Neu hier? | schnell registrieren!

Netz auch schon bei Stomaanlage einsetzbar? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Netz auch schon bei Stomaanlage einsetzbar?

Beitrag von icke_aus_Berlin » 22.04.2011, 12:56

Oh man ich komme gar nicht mehr aus diesem Forum raus. Ich möchte alles wissen und nachdem ich so viel gelesen habe, geht es mir schon um einiges besser.

Ich habe hier jetzt schon öfter gelesen, dass einigen ein Netz eingesetzt werden musste, wegen der Hernie. Ich habe aufgrund meiner vier Schwangerschaften auch einen sehr großen Riss, den ich schon vor vielen Jahren mal in Ordnung bringen lassen wollte. Immer wieder hatten mir aber einige davon abgeraten, weil ja "der ganze Bauch" aufgeschnitten werden muss. Naja, nu muss ich da wohl eh durch.

Jetzt die Frage... wird so eine alte Hernie dann bei der OP sowieso auch geschlossen? Oder ist die vielleicht sogar gut, wenn es dort eh alles seit Jahren offen ist. So nach dem Motto, der Körper hat sich dran gewöhnt.

Mir wurde mal gesagt, dass das Loch in meiner Bauchdecke groß genug sei, es so zu lassen, weil der Darm nicht eingeklemmt werden kann. Ich habe daher einige Jahre nur einen Gurt getragen, damit ich nicht immer aussehe, als wäre ich schon wieder im 9. Monat schwanger ;)

LG von Yvonne, die schon ganz eckige Augen hat :abgedreht:

kein Profilfoto
icke_aus_Berlin

Mitglied

Netz auch schon bei Stomaanlage einsetzbar?

Beitrag von hmengers » 22.04.2011, 13:15

Hallo Yvonne,

eine Hernien-OP mit Netzeinlage ist immer eine "große OP" mit Bauchschnitt und zur Erfolgsquote gibt es SEHR unterschiedliche Meinungen. Mein Arzt mit sehr viel Erfahrung geht von 40-50 % aus und empfiehlt mir, alles so zu lassen wie es ist, weil die Beule so groß ist dass sich kein Darm einklemmen wird (wenn ich mit der Optik leben kann - und das kann ich ;) . Er selbst würde sich nicht operieren lassen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Netz auch schon bei Stomaanlage einsetzbar?

Beitrag von icke_aus_Berlin » 22.04.2011, 13:18

Hallo Herbert,

vielen Dank für die Antwort. Ja so wurde mir das bisher auch gesagt. Nun ist es so, dass ich jetzt wohl eine Rektumamputation und somit ein Colostoma bekommen werde. Daher kam mir der Gedanke, ob das bei einem solchen Eingriff dann automatisch gemacht wird oder ob man es auch dann noch so lassen kann?

LG Yvonne

kein Profilfoto
icke_aus_Berlin

Mitglied

Netz auch schon bei Stomaanlage einsetzbar?

Beitrag von nathan » 22.04.2011, 15:37

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass so etwas machbar ist. Jedoch bin kein Arzt. Am besten sprichst Du mal mit Deinem Operateur darüber.

Gruß Nathan

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Netz auch schon bei Stomaanlage einsetzbar?

Beitrag von icke_aus_Berlin » 22.04.2011, 16:05

Hallo Nathan, du hast vollkommen Recht! Wozu jetzt verrückt machen. Ich werde mir diese Frage auf meinen Zettel schreiben und dann abklären, wenn es soweit ist. Ich will das ja gar nicht geschlossen haben. Ist ja nur ein Stück mehr, das kaputt gehen könnte ;)

LG Yvonne

kein Profilfoto
icke_aus_Berlin

Mitglied

Netz auch schon bei Stomaanlage einsetzbar?

Beitrag von Rehlein51 » 22.04.2011, 17:47

Hallo,

ich habe im November eine Hernien-OP gehabt. Was sehr selten vorkommt, aber bei mir dann leider geschehen ist, ist, daß das Netz sich löst bzw. wie bei mir ein Loch hat. Durch dieses Loch haben sich zwei Dünndarmschlingen gedrängelt und ich hatte einen Darmverschluß. Dieser wurde in einer Not-OP operiert. Ich behielt dabei einen offenen Bauch mit einer Dünndarmfistel zurück. Hätte mir jemand gesagt, daß solche Komplikationen auftreten können, hätte ich mir kein Netz einbauen lassen.

Nun verbringe ich das Superwetter mit meinem Bauch, den ich alle zwei Stunden neu verbinden und säubern kann, da die Dünndarmfistel sich in die offene Wunde entleert. Eine Besserung ist nicht offensichtlich, obwohl der Darm ruhiggestellt wurde, mit künstlicher Ernährung durch die Vene des nachts.

Überlege Dir gut, ob es wirklich erforderlich ist. Muß ja nicht immer so kompliziert sein. Viele haben auch postive Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Netz auch schon bei Stomaanlage einsetzbar?

Beitrag von icke_aus_Berlin » 22.04.2011, 18:04

ohje... das klingt wirklich schlimm. Fühl dich mal getröstet von mir!

Nein, ich will es ja gar nicht haben. Ich wollte eben wissen, ob es automatisch bei einer Stoma-OP gemacht wird, weil es vielleicht dafür wichtig ist.

An mir wird nur das geschnibbelt, was auch lebensnotwendig ist. Alles andere ist nicht wichtig, lebe so viele Jahre schon mit meinem Kullerbauch, indem sich die Därme so nett drehen, dass man nicht nur aufgrund der Größe denken könnte, ich sei Schwanger, sondern auch, weil da drinnen regelrechte Luftsprünge gemacht werden :feiern:

DANKE und nen gute Besserungswunsch :troest: von
Yvonne

kein Profilfoto
icke_aus_Berlin

Mitglied

Netz auch schon bei Stomaanlage einsetzbar?

Beitrag von hmengers » 22.04.2011, 19:42

Hallo Yvonne,

wie ich geschrieben habe und wie Du auch schon denkst. Ich würde nichts nur aus ästhetischen Gründen operieren lassen, bestimmt nicht bei der beschriebenen Erfolgsquote - und so eine "Dauerschwangerschaft" hat schließlich nicht jede(r) ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Netz auch schon bei Stomaanlage einsetzbar?

Beitrag von icke_aus_Berlin » 22.04.2011, 19:58

huhu Herbert,

eines kannst du ganz sicher glauben, ich habe mir zwar immer Mühe gegeben, nicht so auszusehen, dass meine Kinder sich mit der Mum schämen müssen aber etwas aus ästhetischen Gründen an mir ändern zu lassen???? NIIEE dazu stehe ich viel zu sehr auf Kriegsfuss mit den Nadelmännern *lach*

Ich habe elendige Angst vor jeder OP und den daraus folgenden Schmerzen. Und das nur, um besser auszusehen? nee nee, wer mir nich liebt, wie ick bin, der läßt dit halt :zunge: :feiern:

es grüßt eine inzwischen nicht mehr so ängstliche "bald" Stomaträgerin
Yvonne

kein Profilfoto
icke_aus_Berlin

Mitglied

Netz auch schon bei Stomaanlage einsetzbar?

Beitrag von GnomeRanger » 25.04.2011, 11:10

Hallo Yvonne,

das Einsetzen eines Netzes zur Behebung einer Hernie ist auch im Rahmen einer Stomaanlage möglich.

Wurde bei mir gemacht, da ich eh von oben bis unten aufgeschnitten werden musste.

Da ich wieder eine Hernie habe, die operiert werden muss, da sich mich langsam aber sicher behindert, habe ich mich mit meinem Arzt besprochen der mich damals operiert hat.

Man sagte mir das man das auch in endoskopischem Verfahren machen kann.

Bei mir dauert das allerdings noch was, da ich erstmal Gewicht verlieren muss.

LG Mickey

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: