Neu hier? | schnell registrieren!

Neues stoma kommt nicht raus und unterläuft ständig – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Neues stoma kommt nicht raus und unterläuft ständig

Beitrag von Anjalein » 24.01.2016, 20:07

Hallo ihr lieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Habe vor fünf tagen ein stoma bekommen. Leider kommt es nicht raus sondern liegt unter der Hautoberfläche und dazu in einer bauchfalte.
Mein Problem: sobald ich aufstehe und mich bewege fördert es Stuhl und das geht unter der platte durch und ich Laufe aus. Haben schon viel im kh probiert und nix hilft...
- nur Einteiler,
- Einteiler mit paste,
- Einteiler mit paste und konvexer ring,
- Einteiler nur mit ring. Danach jedes mal 20 Minuten liegen und andrücken. Kommt jedes mal an den seiten der bauchfalte raus.
Allein heut musste sechs mal gewechselt werden. Meine haut darum sieht aus, wie ein Pavian popo.
Ich hab alle Hoffnung in das stoma gesetzt und nix hilft :schlecht:
Freue mich über hilfreiche antworten, danke

kein Profilfoto
Anjalein

Mitglied

Neues stoma kommt nicht raus und unterläuft ständig

Beitrag von Trudi » 24.01.2016, 21:55

Hört sich totaaaaaal suboptimal an, du Arme!
Lass dich erstmal :troesten: :troesten: :troesten:

Mein Stoma liegt auch blöööd, so wie deines, unterirdisch, in einer schööonen Speckfalte und damals unmittelbar neben der Bauchwunde!

Erst nachdem die Wunde abgeheilt war und ich wirklich alles testen konnte, fand ich die richtige Versorgung. Das hat eine Weile gedauert und viele Tränen gekostet, aber jetzt geht es!
Frag mal die Stomaschwester danach!

Uuuuuund sag mal, wurde das Stoma vorher nicht angezeichnet, ausgestestet undnach dem optimalen Ort gesucht??? Irgendwie liest sich das nicht nach größtmöglicher Sorgfalt und Erfahrung!!! :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:

Alles Gute

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Neues stoma kommt nicht raus und unterläuft ständig

Beitrag von Anjalein » 25.01.2016, 08:52

Hallo trudi,
doch es wurde im stehen abgezeichnet, so dass es über dem Hosenbund ist. Die stomaschwester kommt heut und ich setze alle Hoffnung in sie. Visite ist grad durch und der Chefarzt meinte, wir basteln solange, bis es funktioniert. Dumm nur, ich hab zwei kleine Kinder im alter von 2 und 5 Jahren. Da hab ich früh keine Zeit zum basteln... Na mal schauen. Heut hab ich ne flache platte mit Einteiler. Schön handwarm gemacht... Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

kein Profilfoto
Anjalein

Mitglied

Neues stoma kommt nicht raus und unterläuft ständig

Beitrag von Carstilein » 25.01.2016, 12:53

Hallo Anjalein, :winke:

bei mir war es die ersten Tage auch so! :ichKannsNichtGlauben:

Doch nach ca. 10 Tagen hat sich alles stabilisiert und das Stoma sich überlegt, aktiv am Leben
in der Außenwelt teilzunehmen. Sprich, es kam von sich aus ungefähr 1,5 Zentimeter aus seinem
Versteck heraus und das hat sich auch bis heute (4 1/2 Jahre) so gehalten. :gut:
Du musst dir vorstellen, dass momentan viele Muskeln und Nerven bis aufs Äußerste gereizt und überbeansprucht
sind. Das braucht etwas, um sich zu erholen.

Ich hoffe und wünsche dir, dass dies bei dir auch so sein wird.
Anfänglich war ich auch total am Boden zerstört. Da muss man schon ein Stoma bekommen und
dann macht es auch noch Ärger. Wie soll das in Zukunft weiter gehen? Kann ich überhaupt noch
unter die Leute? Was ist mit dem Job?, etc.

Lasse dich nicht unterkriegen. Bestimmt wird alles Gut! :roseSchenken:
Zur Not, aber davon möchte ich eigentlich gar nicht sprechen, gäbe es ja auch die Möglichkeit
einer Stoma-Revision. Aber das will ich dir nicht jetzt schon zumuten! :troesten:

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Neues stoma kommt nicht raus und unterläuft ständig

Beitrag von Börny » 25.01.2016, 19:12

Grüß Dich Anjalein.....

tja....ist ja alles noch ziemlich frisch für Dich....5 Tage ist noch keine Zeit . Du schreibst ...daß du heute eine flache Platte geklebt hast......Wenn das Stoma in einer Falte liegt......nützt diese wenig....nach meinen langjährigen Erfahrungen....Frag mal nach einer gewölbten ( konvex ) Basisplatte + Hautschutzring . Weiß aber nicht...ob das jetzt noch damit zu früh ist....( Stomaschwester fragen .)

Kenne aber Deine Probleme auch nach zahlreichen Operationen mit Neuanlegung des Stomas zu genüge...das ist fast zum verzweifeln....

Viel Glück....das Stoma muß sich auch erst Deinen Gewohnheiten anpaßen....Bernhard aus Hilden

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Neues stoma kommt nicht raus und unterläuft ständig

Beitrag von Anjalein » 26.01.2016, 09:12

Hallo ihr lieben,

Danke für euren Zuspruch :)
Gestern war die stomaschwester das erste mal da und hat mir von hollister ein einteilen mit konvexen platte angebracht und ein Gürtel daran befestigt. Es hat erst mal bis heute früh gehalten. Heut hab ich es zum ersten mal selbst angeklebt. Ich hoffe, dass es auch so gut hält. Die stomaschwester will nach dem Krankenhaus auf coloplast wechseln. Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe grüße, euer anjalein :winke:

kein Profilfoto
Anjalein

Mitglied

Neues stoma kommt nicht raus und unterläuft ständig

Beitrag von doro » 26.01.2016, 09:47

Hallo Anjalein,

ich habe jahrelang eine Versorgung von Coloplast genutzt.Die Sensura.Teste sie aus und wenn sie nicht passt,gibt es außerdem noch mehr Auswahl.
Behälst Du die Stomaschwester aus dem Krankenhaus auch,wenn Du zuhaus bist.Wäre ja optimal.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Neues stoma kommt nicht raus und unterläuft ständig

Beitrag von Anjalein » 26.01.2016, 14:04

Hallo doro,
das ist ein patientenservice. Nennt sich publicare und ihre Kollegin wird mich zu hause betreuen. Sie möchte mir einen einteiler ohne Ablauf anbieten, weiß allerdings im Moment nicht, ob das so sinnvoll ist für den Anfang... werd mir dein empfohlenes Produkt auf jeden Fall mal anschauen, danke :D

kein Profilfoto
Anjalein

Mitglied

Neues stoma kommt nicht raus und unterläuft ständig

Beitrag von Börgi » 26.01.2016, 15:02

Grüß Dich Anjalein,
habe zum Schluß auch Einteiler von Hollister verwendet und war mit denen zufrieden, allerdings die zum ausstreifen. Fand ich persönlich bessser, da konnte ich den Beutel immer zu gegebener Zeit leeren, ohne das ich alles mühsam angeklebte wieder abreißen mußte. :super:
Ich hatte zum Anfang auch ein Colonstoma, da mußte ich den Beutel genau so oft leeren wie mit dem nachfolgendem Illeostoma. :cry:
Probier einfach aus und entscheide Dich für das ,was Dir am besten gefällt!!! :gut:

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Neues stoma kommt nicht raus und unterläuft ständig

Beitrag von Anjalein » 31.01.2016, 18:44

Hallo ihr lieben,

hab jetzt einen von coloplast. Mit anfangs Problemen hält er jetzt tippitoppi :)

kein Profilfoto
Anjalein

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: