Neu hier? | schnell registrieren!

Offene, blutende Haut direkt um Stoma – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Offene, blutende Haut direkt um Stoma

Beitrag von spätzchen2020 » 19.08.2021, 22:22

Hallo zusammen

Ich möchte uns kurz vorstellen und habe auch direkt eine Frage.

Mein Sohn hat seit seinem zweiten Lebenstag eine Kolostoma. Er ist nun 15 Monate und hat sein erstes Lebensjahr durchgehend im Kinderspital verbracht. Er kam 3 Monate zu früh mit diversen Geburtsgebrechen (VACTERL-Assoziation). Dazu gehört unter anderem Analtresie, weshalb er eine Kolostoma hat.
Wir hatten nie Probleme, ausser mit der Haut unter der Platte. Unser Kleiner hat jedoch sehr sensible Haut und reagiert auf alles mögliche (Pflaster, Folien,...). Haben schon viele Platten versucht und sind bei der Hollister Conform2 FlexWear geblieben, da diese am besten haftet. Wir benutzen auch schon sehr lange den Hautschutzring von Dansac, weil die Stoma beim Zusammenziehen wie eine Art "Graben" bildet und dann die Platte nicht richtig haftet.

Nun haben wir seit ein paar Wochen das Problem, dass direkt ums Stoma die Haut offen und auch blutig ist. Das hatten wir noch nie. Die Stomaberatung hat uns zuerst dazu geraten das Puder zu benutzen.
Leider nicht besser. Anschliessend meinte sie, die Platte alle zwei Tage wechseln. Dies machen wir nun seit 2 Wochen. Wird aber auch nicht besser.
Heute haben wir wieder gewechselt und die offenen Stellen werden mehr. Habe der Stomaberaterin nun nochmals Bilder geschickt.20210819_191033.jpg
Und ich habe mich selbst auf die Suche begeben und dieses Forum gefunden.
Wir sind langsam am Verzweifeln.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem?

Liebe Grüsse

kein Profilfoto
spätzchen2020

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Offene, blutende Haut direkt um Stoma

Beitrag von Else » 20.08.2021, 13:48

Hallo.
Die Firma Eakin hat ein sehr gutes und schonendes Hautschutzspray. Zudem auch sehr gut haftende Platten. Vielleicht einfach mal Muster anfordern.
VG
Else

kein Profilfoto
Else

Mitglied

Offene, blutende Haut direkt um Stoma

Beitrag von spätzchen2020 » 23.08.2021, 10:25

Vielen Dank für die Antworten.

Die Stomaberatung hat uns zum Ausprobieren andere Hautschutzringe geschickt (Hollister).
Mal schauen wie diese sind.

Das mit dem Tee werden wir beim nächsten Plattenwechsel mal ausprobieren. Kann ja nicht schaden ;)

Grüsse :)

kein Profilfoto
spätzchen2020

Mitglied

Offene, blutende Haut direkt um Stoma

Beitrag von herirein » 23.08.2021, 12:31

Hallo,
es ist mir klar, dass bei Kleinkindern ganz besondere Sorgfalt und Hygiene bei der Stomaversorgung notwendig ist. Zudem kommt es darauf an, die nicht unmittelbar für die Verdauung erforderlichen Mikroorganismen von der sehr empfindlichen Haut fernzuhalten.
Die Klebefläche der Platte muss haargenau bis an die Stomaschleimhaut angrenzen und immer vollständig trocken (und fettfrei) sorgfältig mit der Haut verbunden werden.
Obwohl ich glaube, dass die folgende Anleitung bekannt ist, habe ich sie hier noch einmal verlinkt.
https://www.ilco.ch/files/Files/Dokumente/Stoma/Was_ist_auf_Deinem_Baeuchlein_web.pdf
Der wesentliche Faktor ist sicherzustellen auch die kleinste Menge Stuhl daran zu hindern, zwischen die Haut und der Stomaversorgung zu gelangen.

kein Profilfoto
herirein

Mitglied

Offene, blutende Haut direkt um Stoma

Beitrag von Naturmensch » 25.08.2021, 11:39

Hallo,
ich habe ein Urostoma und hatte das gleiche Problem.
Wir haben das Hydrocoll-Pflaster (beidseitig klebbar), sehr weich, verwendet.
Man kann es zuschneiden, wie man es braucht.
Muss man aber selbst bezahlen bekommt man in der Apotheke.

Vielleicht kannst das mal versuchen. Ansonsten gibt es noch eine Creme "Medfem".
Wurde an Kleinkindern getestet und eine Stoma-Schwester hat sie auch schon ausprobiert.
Ich habe sie mir bestellt und auch diese hat geholfen.

Die besteht aus stärkenden und pflegenden Kartoffeln. Rein Natur, nix kosmetisches.


medfem GmbH
88142 Wasserburg
www.tuberosan.de

Vielleicht willst dir mal Probepäckchen schicken lassen und versuchen.

Ansonsten alles Gute und viel Erfolg.

Margot

kein Profilfoto
Naturmensch

Mitglied

Offene, blutende Haut direkt um Stoma

Beitrag von herirein » 25.08.2021, 16:31

Hallo nochmal,
wenn sich das Stoma zurückzieht und dadurch die Platte nicht mehr unmittelbar am Stoma anhaftet, könnte evtl. eine concave Platte eine bessere Abdichtung zur Haut hin erwirken. Ich habe mir das Foto durch anklicken vergrößert genau angesehen. Das Wundsein hängt ganz sicher mit der mangelhaften Verbindung zwischen dem Stoma und dem Innenrand der Klebefläche der Platte zusammen.

Muss die Plattenöffnung selbst zugeschnitten werden und umfasst die Öffnung das Stoma passgenau?
Hier muss die Ursache für die entzündliche und blutende Veränderung der Haut sein.

Habt ihr schon mal mit Hydrokolloid-Puder versucht diesen Rand zu trocknen und erst dann die Platte zu kleben.
Hat die Stomaschwester sich diese Entzündung schon mal vor Ort angesehen oder nur auf gemachte Fotos reagiert?

Ich hoffe, ihr könnt bald eine Lösung finden, damit dem Jungen geholfen ist.
Herzliche Grüße
Heribert

kein Profilfoto
herirein

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: