Neu hier? | schnell registrieren!

München Stomaversorgung – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

München Stomaversorgung

Beitrag von an!tram » 13.03.2015, 23:13

Hallo,
ich habe mich mit meinem Stomaversorger überworfen. Es war das Gesundheitsteam Bayern.
Ich möchte auch nicht mehr von dem Versorger beliefert werden.

Ich trage Holister, Kennt Ihr einen anderen Versorger in der Nähe von München?

LG

kein Profilfoto
an!tram

Mitglied

München Stomaversorgung

Beitrag von Jörgffm » 14.03.2015, 00:46

Hallo an!tram,

Hier ein Link zur Stoma-Welt, dort findest du regionale und überregionale Versorger. Bitte vorher mit deiner Krankenkasse den Wechsel abstimmen.

http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und-partner/homecare-uberregional/

Liebe Grüße aus Frankfurt.

kein Profilfoto
Jörgffm


München Stomaversorgung

Beitrag von an!tram » 14.03.2015, 23:51

Danke für den Link.

Kann ich in jedem Sanitätshaus in München bestellen?

LG

kein Profilfoto
an!tram

Mitglied

München Stomaversorgung

Beitrag von Jörgffm » 15.03.2015, 00:13

Wie oben schon erwähnt bei der Krankenkasse abklären, ob der Versorger akzeptiert wird.

kein Profilfoto
Jörgffm


München Stomaversorgung

Beitrag von Hanna70 » 15.03.2015, 02:11

Hallo an!tram,

auch große überregionale Versorger haben hübsche Stomaschwestern. :D

Aber ernsthaft, KK anrufen, Liste mit Versorgern geben lassen und aussuchen. Die Versorgung kommt pünktlich auf den Tag mit der Post. Ich werde seit 7 Jahren sehr gut von der GHD betreut.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

München Stomaversorgung

Beitrag von an!tram » 16.03.2015, 19:24

Hallo,

ich danke recht herzlich für Eure Tipps.
Kann jeder Hollister liefern?
Und was ist mit den notwendigen Untersuchungen, die laut meinem ehemaligen Versorger nach SGB vorgeschrieben sind?
Habt Ihr ein Dauerrezept? Wenn ja, wie lange ist es gültig?

LG

kein Profilfoto
an!tram

Mitglied

München Stomaversorgung

Beitrag von Trudi » 16.03.2015, 19:48

Untersuchungen???
Was'n das'n??

Sollen die feststellen, ob du dir spaßeshalber Sackerl auf den Bauch klebst??? :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:

Spaß beiseite!
Ich hatte noch nie eine Untersuchung! Im Entlassungsbericht der Klinik stand "Stoma", versorgen tut mich Publicare, die Stomaschwester :schwester: :schwester: :schwester: ist telefonisch immer erreichbar, ist aber in unserem Raum 350km entfernt! Wenn ich sie bräuchte, täte sie schon am nächsten Tag kommen.

Ich rufe bei Publicare an, die schicken in Absprache (fand irgendwann mal statt) alles, was ichwill. (Was Frau Trudi will, das kriegt sie - ohne fragen, die weiß, was sie braucht!") Danke, liebe Stomatante! :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

Publicare liefert nach dem Anruf i.d.R. innerhalb von vier Tagen, mit dem Lieferschein wandelte ich zum Hausarzt oder Gyn und hab das Rezept ausschreiben lassen!
Ab diesem Monat hab ich ein Dauerrezept, das gilt bei mir sogar über Jahre, da steht drauf:
"X mal dies, Y mal das
Dauerverordnung nach Bedarf
Versorgung von Problemstoma"
Das habe ich dann eingereicht!

Wenn der Versorger weiß, dass z.B. du jeden Monat soundsoviele Sachen von Hollister xy brauchst, dann haben sie es i.d.R. auf Lager!

Meine krieg ich meist schon am übernächsten Tag! Kostet nix extra und wird bis in den 5. Stock geliefert! :D :D :D

Ich krieg das, was ich brauche, bin allerdings auch privat + Beihilfe (beide haben abwechselnd merkwürdige Ansichten) versichert!
Ein Vorteil trotzdem, ich weiß, aber Vieles läss sich mit Anruf bei der KK regeln!

Viel Erfolg bei der Versorgersuche

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

München Stomaversorgung

Beitrag von Hanna70 » 16.03.2015, 19:56

Hallo an!tram,

von irgendwelchen Untersuchungen nach SGB habe ich noch nie etwas gehört. :? Welche Untersuchungen ich vornehmen lasse, geht meinen Versorger einen - sorry - feuchten Dreck an!

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit der GHD schreiben. Meine Stomaschwester kommt meist einmal im Monat, was aber nicht unbedingt sein muss, wenn alles ums Stoma super ist. Für mich persönlich ist es sehr angenehm, dass ich mich um gar nichts kümmern muss, nicht mal um das Rezept. Das macht alles die Stomaschwester. Wir besprechen nur, was ich im nächsten Monat brauche und den Termin, wann das per Post geliefert wird.

Meine Versorgung ist von Dansac, aber Klebeentferner ist von Coloplast, Paste von Hollister und Gürtel von Convatec - also gehe ich davon aus, dass sie alle gängigen Hersteller im Programm haben.

"Beschnuppere" gleich am Anfang die Stomaschwester. Zu ihr einen guten Draht zu haben, ist Gold wert! ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

München Stomaversorgung

Beitrag von an!tram » 16.03.2015, 20:14

:?
Mir kam es auch komisch vor. Sie wollte den Stoma sehen,da andererseits nach meine Versorgung nicht weiter bezahlt wird.

Gerne hätte ich aber Aussagen zum Dauerrezept. :)

LG

kein Profilfoto
an!tram

Mitglied

München Stomaversorgung

Beitrag von Jörgffm » 16.03.2015, 20:52

Hallo Antram,

Dein Hausarzt kann eine sogenannte Dauerverordnung für die zur Stoma-Versorgung notwendigen Hilfsmittel ausstellen. Ist quasi ein Rezept ohne Mengenangabe, aufgrund dessen dir dein Versorger im Normalfall für ein Jahr die benötigten Artikel in Teillieferungen zusenden kann. Du rufst dann nur noch bei deinem Versorger an und sagst, was du benötigst (Norm ist hier der Monatsbedarf).

Untersuchung findet insofern statt, als das ja dein Hausarzt die Verordnung ausstellen muss.

Wichtig sind Besuche beim Hausarzt einmal im Quartal, wenn du chronisch krank bist, da du dadurch die Krankheit nachweisen kannst und deine Zuzahlung von 2% auf 1% runtergeht.

kein Profilfoto
Jörgffm


Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: