Neu hier? | schnell registrieren!

peristomale Hernien und hernien OPs – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

peristomale Hernien und hernien OPs

Beitrag von erda » 09.04.2023, 02:02

Inzwischen sind es 5 J nach der OP mit Anlage eines Colostomas, ich komme nach anfängl. Schwierigkeiten ganz gut zurecht. Nur macht mir die Bildung neuer kleiner Hernien
in der Umgebeung des Stomas Sorge.
Im ersten jahr bekam ich e. Stomabandage verschrieben, die ich beim Heben schwerer Gewichte
tragen sollte. Ich legte sie immer an, wenn ich e. Koffer heben musste. Da das material
relativ unangenehm auf der Haut ist, besonders im Sommer, wurde ich nachlässiger , und es
ging auch 2 J lang gut. Da bildeten sich die ersten 2 oder 3 kl. peristomalen Hernien.
Im herbst 22 entstand ein Bruch (nach e. Zugfahrt) mit stechenden, lokal klar definierten Schmerzen, hielt ca 2tage
an, verschwand und kam in milderer Form zurück.. Ich legte die Stomabandage wieder bei der nächsten Zugfahrt an. Inzwischen ist dieser Riss wohl zugewachsen, dafür sind eine oder 2 andere kl. Hernien
links und im oberen Bereich des Stomas entstanden. In diesem Bereich löst sich jetzt d. Platte
verstärkt ab, es bildet sich e. tiefe Delle (ca 2-4cm lang). Das bedeutet Leckagen..
Meine Frage: benutzt Ihr die Bandagen täglich oder auch nur beim Tragen von Gewichten ab ca 3kilo? Bringen diese Hernen OPs etwas? Die Oberärztin einer Berliner Klinik meinte nein.
D. Begründung konnte ich nicht richtig nachvollziehen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Hernien OPs gemacht?

kein Profilfoto
erda

Mitglied

peristomale Hernien und hernien OPs

Beitrag von Bernie29 » 11.04.2023, 08:35

Ich hatte die Bandage eher selten genutzt und bekam dann "zur Belohnung"
eine recht ausgeprägte Hernie die mit der Zeit immer größer wurde.
Eine OP war unausweichlich da die Beule immer größer wurde und ich ebenfalls
Probleme mit dem Plattenhalt bekam.

Die OP verlief problemlos und ich bin froh, es gemacht zu haben.
Mir war aber wichtig, dass das ein erfahrener Operateur macht.
Seitdem achte ich aber wirklich verstärkt darauf, nicht schwer zu heben.
Und wenn doch, dann kommt die Bandage zum Einsatz.
Seit der Hernien-OP hat sich die Bauchwölbung in der Form verändert,
dass ich nun konvexe Platten nutzen muss - ist aber kein Problem.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

peristomale Hernien und hernien OPs

Beitrag von erda » 11.04.2023, 23:06

Hallo Bernie,
Danke für Deinen Bericht. Trägst Du die Bandage auch beim Radfahren? Oder nur beim
Heben schwererer Gewichte? Heute war e. Stomaberaterin hier, um die neue anzupassen, da die
alte nicht mehr brauchbar war, weil für Hollisterversorgung ausgemessen, habe jetzt aber Eakin.
Sie meinte, ich dürfte nicht radfahren, obwohl ich sehr kleine Hernien habe. Und ich vermute, dass sich
die weiteren nicht durchs Radfahren sondern durch das Heben des Koffers bei Zugfahrten gebildet
haben.
Kannst Du Deinen Chirurgen empfehlen, notfalls per Pin? Wielange warst Du in der klinik und gab es nach der OP irgendwelche Einschränkungen beim Essen u.a.?




Vielen Dank Erda

kein Profilfoto
erda

Mitglied

peristomale Hernien und hernien OPs

Beitrag von Webkänguru » 12.04.2023, 08:21

Hallo erda,

ich wüsste nicht was gegen Radfahren spricht. Da müssten schon spezielle Gründe bei dir vorliegen. Grundsätzlich schließen sich parastomale Hernien und Radfahren nicht aus.

Nach unserer Erfahrung raten viele Chirurgen von einer Hernien-OP ab, so lange die Hernien keine Schmerzen verursachen oder sonstige Probleme verursachen. Auf der anderen Seite ist das ständige Tragen der Bandagen vielen von uns unangenehm bzw. unbequem und sie tragen sie dann genau wie du vor allem bei körperlichen belastenden Aktivitäten.

Welche Bandage hast du denn genau bekommen? Es gibt mittlerweile ganz unterschiedliche Varianten, z.B. mit und ohne Loch.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

peristomale Hernien und hernien OPs

Beitrag von Bernie29 » 12.04.2023, 12:00

Hallo Erda,

da ich nur sehr selten mit dem Rad unterwegs bin, kann ich Dir dazu sehr wenig sagen.
Sehe es aber so wie Christian, Radfahren hat m.E. wenig bis nichts mit einer Hernie zu tun.

Die Bandage trage ich wirklich nur beim Heben schwerer Sachen.

Bei mir war es so, dass die Hernie schon sehr präsent war und eine OP sich wirklich
nicht mehr vermeiden lies. Ich habe aber sehr lange mit der OP gewartet.
Die OP selber war problemlos und ich konnte nach einer Woche das KH wieder verlassen.
Ich habe den Eingriff im KH Köln-Porz bei Prof. Kroesen machen lassen - ein absoluter Fachmann!

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

peristomale Hernien und hernien OPs

Beitrag von Trudi » 12.04.2023, 19:06

Ich habe mein Stoma seit 10 Jahren und ich fahre seitdem noch mehr Rad als vorher. Wenn schon das Gehen nicht mehr geht, dann wenigstenbRad fahren!
Aufpassen tu ich nur beim Heben des Rades aufs Auto/den Anhänger. Für mein E-Bike habd ich eine Rampe konstruiert, mit deren Hilfe ich es ins Auto kriege.
Mir hat nie einer gesagt, ich dürfte nicht Rad fahren. Aus welchem Grund auch?

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

peristomale Hernien und hernien OPs

Beitrag von erda » 12.04.2023, 20:25

Hallo Christian,

Dann bin ich beruhigt, mir hatte vorher auch niemand, das Radfahren verboten.
Das hat jetzt nur die Stomaberaterin gemeint. Ich hatte vorher hollister, die Öffnung
war für die Versorgung von eakin zu klein. Höhe hat sie ca 20 cm ausgemessen.
Von mit oder ohne Loch war keine Rede.
Ist man unterwegs und der Beutel gefüllt, wäre e. Bandage oben drüber vermutlich kontraproduktiv.
Ich bin seit einigen Jahren bei dem homecareservice GHD. Bis jetzt sehr zufrieden, jedenfalls
besser als Verosana, ein kleinerer Anbieter im Süden.
Ein Mitpatient und Bekannter berichtete , dass rißförmige Brüche bzw. hernien auch wieder zuwachsen,
runde aber nicht. Meine kleinen peristomalen machen aber keine Anstalten, zuzuwachsen.
Ein Riss letzten Nov (mit starken Schmerzen bei bestimmten Bewegungen) ist aber wohl zu.

kein Profilfoto
erda

Mitglied

peristomale Hernien und hernien OPs

Beitrag von erda » 12.04.2023, 20:37

Hallo Bernie,
fast eine Wo in der Klinik, das kommt mir extrem lang vor. War das noch vor
der Fallpauschale? Patienten mit Leistenbrüchen werden in der regel nach 2 tagen
entlassen Besonders wenn es keine Komplikationen gibt wie bei Dir. Prof. Kroesen
hat natürlich e. Namen, Köln ist aber zu weit.
Hier im Süden hat Prof. Kalinowski einen guten Ruf. Ich hatte mit ihm damals schon
über e. OP gesprochen, weil ich dachte, man könnte die Unebenheiten um das Stoma herum beseitigen.
Bei der Zweitmeinung in Berlin erfuhr ich, dass das vermutlich nicht klappt.
Schmerzen habe ich nicht. Nur die Platte hält nicht mehr 6 tage, wie vorher.
Es ist auch nicht so schlimm, wenn sie etwas kürzer hebt, aber es ist e. Belastung, da ich nicht weiß, wann die Leckagen passieren. Das kann auch schon nach 2 tagen sein. DH ich fühle mich nicht mehr
sicher, wie Früher.

kein Profilfoto
erda

Mitglied

peristomale Hernien und hernien OPs

Beitrag von Webkänguru » 13.04.2023, 08:25

Hallo erda,

kleinere Hernien bilden sich manchmal von selbst zurück und verheilen, dass ist nach unserer Erfahrung aber eher selten. Wenn eine zuverlässige Stomaversorgung durch die parastomalen Hernien nicht mehr gewährleistet ist, dann ist die OP eine sinnvolle Option.

6 Tage ist schon eine lange Tragezeit, dass würden sich viele wünschen. Hast du dir einen festen Wechsel-Rhythmus angewöhnt, z.B. alle drei Tage?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

peristomale Hernien und hernien OPs

Beitrag von Bernie29 » 13.04.2023, 09:38

Die 1 Woche KH-Aufenthalt war eher eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Mein Plattenwechsel-Rhythmus beträgt auch alle 3-4 Tage.

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: