Neu hier? | schnell registrieren!

Neuer Kolostomiebeutel mit Sichtfenster – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Neuer Kolostomiebeutel mit Sichtfenster

Beitrag von Gast » 12.05.2010, 22:09

Hi, ich bin hier ganz neu und kenne mich mit Foren auch nicht wirklich aus, daher schreibe ich mein Anliegen einfach mal so runter:

Ich nutze von der Firma Coloplast Stomaversorgung (Ileostomiebeutel Nr. 155531) und habe nun in deren Magazin "Wendepunkt" Ausgabe 50 auf Seite 4 von einem neuen Produkt mit "Sichtfenster" gelesen.

Der eine oder andere von Euch benutzt ja ggfs. auch Produkte von denen und hat auch hin und wieder das Problem, dass die Platte von Stuhl unterwandert wird. Mit diesem Sichtfenster könnte man sicherlich schon rechtzeitig das drohende Malheur erkennen und handeln.

Leider wird dieses Sichtfenster bisher nur bei den einteiligen geschlossenen Kolostomiebeuteln angeboten.

Aus den o.g. Gründen wäre m.E. auch eine Ausstattung der restlichen Beutelmodelle damit angesagt. Auf telefonische Rückfrage sagte man mir, man wollte zunächst mal abwarten, ob das Produkt überhaupt angenommen werde, zumal man dann ja kostenintensiv die Maschinen umrüsten müßte, ich könnte aber gerne auch per mail mein Anliegen vortragen und zunächst mal abwarten.

Wer bis hier noch durchgehalten hat (mit dem Lesen) und der gleichen Meinung ist, soll dies bitte an folgende mail-Adresse der Firma Coloplast mitteilen: devks@coloplast.com

Je mehr sich bei denen melden, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch die anderen Modelle mit Sichtfenster ausgestattet werden !


Vielen Dank und alles Gute !


Neuer Kolostomiebeutel mit Sichtfenster

Beitrag von Pauline 1 » 12.05.2010, 22:38

Hallo Andreas, :winke:
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Wegen der Kolostomiebeutel mit Sichtfenster, so habe ich der Fa. Coloplast telefonisch mitgeteilt, daß ich gerne auch Ileostomiebeutel in dieser Ausfertigung hätte. Die nette Mitarbeiterin sagte mir daß da schon mehrere nachgefragt hätten, und je nach Nachfrage, würde man eventuell später auch Ileo-Beutel mit Sichtfenster anbieten.
Also abwarten. :D

Lieben Gruß,
Pauline

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Neuer Kolostomiebeutel mit Sichtfenster

Beitrag von Uwe » 12.05.2010, 22:40

Hallo Andreas,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum.

Ich denke, dass das Sichtfenster in erster Linie dazu dienen soll, dass man den Sitz der Versorgung direkt nach dem Anbringen damit besser kontrollieren kann.
Sobald sich Stuhl im Beutel sammelt, dürfte das Sichtfenster nicht mehr durchsichtig genug sein. ;)
Dennoch halte ich das Sichtfenster für eine interessante Sache. Es wird vor allem Neulingen eine gewisse zusätzliche Sicherheit geben.
Aber ich befürchte auch, dass so ein Sichtfenster den Beutel relativ (zu sehr) verteuern könnte...
LG, Uwe :ballon:

kein Profilfoto
Uwe

Mitglied

Neuer Kolostomiebeutel mit Sichtfenster

Beitrag von dieter54 » 12.05.2010, 23:30

Hallo Andreas,
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Also das mit dem Sichtfenster ist nicht so neu hatte das schon in meiner Testphase und eigentlich nur bei Einteiler zum richtigen aufsetzen der Versorgung sinnvoll, das ist aber nur mit einem Spiegel gut zu sehen,bei einem Zweiteiler ist das wohl nicht nötig auch nicht zur Kontrolle,falls das öfters bei dir unterläuft hat das bestimmt andere Gründe,ich habe meine ideale Versorgung gefunden,ich mach mir einfach nach 4-5 Tagen eine neue Platte drauf, habe das aber auch schon verpasst und nichts ist unterlaufen.teurer ist das bestimmt nicht das ist ja nur ein Schnitt im Vlies.

LG. Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Neuer Kolostomiebeutel mit Sichtfenster

Beitrag von Linie 22 » 12.05.2010, 23:36

Hallo Andreas,

Aus den o.g. Gründen wäre m.E. auch eine Ausstattung der restlichen Beutelmodelle damit angesagt.


mit Sichtfenster ausgestattete Kolostomie-Beutelmodelle bietet stomocur FOR LIFE ebenfalls bereits seit Jahren an. Ich selbst habe eines dieser Modelle als damaliger Neuling getragen.
Kurze Beschreibung: Der Beutel ist beidseitig mit Vlies umgeben. Wobei das vordere Vlies derartig eingeschnitten ist (horizontal), sodass der gesamte innere Beutel durch spreizen des textilen Überzuges sichtbar wird.


So lange wie mein "kleiner roter Freund" keinen Stuhl gefördert hat, konnte ich Stoma und Sitz der Versorgung einsehen. :gut:

Nach Entleerung nicht mehr. :schlecht:

Allerdings ermöglicht der Einblick durch das eingeschnittene Vlies die Kontrolle über den geförderten Inhalt. Dadurch bemerkte ich damals rechtzeitig erneute Blutungen. :super:

Fazit: Beutel mit Sichfenster, unabhängig der Stomaart sowie der Hersteller/Anbieter, sind demnach bedingt von Vorteil. Jedoch durchaus empfehlenswert.

Tschüüüss. :rose: herzlich willkommen im Stoma Forum :rose: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Neuer Kolostomiebeutel mit Sichtfenster

Beitrag von Waltraud Mayer » 13.05.2010, 12:34

Mit diesem Sichtfenster könnte man sicherlich schon rechtzeitig das drohende Malheur erkennen und handeln.

Nicht wirklich.
Wie von den anderen schon beschrieben das Unterwandern sieht man damit nicht, das kannst Du besser kotrollieren wenn Du seitlich unter den Beutel schaust, die Klebefläche ist dann meist etwas dunkler...aber schlecht ist das Sichtfenster sicherlich nicht...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Neuer Kolostomiebeutel mit Sichtfenster

Beitrag von Hanne » 13.05.2010, 15:37

Hallo Andreas.
Willkommen im Forum
Die Firma Eurotec hat auch Beutel mit Sichtfenster,für
Kolo sowie auch für Ilostomiestoma.
Die schicken Dir auch gerne Proben zu.

MfG Hanne

kein Profilfoto
Hanne

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: