Neu hier? | schnell registrieren!

OP gut überstanden!!! – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

OP gut überstanden!!!

Beitrag von Wönny » 31.01.2011, 00:19

Hallo Angelika!

Na, wenn dein Uwe schon wieder Witze reißen kann, dann gehts Berg auf! ;)

Mach Dir keine zu großen Sorgen! :troest:

Reicht wenn bei einem "meinem" Uwe alles schief geht! :heul:

Drück dich ganz doll

LG, auch an Uwe und gute Besserung

Yvonne

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

OP gut überstanden!!!

Beitrag von Sabine049 » 01.02.2011, 14:12

Liebe Angelika,

danke, werde meiner Tante, die Grüße ausrichten. Bei ihr konnte wider Erwartens nicht schliessmuskelerhaltend operiert werden. Seit gestern ist sie wieder auf der peripheren ("normalen") Stat.. Werde sie voraussichtlich am Freitag besuchen.

Wie geht es heute Uwe?

Ist der Bauch noch so fürchterlich aufgebläht und hat er infolgedessen Schmerzen bzw. Probleme mit dem "Windabgang"?

Oder besann sich der Darm nach der gestrigen "Eskapade" auf seine Funktion => Verdauung und Förderung des Stuhlbreis über das Stoma?

Falls nicht ... fragt bitte nach der Möglichkeit, dass Stoma vorsichtig mittels eines Praktoklists (ist völlig schmerzlos), behutsam anzuspülen, denn häufig nach derartigen Eingriffen mit entsprechend langen Narkosen nebst Applikation von "Schmerzmedikamenten" ist die glatte Darmmuskulatur mehr oder minder lahmgelegt.

Dem zufolge bedarfs bei dem einen oder anderen (individuell unterschiedlich) einen kleinen "Anstupser", damit der Darm wieder seine Tätigkeit des Transportes aufnimmt.

Konnte Uwe´s Schliessmuskel erhalten werden oder wurde das komplette Rektum amputiert?

Weiterhin daumendrückend, Uwe gute Besserung und ihm und Dir alles Gute!

Viele Grüße

Sabine

Edit: Wenn Uwe´s Hb-Wert erst einmal wieder im Normbereich ist, wird es ihm schlagartig von Tag zu Tag besser gehen.
Ein Hb-Wert von 7g/100ml eines erwachsenen Mannes ist defintiv zu niedrig. Aber im Rahmen eines derartigen Eingriffes und der neoadjuvanten Radiochemo nicht ungewöhnlich und übermässig besorgniserregend, solange mittels 1 - 2 Bluttransfusionen der Hb wieder in den Normbereich ansteigt!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

OP gut überstanden!!!

Beitrag von lavera » 02.02.2011, 10:01

Hallo Sabine,

habe gerade Nachricht von Uwe bekommen,dass es ihm seit heute Nacht garnicht mehr gut geht.Gestern war noch alles(fast zu ?)perfect.Verdauung klappte,Laufen funktionierte,Schmerzmittel fast alle abgesetzt.Beide Narben und Stoma in Ordnung.(Schließmuskel entfernt.)

Jetzt kann er kaum noch alleine aufstehen.Ihm wird sofort schwarz vor den Augen.Blutdruck und Blutwerte alle o.k..
Wenn es bis heute Abend nicht besser ist,soll ein Neurologe hinzugezogen werden.
Mal sehen.Melde mich nachher nochmal.Alles gute auch weiterhin für deine Tante!

Angelika :rose:

kein Profilfoto
lavera

Mitglied

OP gut überstanden!!!

Beitrag von sternchen » 02.02.2011, 14:04

Hallo Angelika,

ich wünsch Euch, daß das nur ein vorübergehender Rückschritt ist, wie er nach OPs schon vorkommt (2 Schritte vor, 1 Schritt zurück :( ) und daß es bald wieder bergauf geht!!! BildBildBild

Liebe Grüße
Gabi :troest:

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

OP gut überstanden!!!

Beitrag von Sabine049 » 02.02.2011, 14:25

Liebe Angelika,

Gabi alias sternchen hat es sehr passend formuliert; und auch ich hoffe, dass es ganz rasch wieder bergauf geht.

Bedenkt bitte, dass heute erst der 5. postop. Tag ist. Vermutlich realisiert Uwe just, was geschehen ist und noch auf ihn/Euch zukommen wird; und wie einschneidend - im wahrsten Sinne des Wortes - der Eingriff letztlich gewesen ist. Die Psyche leidet unter der Tatsache: Mastdarmkrebs, Stoma = permanent und dann wurde noch der Schliessmuskelapparat entfernt (amputiert) und es wird Uwe unbarmherzig bewußt, dass das Stoma nicht mehr zurückverlegt werden kann.

Wie ist denn momentan Uwe´s Hb-Wert???

Übrigens, liebe Angelika, meine Tante blockt vollkommen ab, hat eine Auskunftsperre erteilt, d.h. sie will keinerlei Besuch ausser von ihrer Tochter und ihrem Sohn, selbst die Schwiegerkinder nicht, somit auch keinerlei Anrufe. Sie wusch sich gestern lt. meines Cousins erstmalig allein, aber so wirklich mobil ist sie keineswegs. Obgleich sie ein paar Jährchen älter ist als Uwe, war sie bislang eine sehr agile und unternehmungsfreudige ältere Dame.

Ich drücke abwechselnd für die beiden die Däumchen!

Liebe Grüße und weiterhin :super: :super:

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

OP gut überstanden!!!

Beitrag von Schiddi » 02.02.2011, 20:30

Liebe Angelika & Uwe, :gut: :gut: :gut:

ach was hat Gabi doch Recht, so war es bei meinen Mann auch.
"Zwei vor, ein zurück"

Kopf hoch, weiterhin gute Besserung, wünscht

Schiddi Bild

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

OP gut überstanden!!!

Beitrag von Wönny » 02.02.2011, 23:31

Auch ich drücke ganz fest die Daumen das es schnell Bergauf geht!

:troest:

Morgen siehts bestimmt wieder besser aus!

GGLG an euch 2

Yvonne

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

OP gut überstanden!!!

Beitrag von lavera » 03.02.2011, 11:01

Hallo,ihr Lieben!

Ihr habt recht:Twei Schritte vor ,einen zurück...
Normalerweise!Uwe macht glaube ich drei vor,zwei zurück.. :haarezuberge:
Gestern hat er noch einige Untersuchungen gehabt beim Neurologen und HNO Arzt.Nichts auffälliges gefunden.(Kann aber etwas mit den Ohren zu tun gehabt haben.)
Blutwerte und Narben alles in Ordnung.Heute bei der Visite ging es ihm so gut,dass die Ärzte gesagt haben,er könne sich ab morgen "selber entlassen".Ein CT wird aber trotzdem noch gemacht.Nun denn!Mal sehen ,was heute nachmittag ist.
Bin erstmal ein wenig erleichtert.
Bis heute Abend!

Angelika

:winke:

kein Profilfoto
lavera

Mitglied

OP gut überstanden!!!

Beitrag von Wönny » 04.02.2011, 00:24

Hallo Lavera!

Siehste, aufwärts gehts! :troest:

Kopf hoch, mach ich auch!

Weiterhin super gute Genesungswünsche für Uwe
und Dir: weiterhin viel Kraft! :rose:

:kiss:

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

OP gut überstanden!!!

Beitrag von lavera » 04.02.2011, 10:43

Hallo! :)

Ich kann doch meinen Schatz tatsächlich gleich nach Hause holen!Als Abschluß hat er gleich noch ein Gespräch mit einer Psychologin.Sogar die Ärzte wundern sich,wie schnell er das alles packt.
Mal sehen,wie es zuhause weitergeht.Die 18 Wochen Chemo muß er noch machen.Danach Reha.Aber soweit denke ich noch nicht.Erstmal die nächsten Tage genießen. :musik:

Angelika

kein Profilfoto
lavera

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: