Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit Stomaversorgung – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Probleme mit Stomaversorgung

Beitrag von PropainTyee » 09.10.2023, 13:18

Hallo,

seit gestern hab ich Probleme mit der Stomaversorgung.

Seit gestern wandert Stuhl unter dem Klebepad durch und löst dieses ab.
Es ist immer an der gleichen Stelle (Richtung bauchnabel).
An dieser Stelle ist aber auch der Bauch etwas unfertig, es ist aber komisch das es bis Samstag ohne Probleme gehalten hat.

Habe zwei verschiedene Beutel probiert Holister und Coloplast.
Bei beiden der gleiche Effekt.

Habe gestern Abend dann erstmal ein wenig coloplast hautschutz Creme aufgetragen.

Würde mich über Tipps freuen.

Danke
Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Probleme mit Stomaversorgung

Beitrag von PropainTyee » 09.10.2023, 16:58

Das stoma ist auf der Seite bei der unterwanderung auch nicht über der Bauchdecke sondern eher darunter... .

Es fühlt sich auch ab und zu mal so an wie wenn Stuhl gefördert wird, es kommt aber nichts.
Meist Nachmittags, fühlt sich auch so an wie wenn es sich "bewegt".

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Probleme mit Stomaversorgung

Beitrag von Börgi » 09.10.2023, 17:56

Moin.
mein Stoma liegt ja ganz unter Hautniveau und ich gleiche Unebenheiten, Falten und Narben mit Paste aus! Die bildet gleichzeitig eine Barriere und schützt auch !
Allerdings passieren auch bei mir mal Unfälle, d as ist nun mal so, nichts ist perfekt!!
LG von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Probleme mit Stomaversorgung

Beitrag von Butterfly » 09.10.2023, 21:35

Hi Jan

Lass mal die Hautschutzcreme weg. Und klebe ruhig noch einmal das gleiche Produkt. Aber schau, dass die Haut keine Rückstände der Creme mehr hat.

…und ich vermute, entweder neues Lebensmittel oder nicht gut gekaut oder zu wenig getrunken. Da hängt irgendwo was und dann arbeitet das Stoma mehr und es unterwandert leichter. Wenn dann noch am System sich was ändert, passiert das.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Probleme mit Stomaversorgung

Beitrag von PropainTyee » 09.10.2023, 21:37

Hallo,

Die Creme hatte ich ja nur nach dem ersten Vorfall am Sonntag drauf gemacht.
Seit dem nicht mehr.

Gruß

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Probleme mit Stomaversorgung

Beitrag von Bernie29 » 10.10.2023, 10:50

Versuche auch mal, andere Basisplatten zu verwenden.

Ich hatte ein ähnliches Problem und als ich dann konvexe Platten genutzt habe,
ging es deutlich besser.
Alternativ fallen mir noch Hautschutzringe bei normalen Platten ein, die gleichen auch
eventuelle Unebenheiten auf dem Bauch aus.

Viel Glück & viele Grüße
Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Probleme mit Stomaversorgung

Beitrag von Butterfly » 10.10.2023, 13:06

Aber… du darfst nicht wild in der Gegend rumprobieren. Immer nur eine Sache ändern und 2-3 ausprobieren. Du bist jetzt sehr schnell gesprungen
- Creme: Leckage
- anderes System: Leckage

Probiere es ruhig länger

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Probleme mit Stomaversorgung

Beitrag von PropainTyee » 10.10.2023, 13:44

Nein, so war es nicht.

Es kam erst die unterwanderung, die recht groß war.
Das hat wohl die Haut schon etwas gereizt.
Deshalb habe ich die Hautschutzcreme aufgetragen.

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Probleme mit Stomaversorgung

Beitrag von PropainTyee » 10.10.2023, 19:46

Hallo,

Heute hat alles gehalten.
Hab das Klebepad richtig in die Falte / Delle gedrückt und 5 Minuten die warme Hand drauf gehalten.

Gruß

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Probleme mit Stomaversorgung

Beitrag von dresdnerlucie@gmx.de » 26.04.2024, 18:07

Bei mir ist jeden Tag alles unterwandert. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Meine Stomatherapheutin meinte das mein Stoma sehr groß ist. Dafür gibt es an einteiligen Beuteln wenig Auswahl. Laufend versaue ich mir meine Wäsche. Am schlimmsten ist es wenn ich unterwegs bin. Diese Unsicherheit. Wer hat auch solche Probleme?

Liebe Grüße dresdnerlucie

kein Profilfoto
dresdnerlucie@gmx.de

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: