Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme bei der Irrigation – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme bei der Irrigation

Beitrag von Tiggi » 05.08.2009, 21:59

Hallöchen.....
Wahrscheinlich gibts dieses Thema schon, aber irgendwie hab ichs nicht gefunden.
Ich irrigiere erst seit etwas mehr als einer Woche. Anfangs klappte es auch echt gut, aber seit 2 Tagen läuft das Wasser irgendwie nicht mehr richtig rein. Nur "Schlückchenweise". Kann mir irgendjemand helfen woran das liegt, was ich falsch mache, wie ichs anders machen kann??

Liebe Grüße Tiggi

kein Profilfoto
Tiggi

Mitglied

Probleme bei der Irrigation

Beitrag von Beutelmaus » 06.08.2009, 07:30

Hallo Tiggi,

herzlich willkommen unter den Kängurus.

Das Problem, welches Du schilderst hatte ich auch.

Immer zur gleichen Uhrzeit irrigieren. Wenn möglich sehr entspannt dabei bleiben. Auf die Temperatur des Wassers achten (37-38 Grad) und wenn du merkst, dass das Wasser an einer Stelle staut, den Konus kurz entfernen und den Abgang der ersten "Welle" abwarten. Danach den Darm mit 500-700 ml Wasser "überschwemmen" (hängt vom Körpergewicht ab). Es dauert eine Weile bis der Darm nicht mehr "beleidigt" auf diese Prozedur reagiert und sich daran gewöhnt hat und es problemlos klappt. Hat der Arzt, bevor Du mit der Irrigation angefangen hast, Dein Stoma untersucht?

Hoffentlich konnte ich Dir helfen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch eine PN schicken.

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Probleme bei der Irrigation

Beitrag von Sabine049 » 06.08.2009, 09:12

Hallo Tiggi,

besser als Monika kann auch ich es nicht erklären; vlt. spülst Du an quasi etwa 100 - 150 ml einlaufen lassen, Konus zurückziehen, wenige min. warten (gelegentlich setzen sich feste Kotballen vor dem Ausgang ab, die durch das Anspülen die Passage frei machen), danach den Rest des Wassers einlaufen lassen (Faustregel: round about 17 - 20 ml pro 1 kg Körpergewicht)!

Viel Erfolg und

herzlich Willkommen


:winke: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Probleme bei der Irrigation

Beitrag von Ana » 06.08.2009, 11:00

Hallo Tiggi,
bei mir klappt es eigentlich auch immer nur etappenweise, je nachdem der Darm gefüllt ist. Meistens muss ich anspülen und schon kommt das Erste raus, dann wieder etwas Wasser rein bis ich Druck merke und schon kommt wieder eine kleine Leerung. In diesen Etappen verfahre ich bis sich eine größere Menge einfüllen lässt und dann dauert es nicht lange bis die große Entleerung folgt. Das hält dann 2 Tage an.
Ich bin froh dass es die Irrigation gibt, denn ohne wäre es für mich keine Lebensqualität.

Gruß Ana

kein Profilfoto
Ana

Mitglied

Probleme bei der Irrigation

Beitrag von Andi_672 » 07.08.2009, 17:16

hallo, ich weiß nun nicht ob Du mit Beutel oder Pumpe irrigierst. Ich glaube, bei mir wurde es besser als ich die Irrigationspumpe hatte. Zumindest habe ich es so in Erinnerung. Da läßt sich der Wassersdruck doch besser einstellen. Aber ich denke auch die Zeit bringt da den Erfolg. Ich wollte auch gern mal dazu übergehen alle 2 Tage zu irrigieren. Das war mir allerdings nicht vergönnt. Ich finde das steigert die Lebensqualität doch noch um einiges.

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Probleme bei der Irrigation

Beitrag von Sabine049 » 07.08.2009, 17:44

Hi Andi,

theoretisch könnte ich im 48-Std.-Rhythmus irrigieren, allerdings fiele bei mir damit die Lebensqualität, weil ich mich am zweiten Tag schon ziemlich unpässlich fühle - bedingt vermutlich durch eine kurze Dünndarmpassage (KDS) u. einem *mauen* nerval unterversorgten *Dicken*.

:winke: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Probleme bei der Irrigation

Beitrag von nathan » 07.08.2009, 17:55

Ich habs auch getestet aber nach 30-40 Stunden füllt sich langsam der Beutel wieder. :(
Dafür klappen die 24 Stunden sehr gut :)

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: