Neu hier? | schnell registrieren!

Pseudopolypen am Stoma – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Pseudopolypen am Stoma

Beitrag von Jovako » 07.09.2009, 01:34

Wer hatte das auch schon einmal?

Ich hatte nach der Stomaanlage einen seitlich am fördernden Abschnitt und einen direkt auf dem nicht fördernden Abschnitt. Der seitliche störte mich etwas beim aufbringen der Stomaplatte, weil ich ihn immer durch die ausgeschnittene Öffnung fädeln musste. Bei der Fistel-OP Ende Mai wurden die Pseudopolypen gleich mit entfernt.

Heute bzw. schon gestern habe ich beim Versorgungswechsel wieder 2 Pseudopolypen festgestellt. Die sehen fast aus, wie die Fühler einer roten Nacktschnecke (nur ohne Kugel) und verhalten sich auch so ähnlich, was heißen soll, dass sie sich einziehen und ausstrecken können. Diese beiden "Neulinge" stören mich diesmal aber nicht bei der Versorgung. Sollte ich sie aber trotzdem entfernen lassen?

Wenn entfernen, dann wie? Beim letzten Mal war es ja während der OP, aber ich denke mal, dass dafür sicher keine Vollnarkose nötig ist, denn der Darm hat ja keine Nerven, so dass es weh tun könnte. Meine Stomatherapeutin hatte beim ersten Mal was von Weglöten gesagt, aber sie hat es nicht gemacht. Kennt das vielleicht jemand?

Wenn es nach mir geht, würde ich die so belassen, weil sie ja nicht stören. Nur weiß ich nicht, ob die vielleicht mal größer werden oder dem Stoma gefährlich werden könnten?

Wieder mal viele Fragen, bin für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Pseudopolypen am Stoma

Beitrag von hoffnung » 07.09.2009, 07:55

hallo jens,

denke du kannst die pseudopolypen ohne narkose entfernen lasseen *weiss es aber nicht genau*.
hab mal eine nekrose am stoma die ich ohne narkose entfernt bekommenhabe. als der arzt mit dem skalpell kam bekam ich zunächst panik. hab aber nichts gespürt.

liebe grüse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Pseudopolypen am Stoma

Beitrag von mth » 07.09.2009, 19:21

So ein Stummelchen hab ich auch an meinem Stoma.
Hat mich bis jetzt aber nicht gestört und bleibt wo
es ist.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: