Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit der Versorgung! – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Probleme mit der Versorgung!

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.09.2008, 16:47

Colostoma hast, ist das schon richtig, wenn es plan mit der Hautoberfläche ist. Im Gegensatz dazu wird ein Ileostoma prominent angelegt;

Ganz plan angelegte Stomas sind immer schlecht, auch ein Colostoma sollte immer ca. 1cm rausschauen, weils einfach nicht so leicht unterwandert, aber leider operieren manche Ärzte immer noch nach dem Stand vor anno dazumal...
Aber ich würd Dir auch zum irrigieren raten grad wegen der Falte...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Probleme mit der Versorgung!

Beitrag von pia » 27.09.2008, 18:42

hallo cindi,

"Zweiteilig, wo die Klebefläche ganz dünn ist"

ich hab mal für kurze zeit ein zweiteiliges system von convatec benutzt. die platten gab es in konvex und die klebefläche war fast wie papier ,sehr dünn.

ich versuche mal raus zu kriegen um welches "modell" es sich gehandelt hat

bis dann,grüße
pia

ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Probleme mit der Versorgung!

Beitrag von Cindi » 28.09.2008, 10:34

Hallo Beate ! Ich habe die Einteiler von Braun auch ! Stimmt die Klebefläche ist sehr dünn ! Wenn mein Mann mir hilft dann halten sie manchmal auch ,aber ich habe Probleme zu sehen ob ich sie richtig geklebt habe :( . Deshalb dachte ich ja an Zweiteiler .Werde Morgen meine Beraterin fragen ab wann ich Irrigieren kann . Vielen dank !! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Probleme mit der Versorgung!

Beitrag von Cindi » 28.09.2008, 10:39

hallo Waltraud Mayer !

Mein Stoma kommt nicht mal ein Halben cm raus und die Ärztin meint das Stoma könnte sich noch weiter rein ziehen :angry: ! Ich hoffe das das mit dem Irrigieren
klappt und es dann einfacher ist ! Vielen Dank!!! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Probleme mit der Versorgung!

Beitrag von Cindi » 28.09.2008, 10:42

Hallo pia !

Das wäre sehr nett von dir wenn du mir den Namen schreiben könntest ,falls du ihn noch findest ! Vielen dank ! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Probleme mit der Versorgung!

Beitrag von pia » 28.09.2008, 13:08

hallo cindi,

hab nachgeschaut, die platte,die ich meine heist:

"combihesive natura" von convatec gibt es konvex und auch in plan

dann ist mir eingefallen, von hollister die "conform 2 "

hat auch einen dünnen hautschutz,auch fast so wie "papier "

schau dich doch mal auf den seiten der beiden anbieter um.

ein schönes wochenende wünscht dir
pia

ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Probleme mit der Versorgung!

Beitrag von Cindi » 28.09.2008, 13:13

Hallo pia! Vielen Dank für deine Hilfe ! :danke: ! Werde mir die Platten anschauen und meine Beraterin darauf ansprechen! Wünsche dir noch einen schönen Sonntag ! Liebe Grüsse Pina !

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Probleme mit der Versorgung!

Beitrag von Waltraud Mayer » 28.09.2008, 13:20

HAllo Cindi
beim Irrigieren ist es ziemlich egal ob das Stoma rausschaut, da ist wichtig das der Darm innen kein"Syphon"(wie beim Waschbecken)macht sondern am Anfang ziemlich grade reingeht, kannst Du jetzt schon mal fühlen, irrigieren wird wahrscheinlich erst 6 Wochen nach Op gehen...wünsch Dir inzwischen viel Erfolg mit bei der Findung der passenden Versorgung, übrigens For life hat auch ganz dünne Klebeflächen
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Probleme mit der Versorgung!

Beitrag von Cindi » 01.10.2008, 10:44

Hallo Waltraud ! Vielen Dank :danke: !
Bekomme nun erst mal Platten mit einem Gürtel wenn das nicht funktioniert werde ich meiner
Beraterin die Vorschläge von hier durchgeben und sie soll sie mir dann besorgen ! Ich denke das ich meine Beraterin frage ob wir im November mit dem Irrigieren anfangen können . Bis dahin war ich nochmal beim Arzt und kann dort fragen ob irgend etwas dagegen spricht .
Vielen Dank ! Liebe grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Probleme mit der Versorgung!

Beitrag von Jutta B » 03.10.2008, 05:03

Hallo Pina,

es ist bei einem retrahierenden Stoma gut, ALLE Versorgungen durch zu testen. So lange du nicht irrigieren kannst ist immer eine dabei, die vllt. optimaler als eine andere ist. Eine komplett immer gute Versorgung ist damit leider nicht garantiert. Aber bei dir ist noch alles ganz frisch ... :troest: , da verändert sich das Stoma noch um einiges in den nächsten Monaten.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: