Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Pflege Hartmannstumpf – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Pflege Hartmannstumpf

Beitrag von Erdferkel » 21.03.2018, 17:50

Hallo,

ich habe seit etwas über einem Jahr ein Colostoma mit Hartmannstumpf. Bis jetzt ist aus dem Dickdarm nichts mehr rausgekommen :) .
Seit einigen Wochen habe ich aber immer wieder das Gefühl, als müsste ich zur Toilette, es kommt aber nichts. Auch recht häufig Krämpfe/Schmerzen im Schließmuskel (Proctalgia?).
Ich weiß nun nicht, ob man den Hartmannstumpf ab und zu mal mit einem Klysma o.ä. "spülen" sollte?

LG

Chrissi

kein Profilfoto
Erdferkel

Mitglied

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: