Neu hier? | schnell registrieren!

Nu muß ich doch helfen – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Nu muß ich doch helfen

Beitrag von Scrabble50 » 18.04.2011, 17:39

Bild

das es dieses Forum gibt.

Gestern mußte ich doch helfen,beim Platte kleben.Bis jetzt kam Göga gut klar mit Beutelwechsel.Nach ein paar Rüffel klappt es jetzt super.Die Stomaschwester ist der gleichen Meinung wie ich :das Stoma ist echt Sch.... angelegt worden,trotz Vorgespräch mit dem Chirurgen.Er hat jetzt `nen Krater,und ohne Dichtungspaste geht garnichts.Und dann fand ich noch Fäden.Tststs,ich bin der Meinung,die hätten schon längst raus gemußt(OP am 20.3.).mal sehen,was der Arzt am Mittwoch sagt.
Wie oft wechselt Ihr eigentlich Eure Platten??

liebe Grüße
von Manu

kein Profilfoto
Scrabble50

Mitglied

Nu muß ich doch helfen

Beitrag von Bienchen » 18.04.2011, 17:48

Hallo Manu,
ist ja echt dumm, ein neues Stoma-und dann gleich so was :(
Meines sieht nach einem Jahr auch so aus, hat sich ziemlich nach innen gezogen und ist deswegen sehr schlecht zu pflegen.
Ich trage deswegen konvexe Platten, und am besten ein zweiteiliges System, damit man sieht, dass der Knopf auch raus guckt, bevor der Beutel kommt. Wenn sie gut sitzt, dann kann ich die Platte auch mal drei tage tragen, kommt ein bisschen darauf an, wie viel ich esse und was :trink:
Und statt der Paste benutze ich jetzt den neuen echt guten Hautschutzring, der sich perfekt um das Stoma legen lässt.
Gibts von vielen Stomaversorgungsfirmen neu.
Gute Erholung,
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Nu muß ich doch helfen

Beitrag von tierfreund » 18.04.2011, 19:16

Scrabble50 hat geschrieben:
Und dann fand ich noch Fäden.Tststs,ich bin der Meinung,die hätten schon längst raus gemußt(OP am 20.3.).

liebe Grüße
von Manu


Hey Scrabble50,

:D schon mal dran gedacht,das es auflösbare Fäden sein können?
Da kannst den Doc aber nach fragen,was verwendet wurde...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Nu muß ich doch helfen

Beitrag von Skyfire » 18.04.2011, 19:47

Hehe,

3 Monate nach der Rektumamputation und Umbau zum Kolostoma hatte ich doch tatsächlich ein jucke und ziepen am Hinterteil, mir war nicht wohl dabei, ich konnte ja nichts sehen warum der Zustand so war.
Also habe ich mir einen Spiegel zwischen die Beine gehalten und konnte dann sehen das da noch ein Stückchen Faden maximal 1 millimeter herausstand. Spiegel und Pinzette? Oh nein, blos nicht daneben treffen und sich selber mit der Pinzette kneifen. Guter Rat war teuer. Aber ich wollt für so ne kleinigkeit nicht zum Arzt. Tja, ich hab dann den ganzen Tag auf meinen Schatz gewartet. Der durfte dann Chirurg und Gynokologe spielen :
Wofür Partner nicht alles gut sind!! Dank mir wird er noch mal Arzt :)

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Nu muß ich doch helfen

Beitrag von Waltraud Mayer » 18.04.2011, 21:17

Von Hollister gibt es konvexe Ringe die sehr flexibel sind, die kann man unter die normalen Platten und auch Einteiler kleben und das ist dann nicht so steif/hart wie konvexe Platten oder Beutel....wäre auf alle Fälle einen Versuch wert...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Nu muß ich doch helfen

Beitrag von Scrabble50 » 27.04.2011, 12:37

So,nach langen Palaver waren wir heute mal wieder beim Chirurgen.Vorige Woche war die Praxis zu voll,sagte mein Göga,und der Arzt hätte wohl nicht soviel Zeit gehabt.Ich machte jetzt Druck,denn die Stellen,wo die Fäden saßen,drohten schon sich mächtig zu entzünden.Heute entfernt.Im Arztbericht fand ich keinerlei Hinweis,welche Fäden zur Wundversorgung benützt wurden.Und was soll ich sagen :es waren keine resorbierbaren.So ne Schlamperei.Um alles muß man sich selbst kümmern :mad:

Gruß Manu

kein Profilfoto
Scrabble50

Mitglied

Nu muß ich doch helfen

Beitrag von henrik » 28.04.2011, 19:37

Mit den Fäden ist eine Sauerei. Normalerweise sind das selbstauflösende Fäden. Da hat wohl einer der Doktoren gepennt.

Ich habe auch eine blöde Lage beim Stoma erwischt, war eine Notop und ständig Probleme mit Undichtigkeit.

kein Profilfoto
henrik

Mitglied

Nu muß ich doch helfen

Beitrag von sahnetörtchen » 29.04.2011, 01:09

Hallo Scrabble50,

das grenzt ja schon fast an Körperverletzung mit den Fäden.
Hoffe, jetzt geht es wieder ein bißchen aufwärts bei euch.

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: