Neu hier? | schnell registrieren!

Platte zu konvex????? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Platte zu konvex?????

Beitrag von Ramona 36 » 02.11.2009, 17:06

Hallo ihr lieben,

Ich hab da eine Frage an euch. Kennt jemand von euch das Syntom?

Um das Stoma so gross wie die Konvexevertiefung,ist meine Haut leicht gerötet und hin und wieder leicht bläulich.

Ich habe die vermutung das durch das abnehmen meine platten jetzt zu stark konvex sind.
Es tun nicht weh,aber sieht auch nicht gut aus.Meine befürchtung ist nur das da was kapput gehen könnte oder probleme entstehen könnten.

Bis meine Stomatante kommt,wäre es nett eure Meinung dazu zu hören.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Platte zu konvex?????

Beitrag von pia » 02.11.2009, 17:16

Hallo Ramona,

also,die leicht bläuliche Farbe hab ich auch.Nicht immer.

Mir scheint,wenn mein Bauch sich sehr stark gebläht hat,und ein stärkerer Druck entstanden ist,wird sie so bläulich.Aber etwas schlimmes passiert ist bisher noch nicht.

Liebe Grüße
Pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Platte zu konvex?????

Beitrag von wolli111 » 02.11.2009, 17:16

Hallo Ramona,
dann versuche doch einmal die konvex light.

Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Platte zu konvex?????

Beitrag von hmengers » 02.11.2009, 17:28

Hallo Ramona,

welche Platten verwendest Du? So gibt es von Coloplast die Assura- und die Sensura-Platten und der Kleber ist immer unteschiedlich. Ich vertrage z.B. selbst bei einer Platte mit dem gleichen Namen (Sensuraflex) die planen Platten nicht auf der Haut, die konvexen aber problemlos.

lg.
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Platte zu konvex?????

Beitrag von Ramona 36 » 02.11.2009, 18:35

Hallo wolli,

ich werde,wenn meine Stomitante kommt,nochmal andere aus probieren.

@ Pia,ich denke nicht das es bei mir vom blähen her kommt,denn es ist immer.

@ Herbert,zur Zeit nehm ich die Assura,da ich als ich noch schwerer war,eine extremste vertiefung hatte. Und die Paste trage ich ganz dünn auf,deshalb kommt mir der Gedanke das die Platten nicht mehr das richtige sein wird.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Platte zu konvex?????

Beitrag von hmengers » 02.11.2009, 18:46

Hallo Ramona,

die Sensura haben die gleiche Form wie die Assura. Bei Assura gibt es plane Platten, leicht konvexe und konvexe. Bei Sensura nur plane und leicht konvexe, also eigentlich das was Du suchst. Und ob die Haut weniger gereizt wird kann nur dein persönlicher test verraten.

Viel Glück dabei
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Platte zu konvex?????

Beitrag von Webkänguru » 02.11.2009, 20:04

Hallo Ramona,

ich trage auch leicht konvexe Platten von Coloplast, da die konvexen zu stark gegen die Bauchdecke drücken. Würde auch mal einen Versuch damit empfehlen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Platte zu konvex?????

Beitrag von pia » 03.11.2009, 20:35

Hallo,

ich habe die konvex light , von Coloplast, auch schon ausprobiert.Denn die konvexität der Platte würde mir auch reichen.
Aber ich hatte den Eindruck,das das Material auch nur " light " ist. Also ich meine damit,das es ums Stoma rum schneller "verbraucht " ist als die stärkere Platte.

Habt Ihr nicht den Eindruck?

Liebe grüße
Pia

Ileostoma nach Crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Platte zu konvex?????

Beitrag von Webkänguru » 03.11.2009, 20:47

Hallo Pia,

den Eindruck kann ich bei den Sensura konvex light nicht bestätigen. Aber ich trage auch nur Einteiler, die eh nach 24 Stunden wieder runter kommen ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Platte zu konvex?????

Beitrag von helmi » 03.11.2009, 21:28

Hallo Ramona,
versuchs mal mit den planen Platten von Convatec und dazu den Einlegering.
So wird die Platte ganz leicht konvex.
Ich habe ein Problemstoma aber diese Versorgung
klappt jetz schon jahrelang.

Einen Versuch ist es ja wert.

LG
helmi

kein Profilfoto
helmi

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: