Neu hier? | schnell registrieren!

Polypen – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Polypen

Beitrag von Elle » 27.07.2010, 14:40

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe Polypen am Stoma, diese dem Chirurgen gezeigt und habe einen Op-Termin bekommen. Ich wüsste gerne, ob es jemanden gibt, der auch Polypen in diesem Bereich hat/hatte und ob die operativ entfernt wurden bzw. ob jemand mal was darüber gehört hat.

LG
Elle

kein Profilfoto
Elle

Mitglied

Polypen

Beitrag von HARRY52 » 27.07.2010, 16:20

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... =Granulom&

Hallo Elle, willkommen im Forum !

Schau mal in den Link oben rein,vielleicht hast du auch so etwas!? Polypen wären schon seltsam.

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Polypen

Beitrag von Linie 22 » 27.07.2010, 17:07

Elle hat geschrieben: Ich habe Polypen am Stoma, diese dem Chirurgen gezeigt und habe einen Op-Termin bekommen. Ich wüsste gerne, ob es jemanden gibt, der auch Polypen in diesem Bereich hat/hatte und ob die operativ entfernt wurden bzw. ob jemand mal was darüber gehört hat.


Hallo Elle,

ohne die Fähigkeit sowie Erfahrung der Weißkittel in Frage stellen zu wollen, aber hat der Chirurg eine Probe zwecks histologischen Befund entnommen?

Welche Ursache hat bei Dir zum Stoma geführt?
Welche Art Stoma hast Du?

Auf gar keinen Fall möchte ich Panik verbreiten, aber wenn ich mir so Deine Signatur
Eltern, Schwester, Bruder, Ehemann, Schwiegervater, Schwager, Oma: Krebs.
Achja..ich auch.

anschaue und mit meiner Erfahrung über vermutliche Polypen kombiniere, wird mir gerade eben etwas schwarz vor Augen.

Mein zweiter Tumor, direkt am Stomarand sitzend, begann sein Karriere als vermeintlicher Polyp. Da ich aber bereits einen Platz auf der Liste für Darm-Krebspatienten eingenommen hatte und dieser angebliche Polyp zusehends, d. h. wöchentlich, an Größe zunahm, wurde eine Gewebeprobe zwecks Histo-Befund entnommen. Das Ergebnis war ernüchternd.

Ansonsten - sollte es sich um ein Granulom/Polyp handeln und ist noch nicht all zu groß, dann sollte Ätzen ausreichen. Tut auch gar nicht weh.


Tschüüüss. :rose: herzlich willkommen im Forum :rose: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Polypen

Beitrag von uwe2111 » 27.07.2010, 17:32

hallo elle,
ich kann bei mir am stoma ebenfalls einen polypen bewundern. da ich an familiärer polyposis erkrankt bin gehören polypen bei mir einfach dazu. solange der polyp keine probleme macht und das tut er seit der stomaanlage nicht, wird er auch nicht entfernt.
da es bei dir aber ein polyp im dickdarm ist sieht die sache ganz anders aus, denn die dinger entarten wesentlich schneller als polypen im dünndarm. und deshalb ist meine meinung: weg mit dem ding und eine gefahrenquelle ist entsorgt.

kein Profilfoto
uwe2111


Polypen

Beitrag von Elle » 27.07.2010, 18:34

Vielen Dank für Eure Antworten und für das nette Willkommen :) Da gibt es ja so ganz unterschiedliche Erfahrungen wie ich sehe...ohje Silke :shock:

Bevor sich mein Chirurg diese Polypen angesehen hatte, meinte er noch, dass da wenig oder kaum Nerven durchgehen und somit auch kaum ein Schmerzmittel nötig ist. Meine "Polypen" tun jedoch weh. Er hat sich die angesehen und gemeint da sässe teilweise eine Entzündung drin. Ich werde also eine Schlafspritze bekommen und eine örtliche Betäubung und da ich Risikopatient bin wird auch ein Anästhesist anwesend sein. Mir kam auch ganz leise der Verdacht, dass sie evtl. entartet sein könnten in Richtung Krebs, ich schätze mal er lässt das Material untersuchen. Ich hoffe, dass der Befund ok ist.


LG
Elle

kein Profilfoto
Elle

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: