkeit später zu irrigieren.
Alles Gute und gute Besserung von Renate :winke:

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

montag operation, bin sehr ratlos wegen Stomalage, dringend

Beitrag von hanuta15 » 08.08.2015, 13:00

Vielen vielen Dank für die Antworten,

haben mich schon ein gutes Stück weitergebracht. Das Gefühl, evtl die falsche Entscheidung zu treffen finde ich fürchterlich, alles so eng zeitlich. Kann am Sonntag zumindest nochmal mit einem Doktor sprechen, vielleicht hilft mir das dann nochmal weiter, hatte auch verstanden, dass die höhere Lage, also einige Zentimeter über dem Bauchnabel oft medizinisch sowieso nicht geht, weil dann der Stuhl nicht gut in den Beutel transportiert wird. Wenn jemand dazu noch was weiß oder wenn es jemanden gibt, der ein Stoma an ziemlicher ähnlicher Stelle hat und darüber was sagen kann( also 3 cm unterhalb und 5 cm links vom nabel, wär das natürlich toll.

Vielen Dank nochmal ins Forum, find ich toll, dass es sowas gibt und man dort Hilfe bekommen kann.

kein Profilfoto
hanuta15

Mitglied

montag operation, bin sehr ratlos wegen Stomalage, dringend

Beitrag von doro » 08.08.2015, 13:47

Hallo Hanuta,mein Stoma,ileo, liegt neben dem Bauchnabel und da liegt es gut.Versuche doch einmal einen Beutel im Krankenhaus zu bekommen und klebe ihn Dir auf den Bauch.Da kannst Du am Besten testen, wie und wo er am Besten sitzt.Da siehst Du dann auch, wie groß so ein Beutel ist.Meiner ist Handteller groß.Also Mädchenhandteller groß. :DD
Ich braucht GsD keine Hosen mit Gummizug zu tragen :rolleyes: :rolleyes: denn mein Stoma liegt optimal und trotz offener Bauchnarbe ( Platzbauch ) konnte ich normale Hosen tragen.Da ich enorm abgenommen hatte,lagen die Hosen etwas lockerer um den Bauch. :ichKannsNichtGlauben:
Aber das bleibt jedem überlassen, womit er am Besten klar kommt.
Für die Operation alles Gute.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

montag operation, bin sehr ratlos wegen Stomalage, dringend

Beitrag von Soonwaldradler » 08.08.2015, 14:03

Hallo
Bin neu hier !

Ich wurde vor gut vier Wochen operiert !
Meine Stomaanlage liegt rechts etwas unterhalb vom Bauchnabel !
Komme super damit zurecht obwohl ich vor der Op auch so meine bedenken hatte !
Positiv denken ist wichtig und hilft das ist meine erfahrung !

lg Thorsten :gut:

kein Profilfoto
Soonwaldradler

Mitglied

montag operation, bin sehr ratlos wegen Stomalage, dringend

Beitrag von fluse » 08.08.2015, 18:25

Hallo Soonwaldradler, ich denke, am wichtigsten ist, dass das Stoma nicht in einer Falte (im Sitzen z.B.) liegt und sich schön versorgen lässt, alles andere kriegt man schon geregelt. Ich kann z.B. meine ganzen Chinos nicht mehr tragen, Gürtel tun mir auch nicht gut - aber meine Stomaversorgung ist bombenfest, lässt sich problemlos versorgen. Hatte vorher ein Stoma bei dem der Chirurg die Markierung der Stomaschwester ignoriert hatte. Fand seine Stelle "eleganter"! Die Lage war sehr tief, die Platte hob sich am unteren Rand ab, unterlief ständig und ich hatte sehr schnell einen Prolaps. Sowas wünsche ich Dir ganz gewiss nicht! So probier einfach mal ,wenn möglich, eine Versorgung aus oder schau Deinen Bauch an bei Sitzen, Beugen - wo bleibt die Bauchfläche schön glatt... Alles Gute!! Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

montag operation, bin sehr ratlos wegen Stomalage, dringend

Beitrag von fluse » 08.08.2015, 18:41

Sorry, falsche Anrede, hanuta! S.o. - viel Glück

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: