Neu hier? | schnell registrieren!

Prolaps - wie lebt ihr damit – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Prolaps - wie lebt ihr damit

Beitrag von Yuna » 07.02.2009, 20:40

Hallo - ich bin neu hier. Habe seit Mai 2008 ein Kolostoma, dass nicht zurückoperiert werden kann. Seit Dezember habe ich einen Prolaps. Mal mehr, mal weniger. Im Moment hängt der Darm eigentlich dauernd so ca. 6 cm heraus. Ich kann ihn zwar leicht zurückschieben - hält aber nicht lange. In der Nacht rutscht er auch wieder hinein. Nach dem Aufstehen dauerts aber nicht lange und er ist wieder draußen. Mir macht das schon zu schaffen auch bei der Kleidung - ich habe Angst das ich den Darm verletze wenn die Hose zu eng ist, außerdem ist es etwas unangenehm. Ich habe zwar keine Schmerzen, doch es zieht ein wenig. Meine Frage ist nun - falls hier noch jemand mit diesem Problem ist - wie lebt ihr damit. Die Chirurgin, die ich deswegen aufsuchte meinte sie würden das nicht gerne operieren da die Erfolgsaussichten nicht so gut sind. Nur falls sich der Darm nicht zurückdrücken lässt oder blutet soll ich wieder kommen. So wie ich sie verstanden habe ist ein Rückfall vorprogrammiert. Die Stomatherapeutin war auch nicht sehr beeindruckt.

Liebe Grüße
Yuna

kein Profilfoto
Yuna

Mitglied

Prolaps - wie lebt ihr damit

Beitrag von steffen » 07.02.2009, 21:29

hallo yuna.
hatte auch mit dem prolap zu kämpfen.das ganze ist ja nicht
schmerzhaft aber sehr unangenehm.vor allem beim basisplatte
wechseln.wie hast du dir den prolap zugezogen.bei mir wars
ne banale erkältung.durch husten + schnupfen wars plötzlich da.naja und da hat man dann ein "schönes"proplem. ich musste mich beim wechseln immer mental darauf vorbereiten.
an sonsten bekam ich den darm nicht zurück gedrückt.und das war mitunter eine schei... prozedur.war dann mal beim doc zur nach untersuchung und der sagte mir das könne man korrigieren.( op) aber bei mir stand die RV in absehbarer an
und ich hab auf eine nochmalige op verzichtet
alles gute steffen.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Prolaps - wie lebt ihr damit

Beitrag von Yuna » 07.02.2009, 23:39

hallo steffen,
danke für deine Antwort. Bei mir beganns während der Chemotherapie, da hatte ich eine Wahnsinnsverstopfung - mein Darm war nur schwer wieder in Gang zu kriegen. Ich denke mir das es daran lag, die Chirurgin meinte auch das könnte sein. Irgendwann so Mitte Dezember wurde es wieder besser doch ein paar Wochen später hatte ich auch eine starke Erkältung mit Husten und Schnupfen. Vielleicht hat das alles noch verschlimmert.

Liebe Grüße
Yuna

kein Profilfoto
Yuna

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: